
Die FIVERS WAT MARGARETEN sind Österreichischer Cupsieger 2016! Der Titelverteidiger setzte sich in einer randvollen Sporthalle Hollgasse mit 32:24 (16:12) gegen Moser Medical UHK Krems durch. Damit halten die Wiener nun bei sechs Cuptiteln (vier in den letzten fünf Jahren) und festigten den Status als Österreichs Rekordcupsieger…
Die Highlights des Cupfinales 2016 im VIDEO!
Es dauerte zwei Minuten, ehe das erste Tor fiel, dafür ging es dann aber so richtig los! Nikola Bilyk erzielte das 1:0 und eröffnete damit eine fulminante Anfangsphase der FIVERS. Der Titelverteidiger überrollte die Gäste aus Krems, führten rasch mit 6:2 und ließen sich auch durch ein Team-Time-out der Wachauer nicht aufhalten (8:2, 10. Minute; 12:6. 16. Minute). Doch die Krems blieben trotz des Rückstandes und der starken Leistung von FIVERS-Keeper Kristian Pilipovic cool, stellten in der Deckung um und kamen bis zur 27. Minute auf 12:14 heran. Die Seiten wurden dann schließlich bei 16:12 gewechselt.
Entfesselte zweite Halbzeit der FIVERS
Die zweite Halbzeit begann dann wieder schon die erste begonnen hatte – mit einem Lauf der FIVERS. Angefeuert von einem frenetischen Publikum stellte Österreichs Rekordcuspieger mit einem 5:1-Run auf 21:13 (38. Minute) und zwangen Krems-Coach Ivo Belas erneut zu einem Time-out sowie abermals zu einer Umstellung in der Abwehr. Doch gestützt auf einen weiterhin starken Pilipovic im Tor und einen überragenden Vytas Ziura, ließen die FIVERS diesmal nicht nach, sondern dominerten Spiel und Gegner (24:14, 41. Minute). Mit seinem bereits zehnten Treffer nach 45 Spielminuten stellte der FIVERS-Regisseur auf 26:17. Zwar kam wenig später Hektik auf, als FIVERS-Youngster Niko Bilyk nach eine Zweikampf heftig blutete, doch Spannung ließ das Team von Peter Eckl nicht mehr aufkommen. Zu souverän steuerten die FIVERS auf den sechsten Cuptitel der Vereinsgeschichte zu und gewannen am Ende deutlich und verdient mit 32:24 (16:12). Schließlich durfte Kapitän Markus Kolar Begeisterung der Fans in der Sporthalle Hollgasse den silbernen Cup-Pokal in die Höhe stemmen…
ÖHB-Cupfinale 2016 Männer
FIVERS WAT MARGARETEN vs. Moser Medical UHK Krems – 32:24 (16:12)
Hier geht´s zur Statistik des Spiels.
Stimmen zum Spiel:
FIVERS-Cheftrainer Peter Eckl: „Wir wollten diesen Titel unbedingt, haben uns super vorbereitet und heute ein über weite Strecken sehr starkes Spiel gemacht. Glückwunsch und riesen Kompliment an die gesamte Mannschaft, den gesamten Verein, das ist ein tolles Gefühl hier diesen Titel zu holen. Klar ist aber auch, dass wir noch einen Bewerb heuer haben und auch den bis zum Ende erfolgreich durchziehen wollen.“
FIVERS-Kapitän Markus Kolar: „Danke erstmals an die Fans für diese unglaubliche Stimmung heute. Wir hatten hier sehr viel Druck zuhause zu gewinnen, sind damit aber super umgegangen, haben sehr gut Deckung gespielt und verdient gewonnen. In der eigenen Halle einen Titel zu holen ist einfach das geilste was es gibt!“
Krems-Trainer Ivo Belas: „Gratulation an die FIVERS. Sie haben heute ein super Spiel gemacht, uns nie in die Partie kommen lassen und verdient diesen Titel geholt.“