
Ganz Handball Österreich blickt am Samstag zur Primetime in die Sporthalle Margareten. Die FIVERS treffen im heißen Wiener Derby auf die SG Insignis Handball WESTWIEN. Das Publikum in der ALSTOM Handballcity Margareten und österreichweit via TV live auf ORF Sport Plus und Laola1.at kommt in den Genuss eines Handballkrachers erster Güte: zwei Teams auf Augenhöhe im Kampf um die Nummer 1 von Wien.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Selten zuvor befanden sich die FIVERS und WESTWIEN vor einem Wiener Derby in der Tabelle so eng nebeneinander, trennte gerade mal ein Punkt die ewigen Konkurrenten um den lediglich bis zum nächsten Derby vergebenen Prestige-Titel „die Nummer 1 von Wien“. Das vom Ex-FIVERS-Challenge-Trainer Michael Draca gecoachte Westwien-Team hat heuer generell und in den letzten Spielen speziell mächtig an Fahrt aufgenommen. Sieben Siege, ein Unentschieden (Hard auswärts) und zwei Niederlagen (Ferlach auswärts, Krems daheim) ergeben 15 Punkte, die FIVERS müssen bei acht Siegen und zwei Niederlagen (Ferlach und Krems auswärts) hinnehmen: Ergibt 16 Punkte.
Im Unterschied zu vergangenen Jahren setzt Westwien nun verstärkt auf Eigenbau und wiennahe Zugänge, Legionär gibt es abseits des ganz jungen Bela Wiegrefe (Jahrgang 2004) keinen mehr. Dass die FIVERS mit diesem Zugang seit deutlich längerer Zeit gut unterwegs sind und eine Vorbildfunktion einnehmen, ist bekannt. Am nächsten Samstag treffen somit zwei Teams aufeinander, die aktuell eine sehr ähnliche Grundeinstellung zum Handballsport verfolgen: Junge Eigenbauspieler zu fördern, im Normalbetrieb dabei hohes Tempo zu spielen und im Detail durchaus mit zermürbenden offensiven Deckungsvarianten den Gegner aus der Bahn zu bringen. Man kann also gespannt sein, was das Samstag-Derby an Überraschungen bringt, welches Team die Big Points macht und am Ende die Nase vorne hat.
Für die FIVERS gibt es nach dem wirklich starken Auftritt beim Auswärtssieg bei ALPLA HC Hard eigentlich nur eines: Die positive Energie mit ins Derby nehmen, Westwien keine Sekunde im Glauben zu lassen, dass gegen die FIVERS was zu holen ist. Und wenn das nicht ganz so gut funktioniert, in der Heimhalle vor eigenem Publikum mit dem vielleicht nur einem Prozent Extra-Power den Derby-Sieg erzwingen. Westwien wird da ganz viel Derby-Power dagegensetzen, kommt mit breiter Brust aus den letzten Spielen (die deutliche Krems-Niederlage daheim: nur ein Ausrutscher?) in die Sporthalle Margareten.
Mit anderen Worten: Spannung pur vorab garantiert, aufs Publikum wartet die sprichwörtlich heiße Kiste – ein supergeiles Handballspiel.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer vor dem Wiener Derby: „Westwien ist gewachsen, das kann man Woche für Woche mitverfolgen. Die kommen nicht zu Unrecht mit breiter Brust zu uns, haben ein paar enge Spiele mit viel Emotion für sich entschieden. Wir haben jetzt einmal in Hard gewonnen, sind mit großem Respekt in dieses Spiel gegangen und konnten dann über 60 Minuten eine solide Leistung liefern. Wenn wir eine derartige Leistung auch am Samstag hinbekommen, unsere Chancen nutzen, dann werden wir das Derby gewinnen. Gut genug sind wir, wir können jedes Team in Österreich bezwingen, an schlechten Tagen auch gegen jedes verlieren. Wir freuen uns auf ein leidenschaftliches Derby, freuen uns auf eine hoffentlich brummende Handballcity!“
Future-Team: Auch für Tom Zuzmans und Sebastian Kellners Future-Team geht es im Wiener Derby um sehr viel. Gewinnt man gegen die bislang makellosen Westwiener, dann teilt man sich punktegleich die Tabellenspitze. Westwien konnte bislang überzeugen, hat so manchen Kantersieg verbucht. Die jungen FIVERS wollen dieser Serie in ihrer Heimhalle natürlich ein Ende setzen, ein Zeichen im heurigen Titelkampf setzen. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe, die wohl nur mit großartiger Unterstützung von der Tribüne gelöst werden kann.
ZTE HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang | 11. Runde
Sa., 26.11.2022 | 20.20 Uhr (17.45 Uhr Future Team)
FIVERS WAT Margareten vs SG Handball Westwien
Schiedsrichter: VRANES Ana | WENNINGER Marlis
LIVE AUF
ORF SPORT + LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die beste Möglichkeit,
um einen reservierten Platz zu bekommen.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier:
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team