Ohne Markus Kolar, Thomas Seidl und Christian Saric gab ein deshalb stark verjüngtes FIVERS-Team im Weihnachts-Ostderby lange den Ton an, musste sich aber dann in der Crunchtime dem Tabellenführer Förthof UHK Krems mit 39:41 geschlagen geben. Für beide Teams geht es jetzt in die Winterpause der ZTA HLA Meisterliga, die FIVERS wollen dann nochmals den Angriff auf die vorderen Tabellenplätze starten.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Markus Kolar hat sich erst gestern wieder in den Kader zurück gemeldet, Thomas Seidl fehlte überhaupt und auch Christian Saric konnte heute nicht für die FIVERS auflaufen. Vor diesem Hintergrund sah man heute ein stark verjüngtes FIVERS-Team, eines das möglicherweise auch in den nächsten Jahren in der ZTE HLA Meisterliga antreten wird.
Und dieses Team war in den ersten 30 Minuten eigentlich spielbestimmend, konnte sich gut verkaufen und legte die meiste Zeit vor. Krems konnte lediglich zwischen der 20. und 21. Minute kurz mit einem Tor in Führung gehen, davor und danach war das die Angelegenheit der FIVERS. In die Halbzeit geht es mit einer logischen und dem Spielverlauf gerecht werdenden 22:20 – Führung für die FIVERS. Schon dieser Zwischenstand zeigt, dass das heute nicht der Tag der Deckungsreihen und Torhüter sein sollte.
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte geht es in dieser Tonart weiter, die FIVERS können bis zur 38. Minute ihren Vorsprung auf 29:25 ausbauen. Danach zeigt Julian Pratschner auf Seiten der Gäste, dass er nicht nur auf der Flügelposition eine starke Stütze für Krems ist. Pratschner übernimmt die Spielmacherrolle und angetrieben von ihm holt Krems Tor um Tor auf. In der 45. Minute führen die FIVERS noch mit 32:31, dann reisst der Faden endgültig. Jeder Torerfolg der Margaretner ist gegen eine stabile 6:0-Deckung der Gäste hart erarbeitet, Krems übernimmt deshalb das Ruder und setzt sich bis zur 50. Minute auf 32:35 ab. Die FIVERS geben sich natürlich noch nicht geschlagen, versuchen mit viel Einsatz nochmals die Wende herbeizuführen. Der heute starke Eric Damböck erzielt den Anschlusstreffer, Wolfgang Filzwieser hält einen 7-Meter von Pratschner und Fabio Schuh verkürzt auf 34:35.
Danach gibt es mehrfach die Chance für den Ausgleich, die Bemühungen der FIVERS scheitern aber in der Kremser Deckung. Viereinhalb Minuten vor dem Ende verkürzt Marc Andre Haunold nochmals auf 36:37, Krems zeigt sich aber abgebrüht und geht bis zur 59. Minute auf plus 3. Das Spiel ist entschieden, Eric Damböck kann noch Ergebniskosmetik betreiben, Endstand 39:41.
Ibish Thaqi, Krems-Trainer: „Wir haben in der ersten Hälfte schlecht gespielt, die FIVERS überhaupt nicht im Griff gehabt, die Deckung war miserabel. In den zweiten 30 Minuten sind wir hinten stabiler gewesen, konnten deshalb Tor um Tor aufholen. Großes Lob an Julian Pratschner, der hat uns heute richtig gut geholfen. Am Ende haben wir dann verdient gewonnen, auch wenn wir lange dafür hart arbeiten mussten.“
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Es ist natürlich schade, dass wir diese Partie heute verloren haben. Aber gleichzeitig bin ich stolz auf diese junge Truppe heute, die sich nie aufgegeben hat und Krems heute alles abverlangt hat. Wir haben heute schon ein bisschen einen Blick in die Zukunft gesehen. Wir wissen, dass wir hart arbeiten müssen um dran zu bleiben. Wir wissen aber auch, was wir im Frühjahr noch besser machen können und dafür werden wir alles geben.“
Best Player Förthof UHK Krems: Julian Pratschner
Best Player FIVERS: Eric Damböck
Future-Team: In einer teilweise hitzigen Partie (12 Zeitstrafen) kann sich das Team von Sebastian Kellner und Tom Zuzman gegen die Spielgemeinschaft Brixton Fire Krems-Langenlois bis zur Halbzeit einen 6-Tore-Vorsprung erarbeiten. Das Wachauer Challenge-Team kann sich nicht mehr heranarbeiten, die jungen FIVERS können einen hochverdienten 32:26-Sieg unter den FIVERS-Weohnachtsbaum legen.
ZTE HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 14. Runde
Fr., 16.12.2022 | 18.30 Uhr (16.30 Uhr Future Team)
FIVERS WAT Margareten vs UHK Krems
Schiedsrichter: HURICH Christoph | BOLIC Denis
LIVE AUF
LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team