„Erster gegen Zweiter, im direkten Duell um die Tabellenführung. Und dann auch noch ein Heimspiel. Wir freuen uns extrem auf dieses Spiel!“ Die Vorfreude auf das HLA-Gipfeltreffen zwischen den FIVERS WAT MARGARETEN und dem Moser Medical UHK Krems (So, 6.3.16, 18.00 Uhr, Sporthalle Hollgasse) ist bei FIVERS-Coach Peter Eckl fast greifbar…
Auch wenn der Vorsprung in der Tabelle des Oberen Play Offs aufgrund der beiden Niederlagen zuletzt in Bregenz und Hard auf einen Zähler geschrumpft ist, gehen die FIVERS mit genügend Selbstvertrauen an die nächste, schwierige Aufgabe gegen Krems: „Gefühlt sind wir das bessere Team“, meint etwa FIVERS-Youngster Nikola Bilyk, der am vergangenen Wochenende in Hard sein Comeback feierte: „Das war kein gutes Spiel von mir und ich bin daher überzeugt, dass ich gegen Krems schon wieder besser spielen werde.“ Auf die Mannschaft umgelegt drückt es sein Trainer so aus: „Wir gehen in das Krems-Spiel mit dem selben Ziel wie zuletzt gegen Hard: Wir wollen unseren Rhythmus wieder finden.“
Krems: Das beste Team des Oberen Play Offs
Drei Spiele, drei Siege – die Mannschaft von Ex-FIVERS-Spieler Ivo Belas ist zur Zeit das Top-Team des Oberen Play Offs. „Man muss kein Statistik-Freak und kein Handball-Experte sein, um auf den ersten Blick zu erkennen, dass Krems derzeit großartig in Form ist“, nickt Eckl. Und Youngster Bilyk fügt hinzu: „Sie spielen extrem schnell, haben eine sehr gute erste und zweite Welle. Eine richtig gute Mannschaft. Es ist kein Zufall, dass sie jetzt so gut dastehen.“
„Eine Leistungssteigerung ist notwendig“
Da der Gegner also bestens in Form ist, muss auf FIVERS-Seite jedenfalls eine Leistungssteigerung her: „Unsere Leistungen in Bregenz und Hard waren in Ordnung, werden aber gegen Krems nicht reichen, um zwei Punkte zu machen“, erwartet Eckl eine Reaktion seines Teams und wird dabei möglicherweise auch wieder auf Markus Kolar, Vytas Ziura und David Brandfellner zurückgreifen können: „Bei Vytas schaut es sehr gut aus. Bei Markus und David müssen wir abwarten. Jeder dieser Spieler würde uns natürlich mehr Alternativen bringen. So oder so werden wir aber am Sonntag jedenfalls eine gute Mannschaft am Platz haben.“ Und Nikola Bilyk ergänzt mit Blick auf die Tabelle trocken: „Egal wer spielt, wir sollten dieses Spiel gewinnen.“
HLA 4. Runde Oberes Play Off – Sonntag, 6. März 2016
Sporthalle Margareten, 1050 Wien, Hollgasse 3
15.45 Uhr: FIVERS WAT MARGARETEN U20 vs. Moser Medical UHK Krems U20
Schiedsrichter: Schreiner/Trickovic
18.00 Uhr: FIVERS WAT MARGARETEN vs. Moser Medical UHK Krems
Schiedsrichter: Beguvic/Bubalo
RAHMENPROGRAMM:
– symbolische Scheck-Übergabe an die STIFTUNG KINDERTRAUM vor dem Spiel;
– FIVERS-FANTALK direkt nach dem Spiel;
– FIVERS-LEGENDENTREFFEN vor/nach dem Spiel.
Titelfoto: Agentur DIENER / Leena Manahrt
Foto Nikola Bilyk: FIVERS HANDBALL / Jonas