Die FIVERS konnten nach einem vor allem in der zweiten Hälfte starken Auftritt in Oslo bei Baekkelaget Handball Elite ein 32:32 erkämpfen. Nachdem das Hinspiel mit 34:38 gegen die Norweger verloren ging, ist das Abenteuer EHF European Cup für die FIVERS in der Saison 2021/22 nun endgültig abgeschlossen!
Fotocredit Titelbild: Philipp Schalber | Agentur DIENER
Mit Boris Tanic und Fabian Glätzl kehrten zwei wichtige Stammspieler zurück in die Mannschaft! Das Team von Trainer Peter Eckl lieferte einen richtig starken Beginn. Bereits nach 3 Minuten führten die Margaretner mit 0:3. Anders als beim Hinspiel konnten Kapitän Markus Kolar & Co. eine deutlich verbesserte Deckung und ein schnelles Konterspiel an den Tag legen. Im Laufe des Spiels kamen die Norweger immer besser in Fahrt, in der Deckung wurden sie aggressiver und die Führung der FIVERS konnte sukzessive aufgeholt werden. Ungeduld im Angriff, vergebene Konterchancen sowie technische Fehler der FIVERS sowie einige fragwürdige Entscheidungen der litauischen Referees sorgten für einen wenig erfreulichen Halbzeitspielstand von 18:13 für das Heimteam!
Der Plan für die zweite Hälfte war klar: Die FIVERS müssen alles daran setzen, um möglichst schnell den Rückstand aufzuholen! Dieses Vorhaben wurde in der Tat voll umgesetzt, bereits nach acht Minuten in der zweiten Hälfte konnte Leander Brenneis das 20:20 erzielen. Sogar die mögliche Führung war möglich, doch der 7-Meter zur 22:21-Führung er FIVERS wurde Beute des norwegischen Keepers. Die FIVERS liefen ab diesem Zeitpunkt immer wieder dem Rückstand hinter her. In der 58 Spielminute konnte Fabian Glätzl erstmals wieder zum 30:30 ausgleichen. Fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff gingen die Norweger noch einmal in Führung, ehe Marin Martinovic in buchstäblich letzter Sekunde das Ausgleichstor zum verdienten 32:32 aus gut 15 Meter Entfernung erzielte!
Für die FIVERS ist das Abenteuer Europa Cup in der Saison 2021/22 nun abgeschlossen und es kann voller Fokus auf die HLA MEISTERLIGA sowie dem österreichischen Cup gelegt werden! Auch wenn die FIVERS das internationale Parkett bereits frühzeitig verlassen müssen, war es für die Mannschaft eine tolle und wichtige Erfahrung!
Thomas Menzl, FIVERS-Manager: „Wir haben uns mit einem beherzten Auftritt und nach hartem Kampf dieses Unentschieden mehr als redlich verdient, mehr ist hier heute auswärts nicht drinnen gewesen. Die Mannschaft hat sich allerdings nicht aufgegeben, wieder einen Entwicklungs-Schritt nach vorne gezeigt.“
EHF EUROPEAN CUP – 2. RUNDE
RÜCKSPIEL 32:32 (Halbzeit 18:13)
Sonntag, 24.10.2021 | 19.30 Uhr | Oslo
Baekkelaget Handball Elite (NOR) vs FIVERS WAT Margareten
Werfer FIVERS: Marin Martinovic (7), Fabian Glätzl (5), Markus Kolar (4), Marc Haunold (4), Eric Damböck (3), Thomas Seidl (3), Vincent Schweiger (3), David Brandfellner (1), Leander Brenneis (1), Christian Saric (1).
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team