Im letzten Spiel des Grunddurchgangs der ZTE HLA CHALLENGE dominieren die FIVERS² über weite Phasen des Spiels, feiern einen klassischen Start-Ziel-Sieg und nehmen ein klein bisschen Revanche für die Auswärtsniederlage bei Koppensteiner WAT Fünfhaus in der Hinrunde.
Titelbild: FIVERS
Nach der Niederlage beim Sieger des Grunddurchgangs 7drops WAT Atzgersdorf letzten Sonntag wollten die jungen Margaretner wieder zurück in die Spur und das letzte Spiel des Grunddurchgangs unbedingt gewinnen. Nun: Dieses ist Ziel ist mehr oder minder über lange Phasen ganz gut aufgegangen.
Die FIVERS starten gut ins Spiel, Jakob Schrattenecker eröffnet einen 5:0-Lauf der Margaretner, die ihren ersten Gegentreffer erst in der 8. Minuten hinnehmen müssen. Sandra Zapletal wechselt früh munter durch, die Fünfhauser können aufholen und in der 15. Minute steht es nur mehr 8:6. Besonders bedanken dürfen sich die Gastgeber in dieser Phase bei ihrem Torhüter Marko Konstantin: Der hält in Hälfte eins gleich drei 7-Meter und zeigt sich auch sonst bärenstark. Allzu viele Chancen der Margaretner werden schon wie letzte Woche in Atzgersdorf etwas leichtfertig vergeben. John Baxter und Philipp Scholz können für die Gäste kurz vor der Halbzeit auf minus 1 verkürzen, mehr geht heute nicht. In die Halbzeit geht es mit einer 14:12-Pausenführung für die FIVERS, die eigentlich dort schon deutlicher sein hätte können.
Auch in Halbzeit zwei eröffnet Schrattenecker mit einem Treffer zum 15:12, die Margaretner wollen offensichtlich in den ersten Minuten nach der Pause mit starkem Druck das Spiel für sich entscheiden. Ganz stark zeigt sich in dieser Phase auch Lorin Lichtblau, er erzielt bis zur 35. Minute drei seiner heute insgesamt acht Treffer. Endgültig zur Vorentscheidung kommt es dann rund um die 45. Minute: Die FIVERS können sich auf plus sechs absetzen, dreifacher Torschütze hintereinander ist nun Leon Breit. WAT Fünfhaus erholt sich davon nicht mehr, und die FIVERS steuern einem klaren Sieg zu, welcher dann mit 32:27 auch recht deutlich ausfällt.
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Wir haben heute phasenweise wieder das gespielt, was wir in den ersten drei Spielen im Frühjahr auf hohem Niveau gezeigt haben. Der Sieg geht natürlich in Ordnung, ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass wir uns hier heute nicht durchsetzen können. Dass wir jetzt den Grunddurchgang nur am 5. Platz abschließen, liegt an ein, zwei leider dummen Niederlagen im Herbst. Eigentlich wäre mehr drinnen gewesen, auch wenn wir ohnehin ins untere Playoff müssen.“
ZTE HLA CHALLENGE – Grunddurchgang Süd/Ost | 16. Runde
Sa., 15.02.2023 | 19.00 Uhr
FIVERS² WAT Margareten vs Koppensteiner WAT Fünfhaus
Schiedsrichter: LAUTER Kathrin | WIESAUER Anna
Halbzeit 14:12 ENDSTAND 32:27
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Liveticker C-GD
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team