Das Hinspiel im EHF European Cup gegen RD Riko Ribnica in der ALSTOM Handballcity Margareten ging unglücklich mit 33:35 verloren. Im Retourspiel am Samstag brauchen die FIVERS deshalb einen herausragenden Tag, um doch noch das Ticket für den Aufstieg in die Runde der besten 16 Teams zu schaffen.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Die Heimpartie war ein Wechselbad der Gefühle, zeigte deutlich, wie spannend und gleichzeitig gnadenlos der Handballsport sein kann. Die FIVERS lieferten eine starke Leistung ab, matchten sich mit den hoch eingeschätzten Gästen aus Slowenien von der ersten bis zur letzten Sekunde in einem Hochtempo-Spiel. Rund 100 mitgereiste slowenische Fans sorgten gemeinsam mit dem FIVERS-Anhang für eine Riesenstimmung, lieferten den würdevollen Rahmen für ein Handballfest.
In diesem Handballfest hatten am Ende die Gäste auch dank des starken Auftritts der beiden kroatischen Legionäre (18 Tore von Leon Ljevar und Ivan Laljek) in den Reihen der Slowenen das bessere Ende für sich und können sich nun mehr als berechtigte Hoffnungen für den Aufstieg ins Achtelfinale des EHF European Cups machen. Peter Eckls Team wird deshalb am Samstag beim Retourspiel einen ganz besonderen Tag brauchen, um den Rückstand nochmals wettzumachen und die Europacupreise im Frühjahr fortzusetzen. Ein Sieg mit zwei Toren Differenz würde im 7-Meterwerfen über den Aufstieg entscheiden, erst bei einem Sieg mit drei Toren steigt man direkt in die nächste Runde auf. Ob es überhaupt dazu kommt, werden die FIVERS mit ihren Fans erst nach 60 aufreibenden Minuten in der handballverrückten Kleinstadt Ribnica wissen.
Die FIVERS sind sich sicher: Wir haben in Ribnica nochmals die Chance mit einer Traumleistung ein kleines Handballwunder zu bewirken, die Halle wird brummen und für genau solche Spiele rackern wir uns Woche für Woche ab.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Auch mit ein paar Tagen Abstand ist die Niederlage im ersten Spiel gegen Ribnica einfach nur bitter. Da wäre für uns durchaus ein Sieg mit zwei, drei Toren Differenz drinnen gewesen. Man hat gesehen, dass Ribnica eine Klassemannschaft ist, die jede Chance nutzt und dabei stark agiert. Jetzt müssen wir für unser Europacup-Abenteuer ein kleines Handballwunder bewirken, wir freuen uns auf die randvolle Ribnica-Halle, wollen dort nochmals ordentlich zu einem Handballfest der besonderen Art beitragen.“
EHF EUROPEAN CUP – 3. RUNDE
HINSPIEL
Samstag, 03.12.2022 | 20.00 Uhr | Hollgasse
FIVERS WAT Margareten vs RD Riko Ribnica (SLO) 33:35 (20:18)
RÜCKSPIEL
Samstag, 10.12.2022 | 19.00 Uhr | Ribnica
RD Riko Ribnica (SLO) vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: JOVIC Aleksandar | ARNAUTOVIC Nedim (BIH)
LIVE AUF
Liveticker EHF-EC
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team