Nach langer und intensiver Vorbereitung startete das U-18 Nationalteam am vergangenen Montag, 14.8.2016 in Kaunas, Litauen in die European Championship. Für die Jung-Nationalspieler geht es bei ihrem ersten großem internationalen Auftritt gleich um sehr viel: Nur der Turniersieg bringt die Qualifikation für die nächste U-20 Europameisterschaft.
Der Reihe nach: Erstmals werden dieses Jahr im Jugendbereich eine A-Europameisterschaft und parallel dazu gleich drei European Championships ausgetragen. Für die A-Europameisterschaft sind beim neuen EHF-Format die besten 16 Nationen der europäischen Nachwuchswertung der letzten Jahre qualifiziert. Einbezogen wurden in dieses Ranking die Spiele der Jahrgänge 1992, 1994 und 1996. Österreich verfehlte den 16. Rang extrem knapp und spielt deshalb in der European Championship in Litauen um den Aufstieg für die U20-Europameisterschaft im Jahr 2018.
Die Sieger der insgesamt drei Relegationsturniere qualifizieren sich für die nächste EM, die Nationen auf den Plätzen 14, 15 und 16 der diesjährigen A-Europameisterschaft müssen im Jahr 2018 in der EHF Championship spielen.
Gleich zehn Spieler der FIVERS WAT Margareten bilden den Kern des U18 National-Teams. Das ist eine große Auszeichnung für die Nachwuchsarbeit der FIVERS und Verantwortung zugleich.
Die Gegner in der Gruppenphase kommen aus Griechenland, Israel und dem Gastgeberland Litauen. Schwere Aufgaben, da letztlich der Turniersieg das zentrale Ziel für alle Beteiligten ist. Bis dahin gilt es für das Team AUSTRIA einen steinigen Weg zu beschreiten. Nur die Vorrunden-Sieger und die Vorrunden-Zweiten qualifizieren sich für das Halbfinale am nächsten Samstag. So ist jedes Gruppenspiel relevant, die Platzierungsspiele finden am Sonntag, 21.8.2016 statt.
Betreut wird das Nationalteam von Christian Glaser, einem steirischem Handball-Urgestein, welches lange für die Handballakademie HIB Graz verantwortlich zeichnete. Aktuell ist Christian Glaser U20-Trainer bei der HSG REMUS Bärnbach/Köflach. Unterstützt wird er im Nationalteam von Sandra Zapletal, ihres Zeichen als Leiterin des Jugendbetriebs eine ganz zentrale Person in der mehr als stabilen Nachwuchsarbeit der FIVERS WAT Margareten.
Österreich bereits im Halbfinale
Sehr erfreulich gestaltete sich der Beginn der Europameisterschaften, Division II, dann für Österreichs Nachwuchshoffnungen. Denn das U18-Nationalteam steht nach zwei Gruppenspielen bereits im Halbfinale, gewann nach dem 32:24 (14:9)-Auftakterfolg über Griechenland auch sein zweites Spiel gegen Litauen 26:24 (11:12).
Die Vorrundenspiele des HANDBALL AUSTRIA TEAM 98 bei der EM in Litauen:
Bisher gespielt:
Montag, 15.8.2016: Österreich : Griechenland 32:24
Tore AUT: FUCHS Felix 6, NICOLUSSI MORETTO Maximilian 6, STUMMER Luis 5, GANGEL Lukas 3, VUCKOVIC Igor 3, HUTECEK Lukas 2, HUTECEK Sebastian 2, STEVANOVIC Nikola 2, WURST Konrad 1, OFFNER Paul 1, SCHRATTENECKER Jakob 1
Dienstag, 16.8.2016: Litauen : Österreich 24:26
Tore AUT: FUCHS Felix 9, WURST Konrad 4, KOPIC Marin 3, HUTECEK Lukas 3, NICOLUSSI MORETTO Maximilian 3, GANGEL Lukas 1, STUMMER Luis 1, OFFNER Paul 1, VUCKOVIC Igor 1
Letztes Gruppenspiel:
Donnerstag, 18.8.2016, Beginn 16:00 Uhr (17:00 Uhr in Kaunas)
Österreich : Israel
Tabelle
1. Österreich 4
2. Israel 4
3. Litauen 0
4. Griechenland 0
Alle Spiele werden in einem Livestream via Internet übertragen!
Turnierwebseite: EHF CHAMPIONSHIP KAUNAS 2016
Link zum Livestream: LIVESTREAM DER EHF CHAMPIONSHIP
Das HANDBALL AUSTRIA TEAM 98:
- Konrad Wurst von ALPLA HC Hard
- Felix Fuchs von SG Handball WESTWIEN
- Florian Mohr von Bregenz Handball
- Thomas Gollenz von HSG REMUS Bärnbach/Köflach
- Paul Offner und Florian Ploner von HIB Handball Graz
- sowie von den FIVERS WAT Margareten:
- Lukas Gangel
- Luis Stummer
- Igor Vuckovic
- Yannik Pelzl
- Basti Hutecek (ab 2016/17; bisher UHC Eggenburg und SG Handball WESTWIEN
- Lukas Hutecek (ab 2016/17; bisher UHC Eggenburg)
- Marin Kopic
- Nikola Stevanovic
- Maximilian Nicolussi
- Jakob Schrattenecker
#HandballAustria #HandballAustriaTeam98 #Fivers4Austria #WirSindFivers.
FIVERS WAT Margareten und ganz Handball Österreich wünschen dem U18-Nationalteam alles Gute in Litauen und drücken ganz fest die Daumen!