Bereits am Freitag, 23.9.2016, treffen die FIVERS WAT Margareten im zweiten Heimspiel der Saison auf den Moser Medical UHK Krems. Beide Teams konnten in der letzten Runde überzeugen. Man kann von einem spannenden „Ost-Derby“ ausgehen, treffen doch zwei alte Bekannte und gleichzeitig vollkommen neue Teams aufeinander.
FIVERS gegen Krems, das war in den letzten Jahren immer eine enge Angelegenheit, bei der nicht selten Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entschieden haben. Rassige Ost-Derbies zwischen Wien und Niederösterreich, geprägt von zahlreichen Emotionen. Unvergesslich das Halbfinale am Weg zum FIVERS-Titel, bei dem Vytas ZIURA in der allerletzten Sekunde der regulären Spielzeit den Ausgleich erzielte und das Heimspiel erst in der Verlängerung für die FIVERS entschieden wurde. Das ist HLA-Geschichte, aus der Sicht der Margaretner natürlich eine sehr schöne.
Seither sind die beiden Teams kaum wieder zu erkennen: Zahlreiche Leistungsträger und Stammspieler haben neue Arbeitgeber, junge Eigenbauspieler rücken nach, zu Krems ist mit Fabian POSCH auch eine bekannte Größe hinzugekommen. Beide Mannschaften lieferten zum Saisonstart klassische Fehlstarts: Die FIVERS schmerzlich gegen den HC Bruck, die Wachauer mindestens ebenso bitter zu Hause gegen den SC Ferlach, das Spiel in Bregenz ging auch verloren. Bei den Kremsern wurde der EX-FIVER Ivo BELAS auf der Trainerbank von Herbert LASTOWITZA abgelöst. Aber beide Teams konnten sich letzten Freitag rehabilitieren und mit klaren Siegen beweisen, dass das Handballspielen sowohl in Margareten als auch in Krems noch immer eine Tugend ist. FIVERS-Kapitän Markus KOLAR geht es mittlerweile zwar deutlich besser, er wurde diesen Mittwoch nach 11tägigen stationärem Aufenthalt im AKH in häusliche Pflege entlassen, ans Handballspielen ist leider noch längere Zeit nicht zu denken. Am Spielfeld ist Markus ohnehin schwer zu ersetzen, als Mannschaftskapitän greift ihm dabei Herbert JONAS tatkräftig unter die Arme: „Mit Markus fehlt uns natürlich eine große Stütze. Aber wir haben letzten Freitag gezeigt, was in uns steckt. Es ist noch viel Luft nach oben, aber die Saison ist noch jung und wir werden uns noch steigern. Krems ergeht es ähnlich und deshalb wird es sicher ein spannendes Spiel, wir hoffen natürlich wieder auf zahlreiche Fans in der Hölle, um so den Heimvorteil ausnutzen zu können.“
Die Unterstützung der Fans wird man gegen den UHK KREMS auch wirklich brauchen können, stehen doch neben einigen jungen Spielern gleich mehrere arrivierte Handballer in den Reihen der Wachauer, wie auch FIVERS-Coach Peter ECKL betont: „Nach dem guten Heimspiel gegen Linz stellen die Kremser die nächste, größere Herausforderung dar. Mit Mitkov, Feichtinger, Schopf, Posch und Visy kommen sehr erfahrene Spieler in die Hollgasse. Es ist ein guter Zeitpunkt, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu machen. Wir wollen wieder eine Spur besser sein und den nächsten Gegner zu Hause bezwingen.“
Schon die Vorschau verspricht somit eine interessante Ausgangskonstellation und Spannung pur beim ewig jungen Ost-Derby, fad wird es am Freitag in der Hollgasse sicher nicht werden. Hinkommen, anfeueren, Handball live erleben!
Fotocredit Titelbild: Foto-Agentur-DIENER Phillip Schalber
LAOLA LIVESTREAM
Wer nicht in die Halle kommen kann, kann schon ab 19.30 Uhr die LIVE-Berichterstattung im LAOLA1.tv Livestream geniessen.
Am besten über folgenden Link: LAOLA1 TV GRATIS ÜBER FIVERS WEBSEITE
Oder mit dem Premium HLA-Seasonpass von LAOLA1.tv: Der Livestream ist grundsätzlich über einen Internet-Zugang gratis zu empfangen. Wer mit dem Handy oder Tablet reinschauen will oder im normalen Web werbefrei alle Livespiele der Saison in HD-Qualität geniesen will, kann für Euro 19,99 einen HLA-Seasonpass bei LAOLA1.tv und damit einen PREMIUM-ZUGANG buchen. Normalerweise kostet dieser Zugang Euro 44,99, für HLA-Fans nicht einmal die Hälfte. Infos, der gesamte LIVE-Spielplan und Buchung direkt bei LAOLA1.tv
Spielkoordinaten:
HC FIVERS WAT Margareten : Moser Medical UHK KREMS
Freitag, 23.9.2016, Beginn 20.00 Uhr (U20 17:45 Uhr)
Schiedsrichter: Stephan Schnabel / Klaus Stark
Sporthalle Margareten, 1050 Wien, Hollgasse 3
Ergebnisse 2015/16 – aus Sicht der FIVERS:
HLA Grunddurchgang: Zwei Siege mit 37:21 (A) und 34:27 (H)
HLA Oberes Playoff: Zwei Siege mit 38:37 (H) und 36:33 (A)
HLA – Halbfinale: Zwei Siege mit 37:34 (H – nach Verlängerung) und 30:24 (A)
ÖHB Cupfinale: Sieg mit 32:24 (in Wien)
BLITZLICHT HLA U20:
Das noch ungeschlagene HLA-U20-Team von Coach Sergiy BILYK trifft auf einen direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze. Gewinnt man nach den beiden bisherigen Siegen auch das Ost-Derby, dann kann getrost von einem perfekten Start die Rede sein. Selbiges gilt natürlich auch für die Wachauer Youngsters mit bisher 3 Siegen aus drei Spielen. Auch hier also: Spannung pur.