Unglaubliche 596 Tage ist Sandra Zapletals Team in der ZTE HLA Challenge am Sonntag in der Heimhalle unbesiegt. Da kommt dann zur Sonntags-Challenge der HIB Grosschädl Stahl Graz in die ALSTOM Handballcity Margareten. Aus der Vergangenheit wissen die jungen FIVERS eines: Eine ganz schwere Aufgabe, gewinnen will man natürlich trotzdem.
Titelbild: FIVERS | Anton Nigg
Die ZTE HLA Challenge als zweithöchste Spielklasse in Österreichs Handball beweist heuer schon nach drei gespielten Runden vor allem eines: Jeder kann jeden schlagen, es gibt keine logischen Anwärter auf den Titel. Das mussten zuletzt bei den Falken aus Sankt Pölten auch die jungen FIVERS erfahren, spielte man an sich bis zur Crunchtime um Punkte mit um dann trotzdem mit 35:30 unterzugehen. In Niederösterreichs Landeshauptstadt hat man einfach zu viele Chancen für den Torerfolg ausgelassen, wäre eigentlich am Auswärtspunkt oder gar Sieg dran gewesen.
Graz konnte bislang zweimal daheim gewinnen (Brixton Fire Krems Langenlois, Koppensteiner WAT Fünfhaus), musste auswärts beim WAT Atzgersdorf eine Niederlage hinnehmen. Bei den Steirern sorgen altbekannte Namen wie Christian Offenbacher, Mirnes Mavric, Filip Ivanjko und Thomas Zangl für große Stabilität, ergänzt durch viele Eigenbauspieler aus dem HIB-Nachwuchs. Und wenn es wirklich eng wird, läuft auch Coach Georg Rothenburger (2) ein, Leander Krobath ist zuletzt vom SC Ferlach gekommen.
Wie auch immer: Daheim gegen Graz wollen Schrattenecker & Co natürlich die Heimserie halten, aus 596 Tagen „unbesiegt“ nichts weniger als 600+ Tage unbesiegt machen. Dass das gegen ein kompaktes HIB Grosschädl Stahl Graz mit einer wirklich breiten Palette an Routiniers alles andere als ein Selbstläufer ist, ist den jungen Margaretner bewusst.
Jakob Schrattenecker, FIVERS-Kapitän: „Wir wissen dass wir jeden Gegner in der Liga schlagen können. Und natürlich auch, dass wenn wir unser Leistungspotenzial nicht abrufen in jeder Partie die Niederlage droht. Die Liga ist extrem eng beieinander, da kann jeder jeden schlagen. Gegen die Grazer müssen wir natürlich hellwach agieren, im Unterschied zum Spiel gegen die Falken vor allem in der Chancenauswertung weitaus besser sein.“
Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Gegen HIB Graz ist jedes Team der Challenge-Liga gefordert, sie haben eine gute Mischung aus Routiniers und jungen Spielern. Für uns sind die Spiele gegen die Steirer immer eine ganz besondere Herausforderung, kennen einander in vielen Fällen eigentlich seit ewiger Zeit. Natürlich wollen wir die beiden Punkte, das wird alles andere als ein Spaziergang.“
ZTE HLA CHALLENGE – Grunddurchgang Süd/Ost | 03. Runde
So., 02.10.2022 | 17.30 Uhr
FIVERS² WAT Margareten vs HIB Grosschädl Stahl Graz
Schiedsrichter: DAUTOVIC Adnan | TUFEGDZIC Pedrag
LIVE AUF
HLA-Matchcenter Liveticker C-GD
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse ZTE HLA CHALLENGE-Team