
Über einen Auftakt nach Maß kann sich Sandra Zapletals FIVERS²-Team freuen. Im Samstagspiel der ZTE HLA CHALLENGE gewinnen die jungen Margaretner gegen den Titelanwärter UHC Hollabrunn nach starkem Auftritt mit 37:29.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Der UHC Hollabrunn kam in Bestbesetzung in die Sporthalle Margareten, Sandra Zapletals Team zeigte sich trotzdem ab der allerersten Sekunde des Spiels unbeeindruckt und spielte mutig, frech und mit hohem Einsatz auf. Jakob Schrattenecker eröffnet mit dem 1:0 für die Gastgeber und leitet dadurch eine starke erste Viertelstunde der jungen Margaretner ein. Hellwach in der Deckung, gute Torhüterleistungen von Marko Konstantin (danach auch von Nikola Zeba) und im Angriffsspiel hohe Effizienz bringen bis zur 15. Minute eine 9:5-Führung. Danach kommt etwas Sand ins Getriebe und Hollabrunn besinnt sich seiner Stärken und Favoritenrolle. Angetrieben von Spielertrainer Vlatko Mitkov und Aufbau-Ass Kristof Gal arbeiten sich die Niederösterreicher heran, in der 21. Minute gelingt im Spiel erstmals der Ausgleich zum 11:11 (es sollte der erste und letzte sein).
Dass das Spiel nicht vollends kippt, liegt in dieser Phase einerseits an Marko Konstantin, der sich mehrfach gegen die Hollabrunner auszeichnet und an Leon Bavlnka sowie Lorin Lichtblau, die die daraus sich ergebenden Chancen mit Treffern zum 13:11 nutzen. In die Halbzeit geht es mit einer 16:14-Pausenführung für die FIVERS.
Nach Wiederanpfiff versuchen die Gäste das Spiel an sich zu reißen, können in den ersten Minuten der zweiten Hälfte auf bis einen Treffer herankommen – mehr ist nicht drinnen. Schrattenecker erweist sich gegen Mario Dubovecak beim 7-Meter eiskalt, behält die Nerven und bringt so seinem Team immer wieder die beruhigende +2 – Führung. Ab der 34. Minute geht es dann rasant nach vorne für die FIVERS: Lichtblau und zweimal Mateja Mirjanic sorgen nach starker Deckungsarbeit der FIVERS für das 21:18 und zwingen Hollabrunn schnell ins Timeout (37. Minute). Dieses bringt nicht die gewünschte Änderung für die Gäste, Lichtblau und wieder Schrattenecker bringen die FIVERS bis zur 40. Minute mit 23:18 in Führung.
Ab diesem Moment ist in der ALSTOM Handballcity Margareten eine Vorentscheidung gefallen, der Titelanwärter aus Hollabrunn kann sich nicht mehr erfangen. Die jungen FIVERS spielen munter drauflos und können am Ende einen in dieser Klarheit niemals erwarteten Heimsieg einfahren. Das 37:29 entspricht dem an diesem Abend gezeigten Leistungsunterschied, sorgt für große Freude in der ALSTOM Handballcity Margareten.
Best Player UHC Hollabrunn: Vlatko Mitkov
Best Player FIVERS: Lorin Lichtblau
Werfer FIVERS²: Jakob Schrattenecker (6), Lorin Lichtblau (6), Matt Kreck (5), Leon Bavlnka (5), Leon Breit (3), Florentin Dvorak (3), Mateja Mirjanic (2), Florian Heizinger (2), Luca Maraspin (2), Mats Rudnicki (1), Velibor Maksic (1), Peter Vilis (1)
Werfer UHC Hollabrunn: Vlatko Mitkov (10), Kristof Gal (6), Tobias Parzer (3), David Schopp (3), Benedikt Schopp (2), Oliver Nikic (2), Goran Vuksa (1), Kevin Wieninger (1), Jakob Winkler (1)
Statistiken
ZTE HLA CHALLENGE – Grunddurchgang Süd/Ost | 12. Runde
Sa., 21.01.2023 | 19.30 Uhr
FIVERS² WAT Margareten vs UHC Hollabrunn
Schiedsrichter: KOTRC Martin | PICHLER Alexandra
Endstand: 37:29
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Liveticker C-GD