
Es soll der 670. Tag der Heimserie für die Margaretner werden und, das ist gewiss, es wird ein heißes Spiel. Die FIVERS WAT Margareten empfangen die SG Insignis Handball Westwien. Für beide Teams zählt nur der Sieg!
Die Wiener Lokalrivalen könnten nicht ungleicher in das Obere Playoff gestartet sein. Die Margaretner sind nach vier Spielen ungeschlagen, die Westwiener haben noch keinen einzigen Punkt. Für die FIVERS geht es zusätzlich dazu um die Verlängerung der mit am Samstag, 11.3.2017 schon unglaublich langen Heimserie. Seit dem 11.5.2015 ist man zu Hause ungeschlagen – phänomenale 670 Tage lang. Wer die FIVERS kennt, weiß dass sie diese Serie unbedingt verlängern wollen, dass sie einen Rekord für die Ewigkeit aufstellen wollen. Zusätzlich dazu können die Margaretner bei einem Sieg den Punktegleichstand mit den am Wochenende spielfreien Hardern herstellen. Damit sind die Rollen für dieses Spiel eigentlich klar verteilt. Wenn es da nicht eine Grundregel gäbe, die im Sport schon sehr oft für Überraschungen gesorgt hat.
Ein Derby hat eigene Gesetze
Statistik oder bisherige Ergebnisse hin oder her, Derbyspiele haben eigene Gesetze. Eine volle Halle, die Bereitschaft beider Teams bis zum Ende alles zu geben und natürlich die große Rivalität zwischen den FIVERS und Westwien um die Vormachtstellung in Sachen Handball in Wien: All das sind Aspekte, die aus diesem Spiel etwas Besonderes machen, die es unmöglich machen, die Favoritenrolle vorab klar zu bestimmen. Da kommt es auf die Tagesverfassung an, darauf, wer punktgenau die richtige Mischung aus Emotionalität und Siegeswille aufs Parkett bringt.
Das ist beiden Teams bewusst, der ungarische Aufbauspieler der Westwiener Gabor Hajdu definiert sein Rezept wie folgt:
”Wir müssen in der Deckung sehr kompakt und aggressiv spielen. Wenn wir es schaffen, ihre Schlüsselspieler in den Griff zu bekommen und wieder zu unserem schnellen Spiel nach vorne kommen, bin ich mir sicher dass wir in der Hollgasse gewinnen können. Wir sind alle heiß aufs Derby und wollen unbedingt die Punkte mit nach Hause nehmen! ”
FIVERS-Coach Peter Eckl steht dem um nichts nach:
„Für uns gilt es, im Rhythmus zu bleiben. Ohne Frage wollen wir den perfekten Start ins Playoff bestätigen. Wir haben uns aufgrund unserer Leistungen vom Underdog zu einem möglichen Titelaspiranten entwickelt. Ob wir aber das Zeug zum ganz großen Erfolg haben, zeigen gerade solche Spiele. Wir werden ordentlich Gas geben!“
Das ORF-Sport+ – Livespiel wird von den Margaretnern als Doppelveranstaltung mit der Bundesliga ausgetragen. Auch für das junge Bundesliga-Team der FIVERS geht es um viel: Sie treffen im Kampf um wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf den Vöslauer HC. Auch bei dieser Begegnung ist Crunch-Time angesagt: Verlieren verboten gilt auch hier für beide Mannschaften. Spielbeginn: 15.45 Uhr.
Die FIVERS freuen sich auf das doppelte Derby, versprechen Leidenschaft bis zum Schlusspfiff: Um jeden Zentimeter Margareten, um jeden Ball, um jeden Punkt!
Spielkoordinaten – HLA Oberes Playoff
FIVERS WAT Margareten : SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Samstag, 11.3.2017, 18:00 Uhr (U20: 20.00 Uhr)
Sporthalle Margareten, 1050 Wien, Hollgasse 3
Schiedsrichter: Christoph Hurich / Denis Bolic
Bisherige Ergebnisse 2016/17 aus Sicht der FIVERS:
27:22 (H), 35:30 (A), 28:34 (A)
Blitzlicht U20: Auch für das U20-Team von Sergiy Bilyk geht es um viel: Bei einem Heimsieg gegen Westwien baut man den Vorsprung auf den ersten Verfolger im U20-Playoff auf vier Punkte aus; bei einer Niederlage schließen die Westwiener zu den Margaretnern auf. Auswärts konnten die FIVERS die Westwiener dominieren, in weiten Bereichen sogar vorführen: Am Ende stand ein unglaubliches 35:22 für die FIVERS auf der Anzeigetafel. Diese Schmach werden die Westwiener wohl ausmerzen wollen.
.