
Im letzten Spiel vor der Winterpause sind die FIVERS gegen Tabellenführer Förthof UHK Krems voll gefordert. Gegen die Wachauer werden die Margaretner nochmals Vollgas geben, wollen dabei die Auswärtsniederlage in Krems ausmerzen. Diesen Showdown gibt es am Freitag in der ALSTOM Handballcity Margareten hautnah zu erleben oder via LAOLA1-Livestream als „Spiel der Woche“.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Die Rückblende zum 21.9.2022 schmerzt in der FIVERS-Seele: Im Hinspiel in Krems führte man zur Halbzeit mit 9:11, hatte bis dahin eine Vielzahl großer Chancen nicht verwertet. In Hälfte 2 ging dann die Wachauer Post ab, agierten die Kremser hart am Limit und mit entsprechender physischer Präsenz. Die Margaretner gingen daraufhin schlichtweg „Land unter“, mussten eine mehr als mühsame und so nicht notwendige 28:22 – Niederlage hinnehmen. Dass es am Weg dorthin insgesamt 13 Zeitstrafen und einen Platzverweis gegeben hat, deutet nur darauf hin, was in Begegnungen zwischen den FIVERS und Krems ohnehin schon zum Standardprogramm gehört: Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, von der ersten bis zur letzten Sekunde.
Auch für das LAOLA1-Livespiel am Freitag rechnet man in der ALSTOM Handballcity Margareten mit beherztem Einsatz der Gäste aus der Wachau, will sich aber im Unterschied zur Auswärtsbegegnung nicht mehr den Schneid abkaufen lassen. Von Vorweihnachstfriede ist somit bis Freitag kurz vor halb Neun Uhr abends keine Rede, Zeit zum relaxen gibt es für beide Teams in den sechs Wochen danach bis zum Start in die Frühjahrssaison genug.
Krems überraschte die Fachexpert:innen in Sachen Handball in ganz Österreich bislang vor allem hinsichtlich der klaren Tabellenführung. Im Unterschied zu allen anderen Teams mussten die Wachauer bisher nur eine einzige Niederlage daheim gegen den großen Favoriten um den Meistertitel und damit gegen ALPLA HC Hard hinnehmen. Auswärts ist man ungeschlagen, auch wenn in Bregenz (+1) und Schwaz (+2) äußerst knappe Siege zu verbuchen sind. Macht in Summe drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger Hard und Westwien, vier auf die FIVERS.
Zwei der vier Punkte Abstand auf die Tabellenführung wollen die FIVERS einen Tag vor der Vereins-Weihnachtsfeier im Heimspiel gegen Krems holen und damit die Niederlage in Krems vergessen machen.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Krems dominiert bislang fast nach Belieben, wir selber waren knapper dran am Auswärtssieg als das Ergebnis eigentlich hergibt. In der Wachau haben wir uns den Schneid abkaufen lassen, das wird uns kein zweites Mal passieren. Für uns ist das ein ganz wichtiges Spiel: Für den finalen Kampf um die Tabellenspitze, aber auch fürs Selbstvertrauen in der direkten Begegnung gegen einen der heurigen Titelanwärter. Unseren Fans und den Gästen aus Krems wollen wir vor der Winterpause nochmal ein Handballfest gönnen. Und wenn wir einen Supertag erwischen, werden wir diese besondere Weihnachts-Party für uns entscheiden.“
Future-Team: Auch das Team von Sebastian Kellner und Tom Zuzman geht nach dem Krems-Spiel in die verdiente Winterpause. Und auch das FIVERS-Future-Team hat gegen die Spielgemeinschaft Brixton Fire Krems-Langenlois etwas gut zu machen: Das Auswärtsspiel ging nach einem Torfestival mit 40:39 verloren, daheim will man nun beide Punkte holen. Ob Krems-Langenlois wie in der Wachau wieder mit starker Unterstützung des Wachauer Challenge-Teams antritt, ist dabei Nebensache. Das Kellner-Zuzman-Team ist von Spiel zu Spiel stärker geworden, will beide Punkte unter den FIVERS-Weihnachtsbaum legen.
ZTE HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 14. Runde
Fr., 16.12.2022 | 18.30 Uhr (16.30 Uhr Future Team)
FIVERS WAT Margareten vs UHK Krems
Schiedsrichter: HURICH Christoph | BOLIC Denis
LIVE AUF
LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Zum Online-Ticket-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team