Nicht nur das Österreichische Männer-Nationalteam (mit den Ex-FIVERS Thomas Bauer, Niko Bilyk und Romas Kirveliavicius) hatte letzte Woche alle Hände voll zu tun. Auch alle ÖHB-Nachwuchsteams waren im Einsatz und konnten dabei durchaus achtbare Ergebnisse liefern.
In den akutellen ÖHB-Teams der Jahrgänge 2000 (U17), 1998 (U19) und 1996 (U21) tummeln sich viele FIVERS-Spieler. Dass man dabei nicht mehr ausschließlich von „Nachwuchs-Spielern“ sprechen kann, zeigt eine die Übersicht der aktuellen Kader. Darin finden sich einige Spieler des aktuellen FIVERS-HLA-Teams sowie des FIVERS-HBA-Teams.
U21-Team bereitet sich auf WM-Qualifikation vor
Aktueller Teamfokus: Vom 6. bis zum 8. Jänner 2017 findet in Österreich das Qualifikationsturnier für die U21-WM statt, welche im Juli 2017 in Algerien stattfindet. Und für diese WM will sich das U21-Team unbedingt „am Ende“ der Nachwuchskarriere qualifizieren. Um dabei zu sein, muss man zu Hause aber die Quali gegen starke Teams aus Ungarn, Tschechien und Mazedonien gewinnen. Nur der Gruppensieger darf zur Weltmeisterschaft fahren. Zuletzt gab es zwar zwei Heim-Niederlagen gegen in dieser Altersklasse sehr starke Schweizer, das ins Auge gefasste Ziel „Algerien“ verliert man trotzdem nicht aus den Augen.
FIVERS-Spieler im aktuellen Kader: Florian Haag, Marin Martinovic, Max Riede, Vincent Schweiger, Boris Tanic // Verletzt: Henry Stummer
Trainer: Roland Marouschek (seit 2015, vorher: Romas Magelinskas)/ Michael Draca
Bilanz: 39 Länderspiele – 13 Siege, 22 Niederlagen, 4 Unentschieden
U19-Team im Umbruch am Weg zum European Open 2017 in Schweden
Aktueller Teamfokus: Im August dieses Jahres belegte der 98er-Jahrgang den 3. Rang der B-Europameisterschaft. Nach einer Halbfinal-Niederlage per 7-Meterwerfen gegen Italien verpasste man deshalb das große Ziel der Qualifikation für die nächste A-EM ganz knapp. Ganz bitter: Als einziges Team der B-EM in direkter Spielzeit ungeschlagen, bedeutete der 7-Meter-Krimi in Litauen das traurige Ende aller Träume. Dass das 98er-Team unter Wert geschlagen wurde, belegen die aktuellen Ergebnisse gegen Slowenien, den 4. der letzten A-EM, bei denen man mit zwei knappen Niederlagen (26:23 und 29:25) in Slowenien eine gute Leistung zeigte. Die will man im Juli 2017 beim European Open in Schweden gegen A-Nationen bestätigen, einen vorderen Platz belegen. Die 98er sind übrigens Österreichs „Auswärtsteam“: Alle 32 Länderspiele wurden bisher im Ausland absolviert.
FIVERS-Spieler im aktuellen Kader: Sebastian Hutecek, Marin Kopic, Max Nicolussi, Jakob Schrattenecker, Nikola Stefanovic, Igor Vuckovic // Verletzt: Lukas Gangel,
Yannik Pelzl, Luis Stummer;
Trainer: Christian Glaser / Sandra Zapletal (seit Nov. 2015, vorher: Harald Grünanger)
Bilanz: 32 Länderspiele – 14 Siege, 14 Niederlagen, 4 Unentschieden
U17-Team: Die jungen Herausforderer über die B-EM zu den großen Turnieren
Aktueller Teamfokus: Das jüngste ÖHB-Team setzt sich aus Spielern des Jahrgangs 2000 und jünger zusammen. Der Jugend-Nationalmannschaft soll in zwei Jahren das gelingen, was den 98ern leider verwehrt wurde: Der Gewinn der B-EM und damit die Qualifikation für die darauf folgenden A-Bewerbe. Dafür sollen in den nächsten eineinhalb Jahren zahlreiche Länderspiele zur optimalen Vorbereitung genutzt werden. Zuletzt belegte man nach Siegen gegen Serbien und die Slowakei beim Invitational in St. Pölten den guten zweiten Platz. Nur gegen den Turniersieger Kroatien musste man sich geschlagen geben. Schon im Dezember geht es für die ÖHB-Youngsters zu einem internationalen Turnier nach Spanien: Dort soll der nächste Entwicklungsschritt gemacht werden, um im Jahr 2018 den Titel bei der B-EM zu holen.
FIVERS-Spieler im aktuellen Kader: Lukas Hutecek, Moritz Mossgöller, Jan David, Fabio Schuh, Lukas Nikolic, Christian Saric // Verletzt: Elias Derdak
Trainer: Roland Marouschek / Lukas Musalek / Michael Draca
Bilanz: 8 Länderspiele – 4 Siege, 2 Niederlagen, 2 Unentschieden
Copyright Titelbild: ÖHB / EXPA / Sebastian Pucher