
Nach der sehr unglücklichen Heim-Niederlage gegen den Vöslauer HC vom letzten Wochenende ist das Bundesligateam der FIVERS WAT Margareten gegen medalp Handball Tirol heiß auf Wiedergutmachung.
Wenn das Spiel gegen den Vöslauer HC das „Spiel der großen Chance“ für das Vermeiden des Abstiegsduells gegen HIB Graz war, dann ist das Spiel gegen medalp Handball Tirol das Spiel der „allerletzten Chance“. Gegen die Innsbrucker muss unbedingt ein Sieg her, sonst sind auch alle theoretischen Möglichkeiten zum Erreichen des rettenden dritten Playoffplatzes dahin. Die Rechnung der Margaretner ist einfach: Ab jetzt alle Spiele gewinnen und auf Niederlagen der Tiroler gegen die anderen Teams hoffen. Realistisch betrachtet sind die Chancen somit nur mehr theoretischer Natur, müssten alle anderen Begegnungen im Sinne der FIVERS laufen. Aber wie Peter Pacult, seines Zeichen Fußball-Ikone mit nationalem Kultfaktor schon sagte: „Aufgeben tun wir einen Brief.“ Ok – in Zeiten der E-Mails ist das auch schon länger her.
In Margareten war diese Woche Grübeln angesagt, wurde man sich doch bewusst, wie groß die Chance zum Sieg gegen Vöslau war. Bis 12 Minuten vor Schluss befand man sich auf der Siegerstraße, erst mit der roten Karte gegen Augustas Strazdas in der 51. Minute kippte das Spiel endgültig in Richtung der Thermalstädter. So sehr diese Niederlage schmerzt, sie muss abgehakt werden, will man gegen Tirol bestehen.
Bei den Margaretnern kehrt nach Sebastian Hutecek und Nikola Stefanovic aller Voraussicht nach auch Igor Vuckovic in den Kader zurück. Damit sind drei der zuletzt fehlenden vier ÖHB-98er-Teamspieler wieder dabei. Und ÖHB-Junioren-Abwehrchef Jakob Schrattenecker wurde diese Woche vom Schulter-Spezialisten Dr. Ulrich Lanz erfolgreich an der Schulter operiert, die er sich beim Auswärtssieg in Tirol verletzt hat. Frisch auf der Verletzten-Liste ist der 98er-Teamspieler Lukas Gangel.
Man kann also gespannt sein, wie das junge Zapletal-Team mit der Situation umgehen wird. Nach wie vor gilt: Um jeden Ball, um jeden Punkt – um jeden Zentimeter Margareten!
Spielkoordinaten – HBA Unteres Playoff – 18.3.2017
17.15 Uhr – U20 FIVERS WAT Margareten : medalp Handball Tirol
19.30 Uhr – BLA FIVERS WAT Margareten : medalp Handball Tirol
Sporthalle Margareten, 1050 Wien, Hollgasse 3
Schiedsrichter: Peter Wallner / Florian Weber
Bisherige Ergebnisse 2016/17 aus Sicht der FIVERS: 35:25 (A), 30:31 (H), 28:30 (A)
Blitzlicht U20: Nach der Niederlage im letzten Spiel gegen Vöslau ist die Bundesliga-U20 zuhause gegen Tirol wieder auf Sieg eingestellt. Gewinnt man gegen die Tiroler, dann übernimmt man wieder die Tabellenführung vor HIB Graz. Ob das gelingen kann, hängt natürlich vor allem von der Kadersituation ab: Zuletzt hatte man zahlreiche Ausfälle zu beklagen.