
Das hochdramatische erste Halbfinalspiel zwischen den FIVERS WAT Margareten und Sparkasse Schwaz Handball Tirol ist gerade erst zu Ende, schon erfährt es einen unerwarteten Paukenschlag „der anderen Art“. Im Auswärtsspiel in Schwaz werden einige FIVERS-Akteure wohl nicht dabei sein …
GRAZER FORMAL-FOUL SORGT FÜR WIRBEL. Der Grund dafür liegt im vom ÖHB auf Betreiben von HIB Graz und des steirischen Handballverbands zeitgleich mit dem Halbfinale angesetzten entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt der FIVERS in der Bundesliga. Die FIVERS treten in diesem Bewerb – ähnlich wie Handball Tirol – mit einer sehr jungen Mannschaft aus zahlreichen U18- und U20-Spielern an. In der ursprünglichen Terminplanung waren beide Spiele immer um einen Tag zeitversetzt angesetzt. Durch die Vorverlegung des Halbfinales auf Samstag aufgrund einer ORF-LIVE-Übertragung hat man deshalb eine Verschiebung des Bundesliga-Spiels beantragt und vom ÖHB-Ligareferenten auch genehmigt bekommen. Der steirische Handballverband legte gemeinsam mit HIB Graz gegen diese Verschiebung Protest ein und hat vom ÖHB entgegen der davor getätigten Zusagen auf Verschiebung Recht erhalten. (Siehe dazu auch die HBA-Story auf der FIVERS-Webseite.) Die Grazer versprechen sich durch die zeitgleiche Austragung eine deutliche Schwächung des Bundesliga-Kaders. Ein Schuss vor den Margaretner Bug, der wohl nach hinten losgehen könnte …
FIVERS HLA UND BUNDESLIGA RÜCKT GANZ ENG ZUSAMMEN. Vom 20 Mann Kader der HLA sind die zehn besten Spieler (z.B. Nationaltemspieler, Ausländer mit Vertrag), für das Bundesliga-Team nicht spielberechtigt. Die zehn anderen – allesamt noch aus dem vorjährigen Bundesligakader – hingegen dürfen bei Bedarf in der Bundesliga spielen. Eine Möglichkeit, von der jeder Handballverein in Österreich ausnahmslos Gebrauch machen würde und zwar immer dann, wenn es notwendig ist. Eine Möglichkeit, die von den FIVERS während der gesamten Saison bislang nur äußerst eingeschränkt in Anspruch genommen wurde: Geht es beim Bundesliga-Team doch um die gezielte Weiterentwicklung des eigenen Nachwuchs, im Fall der FIVERS ganz viele Spieler des Jahrgangs 1998 und damit eigentlich einer U18 (!!). Angespornt durch das Grazer Formal-Foul wird man am Samstag von dieser Möglichkeit aber Gebrauch machen und so manchen HLA-Spieler für den Erhalt der Bundesliga aufbieten. FIVERS-Manager Thomas Menzl dazu:
Nun sind wir gezwungen in allen möglichen Varianten zu denken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Erreichen des HLA-Finales ist natürlich unser großes Ziel und wäre nach dem Cupsieg vor wenigen Wochen ein weiterer Meilenstein in der FIVERS-Clubgeschichte. Aber unser einzigartiges Bundesliga-Projekt ist ein ganz wesentliches Fundament unseres Vereins. Die Zukunft von rund 40 Spielern steht auf dem Spiel, die sich alsbald zu HLA- und im besten Fall zu ÖHB-Nationalteamspielern entwickeln sollen. Wir diskutieren derzeit alle möglichen Varianten. Möglicherweise geben wir einer ganz jungen FIVERS-Mannschaft die Chance am Samstag in Schwaz erstmals HLA-Semifinalluft zu schnuppern, um alle laut Reglement einsatzberechtigten Spieler in Wien gegen HIB Graz einsetzen zu können. Jedenfalls ist für diesen Samstag unser erster Fokus der Klassenerhalt der HBA-Mannschaft! Der Sieg im ersten Halbfinalspiel gegen Schwaz eröffnet uns diese Option!“
HLA-TEAM STÄRKT BUNDESLIGA DEN RÜCKEN. Gleich nach dem äußerst knapp errungenen Heimsieg gegen Schwaz wurde die Angelegenheit mit Trainern und Spielern des HLA-Teams besprochen. Ergebnis: Das FIVERS-HLA-Team steht hinter der jungen Bundesliga-Truppe und trägt jede Entscheidung mit. Auch zu einem möglichen hohen Preis: Mit einem Auswärtssieg würde man das Final-Ticket buchen, bei einer Niederlage wartet ein hochdramatisches „Finale vor dem Finale“ in der Hollgasse eine Woche später. Aber eines ist auch klar: Wer immer an diesem Samstag für die FIVERS in der Schwazer Osthalle einlaufen wird, wird alles dafür geben, dass man bereits im zweiten Halbfinalspiel alles klar macht …
Copyright Titelbild: Philipp Schalber / Agentur DIENER.
2. HALBFINALE DER BEST OF 3 – SERIE. Zwischenstand: 1:0 für die FIVERS
Sparkasse Schwaz Handball Tirol : FIVERS WAT Margareten
Samstag, 13. Mai 2017, 18:30 Uhr (LIVE in ORF Sport+)
Das Spiel wird auf LAOLA1.TV im LIVESTREAM presented by SPUSU übertragen.
Hier geht es zum Livestream – Übertragungsbeginn 18:25 Uhr