Die U18-Youngsters der FIVERS sind Österreichischer Meister 2015/16. Das Team von Sergiy Bilyk, Herbert Lenk und Sandra Zapletal setzte sich bei den Österreichischen Meisterschaften in der Sporthalle Hollgasse souverän durch und verteidigt damit den Titel aus dem Vorjahr. Besonders bemerkenswert ist dabei vor allem, dass bei dieser NEXT GOLDEN GENERATION der FIVERS mit Torhüter Flori Haag nur ein einziger ’97-Jahrgang im Kader stand…
Hier gibt´s die besten Foto-Pics vom U18-Finale auf unserer Facebook-Fanpage
Weder der HC Eferding (32:18) noch der Vöslauer HC (27:22) konnten der U18 unserer YOUNG FIVERS den Gruppensieg in der Vorrunde streitig machen. Vielmehr konnte Coach Sergiy Bilyk den ersten Tag der Österreichischen Meisterschaften in der heimischen Sporthalle Margareten nutzen, um alle Spieler zum Einsatz zu bringen und sich als Mannschaft zu finden. Dies war vor allem deshalb wichtig, weil das Team in den letzten Wochen nur bedingt in dieser Konstellation trainieren konnte, weil die einzelnen Spieler auf unterschiedliche Mannschaften (beispielsweise Ivan Martinovic beim HLA-Team) „aufgeteilt“ waren.
Starker Auftritt im Halbfinale – alle Feldspieler mit Torerfolg
Die Breite im Kader und das am ersten Tag rasch gefundene Zusammenspiel machte sich dann im Halbfinale deutlich bemerkbar. So wurde Bregenz keine Chance gelassen, führten die FIVERS-Youngsters bereits zur Pause mit 17:8. Am Ende stand dann ein überzeugender 35:16-Erfolg zu Buche stand. Besonders bemerkenswert war dabei vor allem die Tatsache, dass sich alle FIVERS-Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und damit einmal mehr die Ausglichenheit des Kaders unterstrichen.
Souveräner Finalerfolg gegen Vöslau
Und auch im Finale hatten Nicolussi Moretto, Vuckovic & Co. das bessere Ende für sich, setzten sich gegen den Vöslauer HC letztlich souverän mit 28:20 durch. Dabei war das Spiel bis knapp nach der Halbzeitpause ausgeglichen verlaufen, brauchten etwas, um sich abzusetzen (13:11, 28. Minute; 21:15, 39. Minute) und sich auf die Manndeckung gegen Ivan Martinovic einzustellen. In den letzten zehn Minuten war der Erfolg und die damit verbundene Titelverteidigung den FIVERS aber nicht zu nehmen. Und das, obwohl die FIVERS eine sehr junge Mannschaft (eben mit Flori Haag nur ein ’97-Jahrgang) stellten…
Trainer Sergiy Bilyk: „Als Trainer kann ich mit dem Ergebnis als Österreichischer Meister nur zufrieden sein. Trotzdem ist es schade, dass nur sechs Teams am Start waren und wir eigentlich in der Wiener Meisterschaft eine breitere Konkurrenz hatten. Dennoch bin ich auch mit der Leistung zufrieden, wobei mir vor allem gefallen hat, wie sich die jungen Spieler – also etwa die ’99-Jahrgänge – schnell an das Tempo gewöhnt haben und uns wirklich helfen konnten. Dadurch sind wir im Kollektiv insgesamt sehr gut und stark aufgetreten.“
U18 – Jahrgang `97 und jünger – PATE: UPC
Sa/So, 4./5. Juni in der Sporthalle Hollgasse
Sa, 4.6 – Vorrunde: FIVERS U14 vs. HC Eferding – 32:18
Sa, 4.6. – Vorrunde: FIVERS U14 vs. Vöslauer HC – 27:22
So, 5.6. – Halbfinale: FIVERS U14 vs. Bregenz U14 – 35:16
So, 5.6., – Finale: FIVERS U14 vs. Vöslauer HC U18 – 28:20
Hier geht´s zu sämtlichen Terminen der U18-Staatsmeisterschaft.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Und vielen Dank an U18-PATE UPC
sowie die Unterstützer unserer NEXT GOLDEN GENERATION!
Fotos: Robert Lechner