Die U11-Youngsters der FIVERS sind Österreichischer Meister 2015/16. Das Team von Michael Prendinger, Johannes Rudnicki und Sebastian Kellner bleibt bei den Österreichischen Meisterschaften in der Sporthalle Hollgasse (unterstützt vom Gasthaus Sapa) ungeschlagen und holt damit den vierten Österreichischen Meistertitel für die YOUNG FIVERS in der Saison 2015/16…
Nach einem sicheren 35:12-Aufgalopp gegen Traun, wartete im zweiten Spiel der Vorrunde mit Ferlach der erste echte Brocken auf unsere U11-Youngsters. So liefen die jungen FIVERS bis nach der Halbzeit einem Rückstand hinterher (8:!3, 20. Minute), stellten sich mit Fortdauer des Spiels aber immer besser auf die Spielweise der vor allem körperlich sehr starken Kärntner ein und konnten nach ganz toller kämpferischer Leistung einen hauchdünnen 16:15-Erfolg feiern. Da im abschließenden Vorrundenspiel sodann auch Leoben sicher besiegt wurde (27:13), stiegen die FIVERS-Youngsters als Gruppensieger ins Halbfinale auf.
Kritische Einschätzung trotz Finaleinzuges
Dort wartete Sonntag Früh der Alpla HC Hard, der sich in seiner Vorrundengruppe nur Krems geschlagen geben hatte müssen und sich bis zur Pause von den FIVERS nicht abschütteln ließ (9:8 Halbzeitstand). Dann aber waren es die Hausherren, die immer mehr da Spielgeschehen bestimmten und sich auf 17:12 absetzen konnten, ehe sie letztlich mit einem 21:15-Erfolg ins Finale einzogen.
Trotz dieser großteils souveränen Siege und des Finaleinzuges, war Coach Michi Prendinger mit den Leistungen seines Teams zu diesem Zeitpunkt nicht zufrieden: „In den ersten vier Spielen des Turniers haben wir sicher unter unseren Möglichkeiten gespielt, haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. So haben wir etwa in der Abwehr oft nicht die richtige Position zum Gegenspieler gefunden und uns auch im Angriff nicht so bewegt, wie wir das eigentlich sollten. Das habe ich der Mannschaft vor dem Finale auch gesagt.“
Großartige Leistung im Finale
Und die Ansprache dürfte gefruchtet haben, zeigten die FIVERS-Youngsters doch im Finale ihre mit Abstand beste Turnierleistung, setzten die Vorgaben des Trainerteams perfekt um: „Sie haben im entscheidenenden Moment alles abgerufen, die taktischen Vorgaben unglaublich gut umgesetzt und insgesamt super gespielt“, ist Michi Prendinger stellvertretend für das Trainerteam stolz auf seine Truppe. Kein Wunder, wurden die starken Kremser mit 25:18 verdient und in der zweiten Halbzeit auch sicher besiegt (bis zur Pause war das Spiel extrem ausgeglichen – 12:12). „Die Jungs haben im Finale super verteidigt, haben sich im Angriff gut ohne Ball bewegt und die notwendige Breite im Angriffsspiel gehabt. Dazu kam, dass die Stimmung großartig war. Sowohl auf der Tribüne als auch von der eigenen Bank, die Spieler einen tollen Zusammenhalt gezeigt haben.“
Hohes Niveau und Dank an den Support
So feierte die U11 nach einem Finale auf unglaublich hohem Niveau („Sehr schnell, ein sehr gutes Spiel insgesamt“ – Prendinger) schließlich den Österreichischen Meistertitel (den vierten für die YOUNG FIVERS in dieser Saison) und waren bei der Pokalübergabe durch HLA-Cheftrainer Peter Eckl kaum zu halten. Danach wurde ausgiebig gefeiert und allen Unterstützern gedankt: „Wir sind sehr dankbar für den Support während des Turniers, aber auch während der gesamten Saison. Gerade die Eltern der Jungs unterstützen uns ganz großartig und haben einen ganz wesentlichen Anteil an diesem Erfolg“, so Prendinger, der sich aber auch bei der U12/13 explizit bedankte: „Sie haben uns bei der Staatsmeisterschaft toll angefeuert und standen uns davor als Trainingspartner zur Verfügung – das war eine große Hilfe für uns.“
Hier gibt´s die besten Foto-Pics der U11-Staatsmeisterschaft
auf unserer Facebook-Fanpage
U11 – Jahrgang 2004 und jünger
Sa/So, 11./12. Juni, in der Sporthalle Margareten
Sa, 11.6. – Vorrunde: FIVERS U11 vs. Traun U11 – 35:12
Sa, 11.6. – Vorrunde: FIVERS U11 vs. Ferlach U11 – 16:15
Sa, 11.6. – Vorrunde: FIVERS U11 vs. Leoben U11 – 27:13
So, 12.6. – Halbfinale: FIVERS U11 vs. Hard U11 – 21:15
So, 12.6. – Finake: FIVERS U11 vs. Krems U11 – 25:18
Hier geht´s zu sämtlichen Terminen der U11-Staatsmeisterschaft.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Und vielen Dank an den Gasthaus Sapa für die Unterstützung bei der Staatsmeisterschaft sowie DANKE an alle Eltern, Betreuer, Fans und
UnterstützerInnen unserer NEXT GOLDEN GENERATION!
Fotos: Dors Fuhrer-Schuchnigg, Klaus Fuchs und Andi Stern – vielen Dank!