Nach der letztlich klaren Niederlage im Cup-Halbfinale gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol gilt der Fokus von Peter Eckls Team dem nächsten Saison-Highlight: Im Halbfinale der Meisterschaft trifft man auf den Förthof UHK Krems in einer Best-of-3-Serie.
Ausgerechnet im Halbfinale des ÖHB-Cups zeigte der spielerische Faden der FIVERS ordentliche Risse. Aus hektischen ersten Minuten beider Teams fand Schwaz besser den Weg in die Spur, setzte sich schnell um ein paar Tore ab und konnte mit diesem Vorsprung den Grundstein für den Finaleinzug legen. Bei den FIVERS funktionierte in den ersten 30 Minuten wenig: Technische Fehler, Stangen- und Fehlwürfe und bei guten Chancen ein starker Aliaksei Kishou stellten die FIVERS vor große Probleme. In der Deckung gelang nur selten der Zugriff oder gar das notwendige Stoppfoul.
In der 22. Minute stand es 13:10 für Schwaz, nach einem Timeout der Tiroler legen diese nochmals vor und gehen bis zur 28. Minute mit 17:10 in Führung, zwingen Peter Eckl zum bereits zweiten Timeout. In die Halbzeit geht es mit einem 18:12 für Schwaz.
Nach der Halbzeit können sich die FIVERS einigermaßen stabilisieren, ohne dass der Abstand verringert werden kann. Die Tiroler treffen praktisch aus allen Lagen, die FIVERS müssen für erfolgreiche Angriffe großen Aufwand betreiben. Schwaz kann deshalb den Vorsprung verwalten und ziehen mit einem klaren 35:29 in Finale des ÖHB-Cups ein. Dieses geht nach starkem Auftritt gegen Bregenz Handball mit 32:30 in der Verlängerung verloren, zu diesem Zeitpunkt sind die FIVERS nach langer nächtlicher Busfahrt schon wieder zu Hause in Wien.
Die FIVERS bereiten sich nun akribisch auf das nächste Halbfinale der Saison vor. Am Samstag, 14.5.2022 trifft man ab 20:00 Uhr auf Förthof UHK Krems im ersten Spiel von drei möglichen Begegnungen, will bis dahin wieder zurück in die Spur gefunden haben.
Thomas Menzl, FIVERS-Manager: „Im Cup-Halbfinale konnten wir bei weitem nicht unser Potenzial abrufen, aus unserer Sicht ein verbrauchter Tag. Da hat praktisch nichts von dem funktioniert, was wir uns vorgenommen haben und Schwaz hat einen sehr starken Tag gehabt. Jetzt gilt es für die Halbfinalserie gegen Krems alle Kräfte zu mobilisieren und ein starkes Spiel abzuliefern. Mit unseren Fans im Rücken wird uns das auch gelingen.“
ÖHB CUP FINAL 4 – HALBFINALE
06.05.2022 in Hard
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs FIVERS WAT Margareten
35:29 (18:12)
Tore Schwaz: Richard Wöss 7, Michael Miskovez 6, Petar Medic 6, Alexander Wanitschek 5, Sebastian Spendier 3, Dario Lochner 3, Gerald Zeiner 2, Armin Hochleitner 2, Clemens Wilfling 1
Tore FIVERS: Eric Damböck 7, David Brandfellner 5, Marc-Andre Haunold 5 (3/3), Vincent Schweiger 4, Thomas Seidl 3, Leander Brenneis 2, Lukas Gangel 1, Jakob Nigg 1, Marin Martinovic 1
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die beste Möglichkeit,
um einen reservierten Platz zu bekommen.
Zum Online-Vorverkauf geht es hier (Start am 10.05.2022 ab 12:00 Uhr):
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team