Seit Samstag, 10.3.2018, sind die Halbfinalbegegnungen des ÖHB-CUP-FINAL-FOUR fixiert: Das HLA-Team der FIVERS trifft im Wiener Derby auf die SG Insignis Westwien, das Bundesliga-Team der FIVERS darf in der Primetime gegen den Alpla Hard ran.
DIE GLÜCKSFEE IST WELTMEISTER. Gerade erst zurückgekehrt von der ISF-Schul-Weltmeisterschaft aus Quatar, musste der ORG-Leiter des erfolgreichen Realgymnasiums für LeistungssportlerInnen Wien West Mag. Harald Grünanger in der Halbzeitpause des HLA-Krachers gegen Krems als Glücksfee arbeiten. Bei der live im ORF Sport+ übertragenen Auslosung für das ÖHB-CUP-FINAL-FOUR kam dem frischgebackenen Weltmeister eine gewichtige Rolle zu. Und Harry Grünanger kam seiner Verantwortung zumindest aus Sicht der Gastgeber für das FINAL-FOUR gewissenhaft nach. Die FIVERS wünschten sich eines nämlich nicht: Dass sie schon im Halbfinale gegeneinander antreten müssen. Im Beisein von ÖHB-Ikone Patrick Fölser und tausender wachsamer Augenpaare in der Halle und vor den TV-Bildschirmen sorgte Grünanger dann auch sofort für ein besonderes Highligt schon im Halbfinale.
EIN ECHTES WIENER DERBY. Das vom Schulweltmeister erstgezogene HLA-Team der FIVERS WAT Margareten spielt im ersten Halbfinale gegen niemand geringeren als die SG Insignis WESTWIEN. Anpfiff ist Freitag, 30.3.2018 um 18:00 Uhr. Da ist jetzt schon eines sicher: Das wird nichts für schwache Nerven, treffen doch zwei Uralt-Rivalen um die Vormachtstellung im Wiener Handball aufeinander. In der heurigen Meisterschaft konnten sich bisher immer die Heimteams durchsetzen, keine zwei Wochen vor dem packenden Halbfinale im ÖHB-Cup können die beiden Teams nochmals die aktuelle Form ausloten. Schon am Sonntag, 18.3.2018 findet das Wiener Derby in der niederösterreichischen Südstadt statt, treffen die FIVERS um 18:00 Uhr auswärts in der Bonusrunde der spusu HLA auf Westwien.
DAVID GEGEN GOLIATH. Das daraus resultierende zweite Halbfinale lautet also in der Reihenfolge der Ziehung Alpla Hard gegen das Bundesligateam der FIVERS WAT Margareten. Ein klassisches Duell der Marke „David-gegen-Goliath“, alles andere als ein klarer Sieg des wohl bestdotierten Teams der spusu HLA und damit klaren Meisterkandidaten wäre eine riesige Sensation. Da treffen international erfahrene Nationalteamspieler und die stärkste Legionärsabteilung der ganzen Liga auf FIVERS-Youngsters wie Fabi Glätzl (18 Jahre), Jakob Schrattenecker (19 Jahre) oder Clemo Polszter („Oldie“ – 22 Jahre). Schon das Erreichen dieser durchschnittlich knapp über 18 Jahre alten FIVERS-Truppe des FINAL-FOUR ist eine Riesensensation, mit einer ansprechenden Leistung gegen den Favoriten wollen sich die Youngster in die Herzen der Handballcity Margareten spielen. Als Lohn für ihr bisheriges Auftreten dürfen die Jungs in der „Primetime“ gegen Hard antreten, Anpfiff ist am 30.3.2018 um 20:20 Uhr. Die Harder müssen übrigens schon in der Woche davor nach Wien: Im für beide Teams wahrscheinlich wichtigsten Spiel der bisherigen Meisterschaft spielt das HLA-Team der FIVERS am Freitag, 23.3.2018 um 19:30 Uhr gegen den Alpla Hard um den voraussichtlichen Gewinn der Bonusrunde der spusu HLA.
FIX: DIE HANDBALLCITY MARGARETEN FREUT SICH AUFS FINALE. Ganz gleich, wie die Halbfinalspiele ausgehen, die Finalspiele finden am 31.3.2018 in der Handballcity Margareten statt. Und darauf freut sich Wiens Handball-Hotspot ganz besonders, via ORF Sport+ wird der Finaltag live aus der Sporthalle Margareten in allen Haushalten Österreichs zu sehen sein. Schon um 18:00 Uhr startet das Frauen-Finale zwischen UHC Müllner Bau Stockerau und der Union St. Pölten. Mit dieser Begegnung ist eines klar: Die Siegerinnen werden die im Vorjahr erfolgreichen MGA FIVERS (ganz knapp in der Verlängerung an Stockerau gescheitert) als neues Cupsiegerinnen-Team entthronen. Um 20:25 Uhr ist dann der Anpfiff für das Männer-Finalspiel. Und dafür haben die Margaretner heuer erstmals ja noch zwei Eisen im Feuer, zumindest eines soll am Ende für ausgelassene Partystimmung am Ende des „geilsten Wiener Handball-Events des Jahres“ sorgen …
VORSCHAU ÖHB CUP FINAL FOUR: 30./31.3.2018
Sporthalle Margareten – 1050 Wien, Hollgasse 3
HALBFINALE MÄNNER-TEAMS – Freitag, 30.3.2018
18:00 Uhr: FIVERS WAT Margareten : SG Insignis WESTWIEN
20:20 Uhr: Alpla Hard : FIVERS WAT Margareten (Bundesliga)
FINALTAG – Samstag, 31.3.2018
FRAUEN-FINALE 18:00 Uhr: UHC Müllner Bau Stockerau : Union St. Pölten
MÄNNER-FINALE 20:20 Uhr: SIEGER DER HALBFINALSPIELE
ALLE FINALSPIELE LIVE AUF ORF SPORT+ !!!