
Nur 44 Stunden nach dem triumphalen Derbyerfolg zum HLA-Playoff-Auftakt gegen den Stadtrivalen aus dem Westen Wiens mussten die FIVERS nach Tulln zum ÖHB Cup-Viertelfinale reisen.
Mit dem UHC Tulln, derzeit in der Niederösterreichischen Landesliga beschäftigt, und den FIVERS trafen dabei zwei ausgesprochene Cup-Spezialisten aufeinander. Denn die Tullner konnten in ihrer bewegten Handballgeschichte bereits drei Cup-Titel in die Blumenstadt holen. Die FIVERS ihrerseits pflegen bis heute sechs Cuppokale in den Vereinsvitrinen.
Die Tullner, mit mehreren ehemaligen HLA-Spielern, durften dabei von Ziura, Kolar & Co keinesfalls unterschätzt werden: Gute alte Bekannte aus der HLA wie etwa Andras Boszo, die Brüder Kristof und Mario Vizvary oder Josef Schmölz wollten den regierenden Cupsieger in der schmucken Tullner-Arena ein Bein stellen, den neunten (!!) Einzug der FIVERS in ein Cup Final4 in ununterbrochener Reihenfolge verhindern und ihrerseits historisches leisten.
Doch die Tullner Ambitionen hatten die Rechnung ohne die abgeklärten FIVERS, die auf die Aufbauspieler Thomas Seidl und Mathias Nikolic verzichten mussten, gemacht. Obwohl die Niederösterreicher zuvor mit Siegen über medalp Handball Tirol und JURI Union Leoben für zwei große Überraschungen gesorgt hatte, im Duell mit den FIVERS standen sie auf verlorenem Posten.
Vytas Ziura und Co. starteten hochkonzentriert in die Partie, führten bereits in der 10. Minute mit fünf Toren und boten über weite Strecken eine überzeugende Leistung. Die Gastgeber agierten hingegen vor allem zu Beginn zu passiv. FIVERS-Cheftrainer Peter Eckl nützte bald den klaren Vorsprung, um dem gesamten Kader der FIVERS genügend Spielzeit zu gönnen. Besonders gefallen dabei konnten Torhüter Boris Tanic und Flügel Max Riede. Endstand: 28:20 (16:10) aus Sicht der FIVERS.
In der Handballcity Margareten jubelt man zurecht über einen mehr als erfolgreichen Auftakt ins Handballjahr 2017: Ein klarer Derbyerfolg und der erneute Einzug in ein ÖHB Cup-FINAL-4 binnen 46 Stunden lassen das FIVERS-Herz Purzelbäume schlagen …
Spielkoordinaten – ÖHB-Cup-Viertelfinale:
UHC Tulln : FIVERS WAT Margareten
20:28 (10:16) | Spielbericht
Sonntag, 5.2.2017, 17:00 Uhr
Josef Welser Sporthalle Tulln – Liese Prokop Platz 1
Schiedsrichter: Jasmin Gradincic / Zlatan Gradincic
Copyright Titelbild: Agentur DIENER / Philipp Schalber