Das Bundesligateam der FIVERS WAT Margareten konnte am Feiertags-Donnerstag mit 23:18 einen souveränen Auswärtssieg gegen den Vöslauer HC erzielen, die Revanche für die Heimniederlage ist geglückt. Und am Sonntag, 11.12.2016 kommt Schlafraum.at Kärnten nach Wien: Auch da hat man noch eine Rechnung offen, will auch den Kärntnern zeigen, dass man einen großen Schritt weitergekommen ist.
Zuerst die Feiertagspartie: Die jungen FIVERS zeigten bereits in der ersten Hälfte, dass sie an diesem Tag aus Vöslau nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen. Aufgrund einer starken Defenseleistung erhält man in den ersten 30 Minuten nicht mehr als 10 Treffer, was sehr in Ordnung ist. Die FIVERS zeigten aber in dieser ersten Hälfte aber auch wieder ihr bislang großes Problem: Nicht weniger als acht gezählte freie Würfe verfehlten ihr Ziel. Pausenstand 10:8 für den Vöslauer HC.
In die zweite Hälfte starten die jungen Margaretner dann erst einmal mit der „zweiten“ Aufstellung, die hinten noch dichter steht. Und diese Rechnung geht dann auf: Die FIVERS rühren hinten Beton an und erspielen sich einen 7:0-Lauf. Es dauert bis zur 43. Minute und benötigt zwei Vöslau-Timeouts, ehe den Niederösterreichern der erste Treffer in der zweiten Halbzeit gelingt. Da steht es aber bereits 11:15 aus der Sicht der Hausherren. Einen Polster, den die jungen FIVERS bis zum Ende gut verwalten konnten, die Margaretner gewinnen mit 23:18.
Schlafraum.at Kärnten: Nächstes Spiel, nächster Schritt?
Auch gegen die Kärntner mussten die Margaretner in der Hinrunde eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Und auch hier gilt: Seither hat man sich stark verbessert, steht in der Deckung viel besser und kann darauf basierend auch im Spiel nach vorne deutlich mehr Druck machen, als noch zu Saisonbeginn. Aus diesem Grund nehmen sich die Margaretner einiges für den Sonntag vor, auch wenn die Kärnter sicher als leichter Favorit in dieses Spiel gehen. Zuletzt konnte im Heimspiel am Donnerstag immerhin Handball Tirol mit 29:24 besiegt werden. Für beide Teams wird das Sonntagsspiel aber auch schon ein Abtasten für das untere Playoff werden: Die Chancen der Kärntner auf das obere Playoff sind nach 14 Runden des Grunddurchgangs nur mehr rein theoretischer Natur. Für die FIVERS bedeutet das nichts Anderes, als dass sie nach dem Sieg gegen Vöslau die gezeigte Leistung bestätigen wollen.
Spielkoordinaten: FIVERS WAT Margareten : Schlafraum.at Kärnten
Sonntag, 11.12.2016, 17:00 Uhr (U20: 14:45 Uhr)
Sporthalle Margareten, 1050 Wien, Hollgasse 3
Schiedsrichter: Peter Wallner / Florian Weber
Hinspiel: 35:27 für Kärnten
Das Spiel im ÖHB Liveticker: BUNDESLIGA GRUNDDURCHGANG LIVETICKER
Blitzlicht U20: In Vöslau konnten sich die Youngsters des Betreuerduos Michael Gangel / Christoph Gamper nach einem zähen Fight knapp mit 33:32 durchsetzen. Damit lacht man wieder von der Tabellenspitze des U20-Bewerbs, da Bärnbach/Köflach zuletzt in Sankt Pölten verloren hat. Gegen die Kärntner will man natürlich die Tabellenspitze verteidigen, wird deshalb in der eigenen Halle Vollgas geben müssen, damit dieses Ziel auch gelingt. Spielbeginn: 14:45 Uhr.
Das Spiel im ÖHB Liveticker: BUNDESLIGA U20 MEISTERSCHAFT LIVETICKER