Endlich geht es auch in der HLA-Meisterschaft wieder los: Auf die FIVERS WAT Margareten wartet dabei ein besonderes Spiel. Geht es doch am Freitag, 3.2. auswärts in der Südstadt gegen den Stadtrivalen SG Insignis Handball WESTWIEN. Mit einem Wort: It’s Derbytime!
Beide Teams starten nach der Winterpause und den absolvierten Vorbereitungsspielen mit einem klaren Ziel ins Playoff: Wir wollen gewinnen. Einerseits natürlich deshalb, weil es zumindest bis zur nächsten Begegnung um die Vormachtstellung in Sachen Handball in der Bundeshauptstadt geht; und dieser „Titel“ steht naturgemäß immer nur dem aktuellen Derbysieger zu. Vor allem aber deshalb, weil das obere Playoff zum wahren Krimi werden kann. Mit Hard (14 Punkte), FIVERS (12), Westwien, Krems und Bregenz (11) treffen sich dort fünf Teams, bei denen es in keinem Spiel klare Favoriten gibt. Das belegen die Ergebnisse des Grunddurchgangs und das wird aller Wahrscheinlichkeit auch in der jetzt beginnenden Phase der Meisterschaft so sein. Man kann also besonders gespannt darauf sein, wie sich die fünf Teams in der Winterpause weiter entwickelt haben und wie sie auch mit dem nun verstärkt auftretenden psychischen Druck umgehen können.
Die FIVERS konnten letzte Woche beim Porec Handball Cup in Kroatien gute Spiele liefern, treten aller Wahrscheinlichkeit vollständig gegen Westwien an. Wenngleich die letzten Wochen durch Grippe- und Erkältungskrankheiten bei mehreren Spielern gezeichnet waren, beißen alle die Zähne zusammen und gehen mit Freude und Leidenschaft in den Playoff-Auftakt.
FIVERS-Trainer Peter Eckl bringt die aktuelle Situation im Team auf den Punkt und formuliert natürlich auch seine Erwartungshaltung an den Playoff-Auftakt:
Wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns. Einzig die Grippewelle hat uns ein wenig erwischt. Im Training und in den Vorbereitungsspielen haben wir schon einen richtigen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt freuen wir uns schon auf die ersten Spiele in denen wir das unter Beweis stellen wollen. Das Derby zu Beginn des Playoffs ist gleich ein richtig emotionales Spiel. Das bringt uns sofort auf die nötige Betriebstemperatur. Erst danach werden wir uns auf das Cupspiel gegen Tulln am Sonntag konzentrieren. Die Ausgangssituation im Playoff ist ausgeglichen wie nie. Jeder Punkt ist kostbar und erhöht die Chancen möglichst lange mit Heimvorteil um die Meisterschaft zu spielen.
Für die FIVERS bedeutet somit der Playoff-Auftakt (wie auch für Westwien) gleich zwei wichtige Spiele innerhalb von nur drei Tagen. Am Freitag das Derby und am Sonntag die wichtige Cup-Partie gegen den UHC Tulln. Und die FIVERS wollen nur eines: Beide Spiele gewinnen.
Wer nicht live dabei sein kann, hat zumindest am Freitag die Möglichkeit via Laola1.tv das Spiel im LIVESTREAM presented by spusu mit zu verfolgen:
Live Stream LAOLA1.tv LIVESTREAM presented by spusu
Spielvorschau – 1. Playoffrunde – Freitag, 3.2.2017, Beginn 19:30 Uhr (U20: 17:15 )
SG Insignis Handball Westwien : FIVERS WAT Margareten
BSFZ Südstadt, 2344 Maria Enzersdorf, Liese Prokop-Platz 1
Schiedsrichter: Radojko Brkic / Andrei Jusufhodzic