Am Samstag, 21.1. um 19:00 Uhr trifft das Bundesligateam der FIVERS WAT Margareten auf die HSG Remus Bärnbach/Köflach. Für die FIVERS ist es das letzte Heimspiel, bevor es dann im unteren Playoff richtig ernst wird im Abstiegskampf.
Bärnbach/Köflach ist als einer der Favoriten in den Grunddurchgang gestartet, konnte die Erwartungen nicht zur Gänze erfüllen. Derzeit befindet man sich mit 20 Punkten auf Platz 3 der Tabelle und damit doch mit einigem Respektabstand zu Sankt Pölten und die noch ungeschlagene HSG Graz. Deshalb sind Punkte gegen die Margaretner wohl fix eingeplant, um im oberen Playoff nach der Punkteteilung aus dem Grunddurchgang nicht zu weit hinter der Tabellenspitze zurück zu fallen. Das neue Jahr hat aber für die Steirer viel Schwung und Elan mit sich gebracht. Die Mannschaft von Trainer Istvan Gulyas ist mit vollem Einsatz und Motivation beim Training. Gulyas kann auf den gesamten Kader zurückgreifen. Die Vorgabe für das Spiel in der Sporthalle Margareten lautet selbstverständlich den dritten Platz zu festigen und sich bereits jetzt auf das Obere Play Off vorzubereiten.
Für die jungen FIVERS gilt ähnliches, wenngleich mit umgekehrten Vorzeichen: Die beiden letzten Spiele gegen Bärnbach/Köflach und danach auswärts gegen Sankt Pölten dienen der Vorbereitung aufs untere Playoff. Alles andere als ein Achtungserfolg gegen die Steirer könnte schon als kleine Sensation gefeiert werden, würde einen zusätzlichen Motivationsschub für den sicherlich schweren Abstiegskampf bedeuten. In der Auswärtspartie setzte es mit 37:19 eine herbe Niederlage. FIVERS-Trainerin Sandra Zapletal hatte aufgrund der in Wien grassierenden Grippe-Epidemie, Verletzungen einzelner Spieler, vor allem aber auch aufgrund des umfassenden Programms für „ihre“ 98er-Nationalteamspieler bislang nur wenige Trainingseinheiten mit dem gesamten Kader zur Verfügung. Gleich mehrere 98er-Spieler des FIVERS Bundesligateams waren noch letztes Wochenende in der Schweiz beim Mastercup engagiert, den sie nach drei Spielen in drei Tagen auch hauchdünn für sich entscheiden konnten.
Man kann also gespannt sein, wie sich die jungen Margaretner gegen einen Titelkandidaten der Bundesliga verkaufen werden und natürlich auch, wie viel Elan die Steirer in ihr letztes Auswärtsspiel im Grunddurchgang investieren werden.
Bundesliga U20: Vorentscheidung um den Titel?
Interessant wird jedenfalls die Begegnung der beiden U20-Teams. Die FIVERS spielen hier mehr oder minder mit einer U16, die an einzelnen Positionen durch 98er-Spieler ergänzt wird. Überraschend stehen die Margaretner derzeit auf Platz 1 der Tabelle: 26 Punkte und damit punktegleich mit Bärnbach/Köflach und Sankt/Pölten, aber mit einem Spiel weniger. Gegen die Steirer gab es mit 35:32 auswärts die erste Saison-Niederlage, ein Sieg ist da für die Margaretner fast schon Pflicht, will man in 14 Tagen als Überraschungs-Meister feststehen. Man kann gespannt sein, wie die beiden Teams mit dieser Situation umgehen werden und wer am Ende der Saison die Nase vorne haben wird.
Spielkoordinaten FIVERS WAT Margareten : HSG Remus Bärnbach/Köflach
Samstag, 22.1.2017, Sporthalle Margareten, Hollgasse 3. 19:00 Uhr (U20: 16:45 Uhr)
Schiedsrichter: Mathias RIED / Stefan Gerhart
Schiedsrichterinnen U20: Lena HOFMARCHER / Dragana UGARKOVIC
Bisherige Begegnung 2016/17:
37:19 für Bärnbach/Köflach; U20 35:32 für B/K