Ein traditioneller Meilenstein der Saisonvorbereitung der FIVERS WAT MARGARETEN findet in dieser Woche in Kärnten statt: 23 Spieler des HLA- und HBA-Kaders der kommenden Spielzeit holen sich im Bundessportzentrum Faak am See handballerischen Feinschliff.
Der Betreuerstab mit Chefcoach Peter Eckl, Co-Trainer Sergiy Bilyk, Monika Neckam (Massage) und Roman Pallesits (Physiotherapie) muss dabei auf einige Spieler verzichten: Neben Kristian Pilipovic (Nationalteamlehrgang) und Ivan Martinovic (derzeit beim kroatischen U20 Team) sind auch mehrere Spieler aus dem FIVERS-Nachwuchs beim österreichischen Nationalteam der Jahrgänge 1998 und jünger engagiert – eine weitere Auszeichnung für die herausragende Jugendarbeit der FIVERS WAT Margareten. Darüber hinaus muss Stefan Jovanovic krankheitsbedingt passen, dafür steigt Kapitän Markus Kolar nach seiner Knie-Arthroskopie wieder ins Mannschaftstraining ein.
Cheftrainer Peter Eckl zur Zielsetzung des Trainingslagers: „Nachdem der Schwerpunkt der Vorbereitung bisher im physischen Bereich lag, wird nun vor allem intensiv im technischen und taktischen Bereich gearbeitet. Im Laufe der Woche in Faak soll sich ein Pool an Spielern herauskristallisieren, mit dem in der kommenden Saison die Spiele der HLA bestritten werden. Durch diverse Abgänge werden sich heuer wieder viele Chancen für unsere Jungen bieten, sich in der höchsten Spielklasse zu beweisen – diese Herausforderung wird mit Begeisterung angenommen, ich habe keinen Zweifel, dass sie mit Bravour gemeistert werden wird!“
Neben 18 Trainingseinheiten steht am Donnerstag auch ein Testspiel gegen HLA-Aufsteiger Ferlach auf dem Programm. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit einem langjährigen Mitglied der FIVERS-Family: Adonis Gonzalez wird in der Saison 2016/2017 bei den Südkärntnern spielen.
Bericht folgt.