Platz 1 nach acht Runden der neuen HLA MEISTERLIGA – nur wenige hätten dem nach dem Abgang von Lukas Hutecek, Nikola Stevanovic und Tobias Wagner neu formierten FIVERS-Team zu Saisonbeginn diese Leistung zugetraut. Für FIVERS-Mastermind Peter Eckl ist der erfreuliche Tabellenstand nicht mehr als eine Momentaufnahme: „Für uns ist jeweils das nächste Spiel eine schwere Bewährungsprobe, die erst bestanden werden muss.“ Und das aktuell nächste Spiel hat es in sich: It’s Derby-Time!
Fotocredit Titelbild: Eva Manhart | Agentur DIENER
DAS WIENER DERBY GIBT ES LIVE AUF
Keinesfalls täuschen lassen sich die FIVERS von der aktuellen Tabellensituation und den zuletzt gezeigten Leistungen. Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN musste in der letzten Runde bei den BT Füchsen Auto Pichler eine deutliche 30:23-Niederlage hinnehmen, gewann davor gegen den HC Linz AG deutlich und holte zwei starke Unentschieden beim ALPLA HC Hard und Förthof UHK Krems. Vor allem die letztgenannten Ergebnisse sind den FIVERS Warnung genug, zeigen sie doch, dass das junge Team von Michael Draca gegen vermeintlich stärkere Gegner jederzeit Punkte holen kann.
Die FIVERS selbst hadern etwas mit dem verpassten Aufstieg im EHF European Cup gegen das norwegische Spitzenteam Baekkelage Handball Elite, wurden da in beiden Spielen doch auch noch vorhandene Schwächen sichtbar. Unter großem Druck und wenn ein Gegner das FIVERS-Tempo mitgeht, passieren insbesondere im Angriffspiel noch zu viele Fehler, die zu schnellen Gegentreffern führen. Und vor genau so einem Spiel steht nun Peter Eckls neu formierte Truppe: Für Druck sorgt schon das Wiener Derby, die Tabellensituation zusätzlich. Und dass WESTWIEN hohes Tempo mit aggressiver Deckung auf hohem Niveau verbinden kann, ist ohnehin bekannt. Zusätzlich wird vor allem die Niederlage bei den BT Füchsen bei Pratschner, Jelinek, Kofler & Co sorgen: WESTWIEN hat einiges gut zu machen, da kommt ein Wiener Derby gerade recht.
Vor diesem Hintergrund steht für die FIVERS eine echte Reifeprüfung am Programm: Bedingungsloser Einsatz als Team, programmiert hohes Tempo und der Wille, auch nach dem nächsten Spiel an der Tabellenspitze zu sein, sorgen gleichzeitig für besonderen Nervenkitzel und Vorfreude auf das Wiener Derby. Die Handballcity Margareten fiebert mit, am besten LIVE in der Südstadt (Online-Tickets rechtzeitig sichern!) oder am LAOLA1.AT Livestream.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Für uns ist momentan noch jedes Spiel eine große Herausforderung, das gilt dann natürlich für das Wiener Derby ganz besonders. Auch wenn wir mit unserer bisherigen Entwicklung nicht unzufrieden sein dürfen, wollen und müssen wir von Spiel zu Spiel besser werden. Nach der unerwartet klaren Niederlage bei den BT Füchsen sind die Westwiener besonders gefährlich. Die werden sich die Seele aus dem Leib rennen, um im Derby für Wiedergutmachung zu sorgen. Die können jeden schlagen, das ist uns bewusst und genau dieser Herausforderung müssen wir uns stellen. Ein 50:50-Spiel, das uns alles abverlangen wird, wo wir Herz, Hirn und ein großes Handballspiel brauchen um mit beiden Punkten in der Tasche zur nächsten Herausforderung zu reisen.“
Future-Team: Auch für das Future-Team von Sebastian Kellner und Thomas Zuzmann heißt es am Freitag „it´s Derby-Time“. Um 16h15 wollen die YOUNG FIVERS im Derby gegen Westwien alles geben und trotz ihrer Jugend Punkte aus der Südstadt entführen.
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang – 9. Runde
Freitag, 29.10.2021 | 18.30 Uhr (Future Team 16h15)
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs FIVERS WAT Margareten
Schiedsrichter: David LESKOVEC | Ales VIDIC
LIVE AUF
LAOLA1.at HLA-Matchcenter Liveticker L-GD
Der Kartenvorverkauf über ticketmaster die beste Möglichkeit, um einen reservierten Platz zu bekommen. Zum Online-Vorverkauf geht es hier:Für alle Zuschauer ist ausschließlich der Haupteingang des BSFZ Südstadt zu verwenden! Einlass nur mit gültigem 3-G Nachweis!
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team