FIVERS WAT Margareten gegen ALPLA HC Hard? Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Nichts für schwache Nerven, viel Emotion, volle Handball-Power. Die Harder reisen mit großem Selbstbewusstsein nach Wien.
Die Vorarlberger dürften nach dem gewonnenen Grunddurchgang und den beiden Heimsiegen gegen Bregenz (+13) und Westwien (+2) Lunte gerochen haben, zielen auf das Double ab: HLA-Titel und ÖHB-Cup sind durchaus realistische Ziele. Am Weg dorthin will man noch ein paar andere Sachen erledigen, die mit den FIVERS zu tun haben. Einerseits will man die unglaubliche Heimserie der FIVERS mit am Samstag 649 Tagen ohne Niederlage beenden. Und dann ist da noch die letzte Niederlage der Harder in der aktuellen Meisterschaft, die vor fünf HLA-Spielen ausgerechnet in der Hollgasse passiert ist. Mit 30:22 ist diese auch einigermaßen deutlich ausgefallen; da ging sogar das direkte Duell im Grunddurchgang verloren. Mit Schlinger, Schmid und Zivkovic fehlten damals drei Stammkräfte, am Samstag tritt man mit voller Besetzung an. Die Harder haben wie schon in den letzten Jahren einen sehr guten Kader mit vielen bereits arrivierten, gut zusammen gesuchten, sehr starken Handballern.
Thomas Huemer, Hards sportlicher Leiter bringt die Erwartungshaltung an sein Team klar auf den Punkt: „Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet und haben mit den Siegen gegen Westwien und Bregenz viel Selbstvertrauen getankt. Die Fivers haben uns die letzte Niederlage im laufenden Meisterschaftsbetrieb zugefügt. Wir sind auf Revanche aus und werden einen harten Kampf liefern.“ Eine klare Ansage.
Harder Ansage sorgt für zusätzliche Motivation
Eine Ansage, die bei den FIVERS vor allem für eines sorgt: Zusätzliche Motivation, auch wenn es diese eigentlich gar nicht braucht. Nach der Traumsaison des Vorjahrs befindet sich das Team mit vielen neuen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs mitten im Umbruch und bewegt sich dabei schon auf überraschend hohem Niveau. Der Teamfokus ist ganz klar nach vorne ausgerichtet und beschäftigt sich aktueller Weise mit dem selbstbewussten Titelkandidaten aus Hard.
FIVERS-Coach Peter Eckl: „Das Spiel am Samstag ist für uns ein richtungsweisendes Spiel. Wenn es uns gelingt, gegen Hard zu gewinnen, dann ist das für uns ein Ausrufezeichen, mit dem wir unsere Ambitionen für heuer untermauern können.“ Wohlgemerkt: In Anbetracht der vorab klar verteilten Rollen stellt schon die Chance auf dieses „Ausrufezeichen“ eine kleine Sensation dar. Dass ein Sieg gegen Hard alles andere als einfach wird, ist klar, wird durch die Harder Vorabmeldung zum Spiel nur noch zusätzlich angeheizt: „Wir stellen uns auf einen Kampf auf biegen und brechen ein, einen Kampf, den wir annehmen wollen,“ ergänzt Eckl.
Die Zutaten für ein spannendes Spiel sind somit angerichtet: Was es da natürlich braucht, ist die Unterstützung von der Tribüne, die kann in Spielen wie diesen den Unterschied ausmachen. Die FIVERS freuen sich auf die Begegnung mit Hard, freuen sich auf ihre Fans und das Feeling „Festung Hollgasse“. Das Team muss am Samstag über sich hinauswachsen, wenn die unglaubliche Heimserie verlängert werden soll. Die Chance dafür ist da, das hat dieses Team heuer bereits mehrfach bewiesen. Und wenn die FIVERS für eines stehen, dann für bedingungslosen Einsatz in noch so schwierig aussehenden Situationen. David gegen Goliath? Nein – Wir sind FIVERS und das ist viel, ganz egal wer mit welchen Ambitionen kommt.
Copyright Fotos: FIVERS / Herbert Jonas.
Spielkoordinaten – 2. Runde HLA Oberes Playoff
FIVERS WAT Margareten : ALPLA HC Hard
Samstag, 18.2.2017, 19.30 Uhr (U20: 17.15)
Schiedsrichter: Mirsad Begovic / Vladimir Bubalo
Bisherige Begegnungen: 30:37 (A), 30:22 (H)
Blitzlicht U20: Nach dem Kantersieg gegen Westwien zum Auftakt des U20-Playoffs geht es auch für unsere Youngsters beim Spiel gegen die Alterskollegen aus Hard um die Tabellenführung. Und um die werden in der Hollgasse unsere Burschen ebenso fighten, wie gleich danach die erste Mannschaft. Die U20-Meister sind aber gewarnt: Gegen die Harder musste man im Herbst am Weg zum Titel eine von insgesamt nur zwei Niederlagen einstecken und das Heimspiel wurde knapp gewonnen. Spielbeginn: 17.15 Uhr
Bisherige Begegnungen: 26:36 (A), 28:27 (H)
Mit McDonald´s zum Spitzenspiel in Margareten!
Für das Spitzenspiel gegen Alpla HC Hard gibt es bei unserem McDonald´s-Partner (1050 Wien, Margaretengürtel 45) 150 verbilligte Eintrittskarten. So einfach geht´s: Gutschein ausdrucken, McDonald´s am Margaretengürtel besuchen und Bonus-Ticket holen!