Im heiß ersehnten und nicht minder schwer erwarteten ersten Spiel der HLA MEISTERLIGA bezwingen die FIVERS den HC Linz AG mit 28:27. Für Peter Eckls neu formierte Truppe ein wichtiges Erfolgserlebnis, das hart erarbeitet werden musste.
Copyright alle Fotos: Philipp Schalber | Agentur DIENER
In der Handballcity Margareten war man sich bereits vor dem Anpfiff in die neue Saison bewusst, dass der Auftakt gegen den HC Linz AG alles andere als ein Spaziergang wird. Zum einen zeigen sich die FIVERS in der Saison 21/22 nach dem Abgang von Lukas Hutecek, Nikola Stevanovic und Tobias Wagner an zahlreichen Position in neuem Gewand, zum anderen konnten die Oberösterreicher sich mit namhaften Spielern wie Lucijan Fizuleto verstärken. Fizuleto ist es auch, der die Gäste mit 1:0 in Führung bringt, es sollte der erste und letzte Vorsprung der Linzer an diesem Abend sein.
Den 4-Tore-Vorsprung aus der Halbzeit (15:11) verwalten die FIVERS bis zur 45. Minute gut (21:17), dann kommt immer mehr Sand ins Getriebe der Margaretner. Linz arbeitet sich heran, in der 50. Minute sorgt Christian Kislinger für das 22:21 und damit für ordentlich Nervenkitzel in der Sporthalle Margareten. Die letzten zehn Spielminuten sind nichts für schwache Nerven, zwischenzeitlich führen die FIVERS wieder mit plus 3, etwas mehr als zwei Minuten vor dem Abpfiff verkürzt Fizuleto auf 27:26. Richtig starke Nerven beweist dann Linz-Heimkehrer Marc Andre Haunold: Vom 7-Meterpunkt sorgt er eine Minute vor dem Abpfiff für ein erlösendes 28:26. Linz kann durch Dejan Babic noch auf 28:27 verkürzen, die zwei Punkte und damit der fürs Selbstbewusstsein so wichtige Auftaktsieg verbleiben aber bei den FIVERS.
Die Margaretner haben mit ihrer neu formierten ersten Mannschaft zum einen bewiesen, dass sie aufbauend auf alten Tugenden auch mit engen Situationen umgehen können. Zum anderen wurde sichtbar, dass auf Peter Eckl und das gesamte Team noch viel Abstimmungsarbeit wartet, um sich in den oberen Reihen der neuen Meisterschaft in Position zu bringen. Bereits das nächste Spiel zum ungewohnten Montag-Termin am 13.9.2021 wird eine nächste, schwere Bewährungsprobe. Auswärts beim sicher lautstark unterstützten Aufsteiger BT Füchse geht es darum, den guten Start fortzusetzen und mit einer starken Leistung die nächsten Punkte für die Meisterschaft zu holen.
Peter Eckl, FIVERS-Trainer: Eigentlich zeigten wir über lange Phasen eine souveräne Leistung, bei beiden Spielhälften sind wir am Ende etwas ins Straucheln geraten. Insgesamt ein verdienter Sieg, auch wenn wir natürlich gesehen haben, dass wir noch vieles besser machen können. Da haben natürlich auch unsere Fans eine wichtige Rolle: Einerseits braucht es Geduld, dann natürlich auch die volle Unterstützung, wenn es mal nicht so gut klappt. Wir wollen Schritt für Schritt begeistern, freuen uns natürlich auch über volle Power von der Tribüne. Zurück zum heutigen Spiel: Ein wichtiger Sieg und ein mehr als verdienter Sieg.“
FIVERS-Manager, Thomas Menzl: „Auch wenn es eine enge Partie wurde, freuen wir uns natürlich über diesen Auftaktsieg. Wir haben über lange Phasen das Spiel dominiert und dann auch in der engen Schlussphase Nervenstärke bewiesen. Am Ende ein Arbeitssieg, gut für die Moral und verdient.“
HC LINZ AG Chefcoach Milan Vunjak: „Wir haben ein starkes Spiel gezeigt, einige Kleinigkeiten haben das Pendel Richtung FIVERS ausschlagen lassen. In der ersten Halbzeit hatten wir leider gegen Ende einen kurzen Durchhänger, mussten einige Konter hinnehmen und gingen mit einem Viertorerückstand in die Halbzeit. Dann haben wir uns super zurückgekämpft, leider hat es aber nicht ganz gereicht. Jetzt ist die Enttäuschung bei den Spielern natürlich sehr groß, wir fahren ohne Punkte nach Hause. Ich bin aber trotzdem stolz auf die Leistung, darauf kann man aufbauen!“
HLA MEISTERLIGA – Grunddurchgang,
Sa., 04.09.2021 | 19.00 Uhr
FIVERS WAT Margareten vs HC Linz AG
ENDSTAND 28:27 (15:11)
Best Player FIVERS: Fabian Glätzl
Best Player Linz: Tine Gartner
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (6), Fabian Glätzl (6), Vincent Schweiger (5), Lukas Gangel (3), Marc-Andre Haunold (2), Markus Kolar (2), David Brandfellner (2), Marin Martinovic (1), Philipp Gangel (1)
Werfer HC LINZ AG: Lucijan Fizuleto (7), Christian Kislinger (6), Dejan Babaic (6), Tine Gartner (5), Sinisa Sironjic (2), Artan Selmani (1)
Tabellen & Ergebnisse HLA MEISTERLIGA-Team
Tabellen & Ergebnisse HLA CHALLENGE-Team