Bereits seit Saisonbeginn müssen die FIVERS WAT Margareten zahlreiche Stammspieler vorgeben, konnten bislang nie in Bestbesetzung antreten. Das wird am kommenden Samstag beim Heimspiel in der Hollgasse gegen die HSG Graz leider nicht anders sein. Mit Tobias Wagner erwischte es nun den nächsten Stammspieler.
TOBI MIT KNIEVERLETZUNG OUT. Wagner klagte schon seit den Länderspielen gegen Norwegen und Schweden über Knieprobleme, mit Hilfe der FIVERS-Therapeuten war er aber spielfähig, in Ferlach jedoch musste er nach einem Zweikampf w.o. geben. Schon am Dienstag erhielt Wagner dann die niederschmetternde Diagnose: Meniskusriss, der notwendige operative Eingriff wurde bereits von Teamarzt Dr. Peter Valentin durchgeführt. Ausfall: Mit Sicherheit über mehrere Wochen. Damit fehlen Peter Eckl nun mit Vytas Ziura, Markus Kolar, Tobias Wagner sowie Filzwieser-Co Boris Tanic gleich vier enorm wichtige Spieler.
ZUSAMMENRÜCKEN – VOLLGAS GEBEN. Im FIVERS-Lager rückt man deshalb noch näher zusammen, will man sich über bedingungslosen Einsatz in die Bonusrunde hineinarbeiten. Vom CHALLENGE-Team gibt es natürlich wie immer zusätzliche Unterstützung, auch wenn das „Zweierteam“ ebenso fürs Obere Playoff jeden Punkt braucht. Egal, wer immer am Samstag für die FIVERS das Trikot anziehen wird, ist sich eines bewusst: Wir brauchen eine Extraleistung, wir müssen als Team alles liefern, was wir haben. Graz ist dabei nur der nächste Gegner im Kampf um die Bonusrunde, in der gegenwärtigen Situation eine mächtige Herausforderung.
SELBSTBEWUSSTE STEIRER. Retcoff HSG Graz ist mit Sicherheit bislang die Überraschung der Saison, spielt mit starken Legionären und einem oft überragenden Eichberger im Tor ganz oben mit. Und die Grazer wissen natürlich um die Personalprobleme der FIVERS, rechnen sich deshalb große Chancen auf den Auswärtssieg in der Hollgasse aus. Mit dem will man die Derby-Niederlage in Leoben vergessen machen und die Wiener auf Respektabstand halten. Graz-Coach Ales Pajovic spricht das auch ganz offen aus: „Wir können auch auswärts gewinnen, das haben wir in dieser Saison schon gezeigt! In der Hollgasse zu gewinnen wird schwer, aber ich weiß, dass wir es auch dort können!“
PETER ECKL, FIVERS-Coach: „Der Ausfall von Tobi Wagner trifft uns hart. Jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken, müssen über bedingungslosen Einsatz fürs Team im Spiel um die Bonusrunde bleiben. Uns hilft kein Jammern, uns hilft kein Grübeln: Wir werden gegen Graz alles in die Waagschale werfen, was wir haben! Das ist gleichzeitig auch eine Chance für unsere jungen Spieler, in voller Verantwortung für die FIVERS ein Spiel zu gewinnen. Auch wenn das ein Sprung ins kalte Wasser ist, arbeiten unsere Jungen seit Jahren auf Chancen wie diese hin. Und genau solche Herausforderungen suchen wir, wir wollen genau auch in diesem Wasser schwimmen, unsere Arbeit bestätigen. Wir haben genug Qualität im Team und auch den Anspruch, weiterhin Spiele zu gewinnen. Und genau das werden wir auch am Samstag versuchen.“
12. Runde spusu LIGA
Samstag, 17.11.2018, Sporthalle Margareten – 19.30 Uhr, U20 um 17:15 Uhr
FIVERS WAT Margareten : RETCOFF HSG Graz
Schiedsrichter: Christian Posch, Stefan Stangl
Hier geht es zum spusu Matchcenter / Liveticker:
U20: Heimsieg zwingend notwendig
Nach der ärgerlichen Auswärtsniederlage in Ferlach darf sich die U20 der FIVERS ab jetzt keine Umfaller mehr leisten, um den Titel nach Margareten zu holen. Die punktegleichen Westwiener lauern auf Position zwei, die HSG Graz findet sich am vorletzten Platz wieder. Egal: Auch dieses Spiel muss erst gewonnen werden.