Bislang konnten die von der Grippe und Verletzungen alles andere als verschont gebliebenen FIVERS WAT Margareten im Oberen Bundesliga-Playoff noch nicht an die starken Leistungen im Grunddurchgang anschließen. Gegen den roomz hotels Vöslauer HC erwartet man sich einen Aufwärtstrend, ist doch zuletzt zumindest der Hust- und Fieber-Faktor in Margareten deutlich zurückgegangen.
VERHEXTER START MIT ÜBERRASCHUNGSERFOLG. Drei Spiele und jeweils nur die Hälfte der Stammspieler in der Startformation des Bundesligateams – das hat es während des gesamten Grunddurchgangs nicht gegeben. Zwar helfen die Bundesliga-Spieler seit Meisterschaftsbeginn stets dem HLA-Team bei seinen Ausfällen aus, dass aber wie zuletzt in Hollabrunn überhaupt nur 13 Spieler am Protokoll stehen und die Hälfte davon der U16 angehört, hat es so bislang nicht gegeben. Trotzdem hat sich genau dieses Team mit Siegen gegen Innsbruck, Tulln und Atzgersdorf für das ÖHB-CUP-FINAL-FOUR qualifiziert und diese Tatsache wiegt die drei Playoff-Niederlagen in der Bundesliga bei weitem auf.
KADERLÜCKEN WERDEN WENIGER. Gegen Vöslau kehren nach gegenwärtigem Stand gleich mehrere Spieler wieder zurück in den Bundesliga-Kader. Einerseits wurde diese Woche in Margareten deutlich weniger gehustet und gefiebert, andererseits sind einige Blessuren ausgeheilt. Das wird gegen die Niederösterreicher auch dringend notwendig sein: Die konnten bisher zwei ihrer drei Playoffspiele gewinnen, nur zuletzt in Leoben setzte es eine knappe 26:24-Niederlage. In der Steiermark traten die Niederösterreicher aber stark ersatzgeschwächt an: Mit Forsthuber, Maier, Stanic, Henkes und Stojanovic mussten die Thermalstädter gleich fünf Spieler vorgeben, traten überhaupt nur mit elf Spielern an. Auch bei Vöslau wird wohl der eine oder andere gegen die FIVERS wieder dabei sein, nur Forsthuber fehlt den Niederösterreichern mit Sicherheit länger. Die Margaretner werden jedenfalls nichts unversucht lassen, um gegen Vöslau die ersten Punkte im oberen Playoff zu holen.
CUP-AUSLOSUNG. Das Spiel findet als Doppelveranstaltung mit dem HLA-Team (Gegner Krems) statt, in der Halbzeitpause des HLA-Spiels kommt es zur Auslosung der Halbfinalbegegnungen, man darf gespannt sein was die Losfee entscheidet.
Bundesliga – Oberes Playoff – 4. Runde: 10.3.2018 – 17:45 Uhr (U20: 13.45 Uhr)
Sporthalle Margareten, 1050 Wien, Hollgasse 3
FIVERS WAT Margareten : roomz hotels Vöslauer HC
Schiedsrichter: Mirsad BEGOVIC / Vladimir BUBALO
Hier geht es zum ÖHB-Liveticker (Klick auf’s Bild!)
BUNDESLIGA U20: UM DIE ALLEINIGE TABELLENFÜHRUNG! Gegen die Niederösterreicher musste die von Michi Gangel betreute Bundesliga-U20 bisher immer alles geben, damit man am Ende als Sieger aus der Halle ging. Als zusätzliche Motivation winkt bei einem Sieg die alleinige Tabellenführung vor Leoben. Und wer die Gangel-Boys kennt, weiß, dass das schon Motivation genug ist.