Ersatzgeschwächt reisen die FIVERS zum Spitzenspiel der HLA MEISTERLIGA gegen den ALPLA HC Hard. Im letzten Spiel der Hinrunde des Grunddurchgangs wollen die Margaretner mit einer guten Leistung ihre Position an der Tabellenspitze bestätigen, dem amtierenden Meister alles abverlangen. Die Begegnung wird live auf ORF Sport Plus und laola1.at übertragen.
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
Wie zuletzt muss Peter Eckl auf Marin Martinovic, Philipp Gangel und Christian Saric verzichten, die Ausfälle werden durch Spieler aus dem CHALLENGE-Kader ersetzt. Auch ohne die reduzierte Kader-Situation ginge ALPLA Hard als Favorit in das Topspiel der HLA MEISTERLIGA, gilt für die Margaretner nach wie vor als Meisterkandidat Nr. 1.
In der Handballcity Margareten ist man mit dem bisherigen Verlauf der Saison hochzufrieden. Wie in allen voran gegangenen Jahren haben die FIVERS auf den Abgang der drei Nationalteamspieler Lukas Hutecek, Nikola Stevanovic und Tobias Wagner mit der „Beförderung“ einiger Spieler aus dem HLA CHALLENGE-Team reagiert, war, bis auf die Rückholung von Marc Andre Haunold, nicht am Transfermarkt tätig. Dass man trotz dieses klaren Bekenntnisses zum eigenen Nachwuchs nach zehn von 22 Runden in der Hauptrunde der Meisterschaft gemeinsam mit Bregenz Handball an der Tabellenspitze liegt, verblüfft neben zahlreichen Handballexpert*innen die Margaretner selbst am meisten. FIVERS-Manager Thomas Menzl: „Auch wenn es nach zehn Runden noch deutlich zu früh für eine Bilanz ist, muss ich Peter Eckl und unserem ganzen Betreuerteam genauso wie der Mannschaft für den bisherigen Auftritt in der neuen Saison großes Lob aussprechen. Trotz aller Abgänge zeigen wir bisher starke Spiele und sehen eine gute Entwicklung des Teams, aber auch gleichzeitig, dass wir noch einige Luft nach oben haben.“
Bereits vor dem Anpfiff zum ersten Meisterschaftsspiel war in der Handballcity Margareten eines klar: Die FIVERS müssen von Spiel zu Spiel hart an ihrer Entwicklung arbeiten, können dieses Jahr nur mit starken Teamleistungen vorne dabei sein. In Hard will man deshalb in erster Linie ein gutes Spiel zeigen, den nächsten Schritt nach vorne gehen und den amtierenden Meister bis zum Ende fordern.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer vor dem schweren Auswärtsspiel gegen Hard: „ALPLA Hard wird auch heuer mit dem starken Kader um den Meistertitel ein gehöriges Wort mitreden. Wir selbst denken von Spiel zu Spiel, haben noch ganz viel Arbeit vor uns. Auch wenn wir mit der bisherigen Entwicklung zufrieden sein können, ist unser Platz an der Tabellenspitze lediglich eine Momentaufnahme, vielleicht die bislang größte Überraschung in der Liga. Natürlich haben wir uns seit unserer letzten Begegnung mit Hard im Supercup einiges überlegt, wie wir Hard knacken könnten. Wenn wir einen guten Tag erwischen, mit voller Power über 60 Minuten alle unsere Möglichkeiten nutzen, haben wir am Samstag die Chance für die nächste Überraschung. Schön wäre das – nicht mehr, aber auch nicht weniger.“
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang – 11. Runde
Sa., 20.11.2021 | 20.20 Uhr
ALPLA HC Hard vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: Hofer Florian | Schmidhuber Andreas
LIVE AUF
ORF SPORT + LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team