
Am Freitag, 12.10.2018 wird um 20:15 Uhr das Spitzenspiel der spusu LIGA zwischen den FIVERS WAT Margareten und der SG Insignis WESTWIEN angepfiffen: Beide Teams werden sich dabei betont jugendlich geben, ein Großteil der antretenden Spieler dürfte auch im davor stattfindenden U20-Spiel auflaufen. Egal, wer spielt: Vollgas und Emotion auf beiden Seiten ist garantiert. IT’s DERBY-TIME!
Copyright Titelbild: Philipp Schalber / Agentur DIENER
LANGE AUSFALLSLISTE DER FIVERS. Vytas Ziura, Markus Kolar, Boris Tanic, Leander Brenneis, Max Riede und Doruk Pehlivan – gleich sechs Spieler mussten die FIVERS zuletzt in Hard vorgeben und für das Wiener Derby wird das nicht viel anders sein. Bei Westwien sind zwar Ólafur Bjarki Ragnarsson und Gudmundur Holmar Helgason auch fraglich, ansonsten schöpft Hannes Jon Jonsson aber aus dem Vollen. Damit ist die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt, braucht nicht großartig diskutiert werden. Aber – getreu dem Mythos jedes Derby in jeder Teamsportart: Es gibt keine Favoriten, es geht nur darum, wer an diesem Tag im Kopf und mit den abrufbaren Emotionen das Optimum fürs Spiel aufbringen kann.

Copyright DIENER / Philipp Schalber
NÄCHSTES RICHTUNGSSPIEL FÜR BEIDE TEAMS. Nach einem Drittel der Hauptrunde der spusu LIGA ist die Tabellensituation so eng wie selten zuvor. Zwischen dem ersten Tabellenrang und damit Retcoff HSG Graz mit aktuell neun Punkten und dem sechsten Platz (ALPLA HC Hard) liegen gerade mal zwei Punkte oder ein Handballsieg Differenz. Kein Team ist heuer unschlagbar, jedes Team kann schon in der nächsten Runde im positiven und negativen Sinn überraschen. Vor diesem Hintergrund zählt mehr denn je jeder geholte Punkt: Es ist davon auszugehen, dass sich diese Situation bis Weihnachten nicht ändern wird und praktisch jeder Konkurrent ums obere Playoff zittern muss. Da geht es natürlich auch im Wiener Derby zusätzlich zum Prestige des Hauptstadtduells darum, nicht unter den bösen Strich der Tabellenmitte zu fallen. Zusätzlich zum Derbystress gibt es also mit Blick auf die enge Tabelle noch genug anderes Aufregungspotenzial. Das werden beide Teams aber gar nicht brauchen, um am Freitag in der Hollgasse sehr schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.

Copyright DIENER / Philipp Schalber
PETER ECKL – FIVERS-COACH: „Wir freuen uns auf das Derby, auch wenn wir weit weg von unserer Bestbesetzung sind. Unsere verbliebenen Routiniers sind in dieser Situation ebenso gefordert wie unsere jungen Spieler: Jeder für sich und alle gemeinsam als Team müssen Verantwortung übernehmen, mit voller Power alles rausholen, was wir gemeinsam draufhaben. Und ich weiß, dass das sehr viel ist. Jeder Sportler will das nächste Spiel gewinnen, ein Derbyspiel ganz besonders. Wir freuen uns auf die WESTWIENER, werden alles geben!“
LIVESPIEL: Das Wiener Derby wird sowohl auf LAOLA1.tv, als auch in ORF SPORT Plus ab 20:15 live übertragen!
7. Runde spusu LIGA
12.10.2018, 1050 Wien – Sporthalle Margareten, Hollgasse 3
18:00 – spusu LIGA U20: FIVERS WAT Margareten : SG INSIGNIS WESTWIEN
20:15 – spusu LIGA: FIVERS WAT Margareten : SG INSIGNIS WESTWIEN
Schiedsrichter: Christoph Hurich / Denis Bolic
LIVETICKER via spusu Matchcenter:
U20: HEISSER TITELKAMPF
Auch das Vorspiel der beiden U20-Teams hat es in sich: Wer dieses Spiel gewinnt, darf sich nach der Begegnung größere Hoffnungen auf den Österreichischen Meistertitel der U20-Teams machen. Gegenwärtig führen die FIVERS einen Punkt vor WESTWIEN die Tabelle an, sind als einziges Team der U20-LIGA noch ungeschlagen. Dass das auch am Freitag so bleiben soll, versteht sich für Michi Gangel und sein Team von selbst. Dass das aber alles andere als einfach wird, auch.