
Die ALSTOM Handballcity Margareten fiebert dem ersten Showdown um einen nationalen Titel im aktuellen Handballjahr entgegen – dem ÖHB CUP FINAL 4. Im Halbfinale treffen die FIVERS auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol und damit auf Gerald Zeiners zuletzt stark aufspielendes Team. Anpfiff ist am Freitag in Hard um 20h25, die FIVERS-Community freut sich auf ein spannendes Spiel.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
AB 20.25 Uhr LIVE in der ORF TVTHEK.
Das Spiel wird zeitversetzt ab 23.00 Uhr auf ORF Sport+ übertragen.
Kaum jemand hätte die FIVERS zu Saisonbeginn für irgendeinen Titelkampf in diesem Jahr auf der Rechnung gehabt, zu groß schien im Spätsommer 2021 nach dem Abgang der drei Nationalteamspieler Lukas Hutecek, Tobias Wagner und Nikola Stevanovic die Lücke an Leistungsträgern. Als dann im Laufe des Grunddurchgangs mit Fabian Glätzl und Herbert Jonas die nächsten Stützen für diese Saison ausgefallen sind, hat sich die Ausgangssituation nochmals verschärft.
Der Grunddurchgang der HLA Meisterliga wurde trotzdem gewonnen, Peter Eckls „Rumpfteam“ qualifizierte sich in der Folge fürs ÖHB Cup Final 4 und für das Halbfinale der Liga-Meisterschaft – von wegen Rumpfteam. Das Verletzungspech der FIVERS macht aber auch bei diesen schweren Herausforderungen nicht halt, setzt sich praktisch nahtlos fort: Mit FIVERS-Kapitän Markus Kolar fehlt nun ein ganz wichtiges Urgestein. Der ehemalige Nationalteamspieler gehört seit mehr als 15 Jahren zum FIVERS-Stamm, hat heuer extrem starke Leistungen geliefert. Dazu kommt Max Riede, mit knapp 26 Jahren in der Defensive und am rechten Flügel bei den FIVERS schon fast ein Routinier. Und Thomas Seidl wurde gerade noch vor dem Cup-Halbfinale fit, kehrt nach fast drei Wochen Corona-Pause wieder in den Kader zurück. Vor diesem Hintergrund geben sich die Margaretner bescheiden, haben aber natürlich große Lust auf die nächste Saison-Überraschung gegen die Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Nach Hard reist man deshalb in erster Linie mit großer Freude, will Gerald Zeiners Team alles abverlangen und mit einer starken Leistung im Kampf um den Cup-Titel aufzeigen.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Für uns ist praktisch seit Wochen jedes Spiel ein Finalspiel, wir mussten uns die nun vorhandenen Chancen auf einen Titelgewinn hart erarbeiten. Schwaz ist die nächste starke Truppe, mit der wir es zu tun bekommen. Dort kommt mit Sicherheit viel Emotion auf, die österreichischen Handballgrößen Gerald Zeiner und Richy Wöss beenden ihre Karriere, die werden sich nochmals von ihrer allerbesten Seite zeigen. Und wir haben heuer dem österreichischen Handballsport ganz viele neue Gesichter gezeigt, das ist gut für unseren Sport und ich bin ganz schön stolz auf diese geile Truppe, auf ihren Spirit, auf ihren Glauben an sich selbst. Jetzt geht es los im finalen Titelkampf, jedes Spiel ein nächstes Endspiel. Wir freuen uns, möge der Bessere gewinnen.“
ÖHB CUP FINAL 4 – HALBFINALE
Fr., 06.05.2022 | 20.25 Uhr
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: offen
LIVE AUF
ORF TVTHEK Liveticker ÖHB CUP Final4
ÖHB CUP FINAL 4 – FINALE (falls Sieg im Halbfinale)
Sa., 07.05.2022 | 20.25 Uhr
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team