Stark zeigten sich die U12 und die U14 bei ihrem ersten internationalen Auftritt im Rahmen des „ZORNO CUP 2017“, welcher vom 3.2. bis zum 5.2.2017 von Tatran Stupava (Slowakei) ausgerichtet wurde.
Im mit starken Teams aus der Slowakei, Tschechien und Ungarn besetzten Turnier durften unsere Teams der Jahrgänge 2002 und jünger (U14) sowie 2004 und jünger (U12) erstmals umfassend das Abenteuer „Auslandsturnier“ erleben. Und dieses Abenteuer gehört bei den FIVERS WAT Margareten schon in jungen Jahren zum umfangreichen Ausbildungsprogramm: Neben der sportlichen Herausforderung stehen dabei der Spass am gemeinsamen Reisen als „Handballteam“ und das Sammeln von Erfahrungen mit anderen (Handball-)Kulturen und damit Lebensstilen mindestens ebenso im Mittelpunkt.
Stupava liegt im Norden von Bratislava keine 90 Busminuten von der Home-Base in der Sporthalle Margareten entfernt, aber schon beim Einsteigen zur gemeinsamen Busfahrt dorthin zeigt sich oft, wie sich die nächsten Tage entwickeln werden. Der diesbezügliche Bildbericht ist eindeutig: Die Stimmung war gut und der knapp 40-köpfige Reisegruppe war die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Man hatte viel Spaß und die Ergebnisse bei den Spielen sorgten zusätzlich für Zufriedenheit.
U12 belegt nach starken Leistungen den vierten Platz!
Die von Sebastian Kellner gemeinsam mit Sandra Zapletal betreute U12 hatte bereits in der Gruppenphase einige schwere Brocken als Gegner. Nach deutlichen Siegen gegen Strojár Malacky (SK – 15:6) und Tatran Stupava „B“ (SK – 29:3) spielten unsere Youngsters am Samstag dann im dritten Spiel gegen den physisch sehr starken späteren Turniersieger Dukla Praha (CZ). Die 22:13-Niederlage steckte die U12 schnell weg, wie die darauf folgenden Siege gegen die drei weiteren tschechischen Teams von Sokol Úvaly (16:6), Centrum Haná (16:10) und dann am Sonntag gegen STM Olomouc „B“ (17:10) eindrucksvoll belegen. Als Zweiter der Gruppenphase ging es im Spiel um Platz 3 gegen Tatran Prešov (SK). Im kleinen Finale zeigte sich wohl auch schon die Müdigkeit am Ende von drei harten Turniertagen und die Slowaken konnten sich am Ende mit 15:9 durchsetzen. Die Turnierbilanz kann sich trotzdem sehen lassen: Im ersten Auslandsturnier wurden starke Leistungen gezeigt und gegen zumindest an diesem Wochenende stärkere Teams viel dazugelernt.
U14 erreicht starken zweiten Platz!
Noch besser ist es in Stupava für die von Tom Zuzman und Andreas Schimanek betreute U14 gelaufen. Nach einer einwandfreien Siegesserie in der Gruppenphase hatte man nach Erfolgen gegen Tatran Prešov (SK – 25:21), HBC Jičín (CZ – 26:15), TJ Sokol Úvaly (CZ – 28:15), Strojár Malacky (SK – 25:8) und Tatran Litovel (CZ – 30:13) am Sonntag im Finalspiel ebenfalls das starke Dukla Praha (CZ) als Gegner. Und wie schon unsere U12 im Gruppenspiel zeigten sich die spielerisch wie physisch starken Prager als derzeit zu große Hürde: Das Finale ging mit 23:12 verloren, was der Freude über die guten Turnierleistungen nur wenig trübte.
Stellvertretend für alle Spieler hat sich Elias Adlaoui von der U12 für ein Interview bereit erklärt, bei dem er sich zum Turnier und den dort erlebten Dingen äußert. Dieses interessante Tondokument wollen wir der FIVERS Fangemeinde nicht vorenthalten.
Interview von Elias Adlaoui mit Sebastian Kellner zum ZORNO CUP 2017:
GRATULATION UND RESPEKT FÜR BEIDE TEAMS SAMT BETREUERSTAB UND ALLE UNTERSTÜTZENDEN ELTERN !!!
Alle Informationen zum Turnier mit allen teilnehmenden Teams und Ergebnissen findet Ihr hier: Turnierwebseite des ZORNO CUP 2017
Eine umfassende Fotodokumentation mit Livestreams zu den Spielen findet Ihr am facebook-Account des Turniers: Fotos und Videos vom ZORNO CUP 2017