Im letzten Spiel vor Weihnachten trifft das Bundesliga-Team der FIVERS WAT Margareten auf HIB Grosschädl Stahl Graz. Im Kellerderby müssen die Margaretner nochmals Vollgas geben.
Es war der 15.10.2016, als die jungen Margaretner ihren ersten Sieg in der Handballbundesliga feiern konnten. Gegner: HIB Großschädl Stahl Graz. Die Steirer wurden recht klar mit 29:18 besiegt. Seither ist viel Handballzeit vergangen, haben sich beide Teams weiterentwickelt. Bei den Margaretnern ist man mit dieser Entwicklung recht zufrieden, gegen den HC Vöslau gab es vor zwei Wochen einen klaren Auswärtssieg. Dazwischen lagen durchaus gute Spiele, was nichts Anderes bedeutet, als dass man einige Gegner bis zum Ende fordern konnte und trotzdem knappe Niederlagen hinnehmen musste (Tirol, Hollabrunn). Mit vier Punkten nach 15 Spielen kann man in sportlicher Hinsicht natürlich nur bedingt zufrieden sein. Mit der Entwicklungsperspektive des Teams jedoch sehr: Der Fokus heißt schon seit Saisonbeginn Abstiegskampf, im unteren Playoff will man im Frühjahr die Liga für die FIVERS halten. Und die Entwicklung des Teams in den letzten Wochen hat gezeigt, dass das Halten der Liga ein zwar sehr schweres, aber realistisches Ziel ist.
HIB Graz erster Konkurrent um den Klassenerhalt
In derselben Situation befindet sich HIB Graz: Letztes Jahr in die Bundesliga aufgestiegen, haben die Grazer nach 15 Runden einen Punkt aus einem Auswärts-Unentschieden gegen Kärnten am Konto. Das Ziel für HIB Graz ist auf Punkt und Beistrich das gleiche wie jenes der FIVERS: Klassenerhalt. Seit der Auswärtsniederlage in Wien wurde natürlich auch in der Steiermark hart an der Weiterentwicklung gearbeitet. Knappe Niederlagen gegen Vöslau, Trofaiach, Sankt Pölten und Bärnbach/Köflach belegen diesen Trend. Und im ÖHB-Cup steht man im Viertelfinale, konnte zuletzt Hohenems in der Verlängerung besiegen.
Kellerderby als Vorgeschmack für das untere Playoff
Das Freitagspiel wird somit vor allem eines: Ein erster, schon sehr konkreter Vorgeschmack auf das untere Playoff, auf den harten Abstiegskampf im Frühjahr. Und da wollen die Margaretner natürlich die Chance nützen und sich mit einem Erfolgserlebnis in Graz die bessere Ausgangsposition fürs Frühjahr holen. Die Punkteteilung bereits eingerechnet werden folgende Teams im unteren Playoff antreten: als 6. des Grunddurchgangs aller Wahrscheinlichkeit nach Trofaiach oder Tirol mit 8 oder 9 Punkten, Kärnten mit 6 bis 8 Punkten, Vöslau mit 5 bis 7 Punkten, Fivers mit 2 bis 4 Punkten, Graz mit 1 bis 3 Punkten. Auch wenn sich diese Prognose noch da oder dort um den einen oder anderen Punkt ändern wird, ist klar, dass es im Frühjahr für alle Teams richtig eng wird. Da heißt es dann in jedem Spiel „Verlieren verboten“ um das direkte Abstiegsduell zwischen den beiden letzten zu vermeiden. So gesehen erhält die Partie zwischen den Grazern und Wienern zusätzlichen Zündstoff, wird schon einmal zeigen, wer von den beiden Teams die vergangenen Wochen besser nutzen konnte.
BUNDESLIGA LIVETICKER: BUNDESLIGA GRUNDDURCHGANG LIVETICKER
Spielkoordinaten: HIT Großschädl Stahl GRAZ vs FIVERS WAT Margareten
Freitag, 16.12.2016, 20:00 Uhr
ASVÖ Halle Graz, 8055 Graz – Herrgottwiesgasse 260
Schiedsrichter: Csaba Lajko / Bernhard Seidler
Blitzlicht U20: Da gleich mehrere FIVERS-Spieler mit dem ÖHB-U16-Team bei einem Einladungsturnier in Spanien sind, musste das U20-Spiel verschoben werden. Für unsere Jüngsten im „Männerhandball“ ändert das nichts an der sehr erfreulichen Tatsache, dass man die Weihnachtszeit mit einem Spiel weniger zumindest punktegleich mit Bärnbach/Köflach und Sankt Pölten an der Tabellenspitze verbringen wird und in den verbleibenden Jänner-Spielen gegen die genannten Konkurrenten um den U20-Titel fighten wird. Wir meinen: HERAUSRAGEND !