Dank starker 30 Minuten gewinnt die HSG Graz gegen im Altersdurchschnitt 17jährige FIVERS WAT Margareten im ÖHB-Cup verdient mit 32:24.
Die Vorzeichen für diese ÖHB-Cup-Begegnung waren klar: Das Bundesliga-Team der FIVERS WAT Margareten zog mit dem aktuellen, bislang ungeschlagenen Tabellenführer HSG GRAZ ein extrem schweres Los. Von steirischer Seite war das Ziel klar vorgegeben: Nicht nur die Bundesliga will man gewinnen, auch im Cup will man weit kommen. Auch wenn Spielertrainer Ales Pajovic ohne Boris Vodicek, Florian Spendier und Max Maier nach Wien kommen musste: Alles andere als ein klarer Sieg der Steirer würde ein mittleres Handballwunder bedeuten. Vor allem auch deshalb, weil man aus Wiener Sicht mit einer an gleich sieben Positionen veränderten Formation mit Spielern der Jahrgänge 1999 bis 2001 angetreten ist. Der Grund dafür ist simpel: Im ÖHB-Cup ist jeder Spieler nur einmal spielberechtigt, bei den FIVERS wurden „ältere Spieler“ für einen etwaigen Cup-Einsatz des HLA-Teams zurück gehalten. Für die Margaretner also ein weiteres Spiel für die Teamentwicklung, mit möglichst viel Spielzeit für alle Spieler.
Von Beginn machen die Steirer klar, wer als Sieger die Halle verlassen soll. Mehr oder minder ohne zu wechseln wird bis zur Halbzeit durchgespielt, das logische Ergebnis zur Hälfte des Spiels lautet 10:23 aus Sicht der Hausherren. Die Wiener geben auch den ganz jungen Spielern viel Spielzeit, so manche schöne Aktionen führen zu dem einen oder anderen schönen Tor. Die Grazer dürften in der Kabine vor diesen Spielzügen so viel Respekt entwickelt haben, dass sie auch in Halbzeit 2 unverändert starten. Interessant: Einige HSG-Mitspieler hatten bis zur 45. Minute nur ganz wenige Einsatzminuten. Die FIVERS holen in der zweiten Hälfte trotzdem Tor um Tor auf, in der 46. Minute steht es „nur mehr“ 18:27 für die Grazer, in der 60. Minute dann 25:33. Für die FIVERS WAT Margareten ein sehr gutes Trainingsspiel unter Beteiligung ganz junger Spieler, für die Grazer der verdiemte Aufstieg in die nächste Cup-Runde.
Spielkoordinaten ÖHB-Cup, 2. Runde
FIVERS WAT Margareten HBA vs HSG GRAZ
Endstand 25:33 (Halbzeit: 10:23)
Samstag, 12.11.2016, 18:00 Uhr
Schiedsrichter: Richard Varga / Juraj Volentics
Spieler FIVERS WAT Margareten: Friedel Felix, Friedel Luca, David Jan, Gangel Philipp, Hutecek Lukas, Kopic Marin, Mikic Dragan, Mikic Ivan, Nicolussi Maximilian, Polszter Clemens, Saric Christian, Schrattenecker Jakob, Schuh Fabio, Vuckovic Igor, Wallishauser Luca
Spieler HSG Graz: Borovnik Matjaz, Eichberger Thomas, Hausegger Stefan, Ivanjko Filip, Kuchling Matthias, Melnjak Alen, Prettenthaler Florian, Pusterhofer Otmar, Pajovic Ales, Schalk Markus, Schweighofer Lukas, Uttler Dennis Marvin, Wörz Benjamin