
Mit einem Heimspiel gegen den Vöslauer HC (Sa, 2. April, 19.00 Uhr, Sporthalle Hollgasse) treten die HBA FIVERS endgültig in die heiße Phase im Bundesliga-Abstiegskampf ein. Denn im Unteren Play Off, in dem noch alles möglich ist, gibt es für die jungen FIVERS nur ein Ziel: den Klassenerhalt!
Nur noch zwei Spiele haben die HBA-Youngsters der FIVERS im Unteren Play Off zu bestreiten, ehe die Teilnehmer der Abstiegsspiele ermittelt sein werden. Und während der UHC Gänserndorf bereits fix in dieses K.o.-Duell muss, kämpfen die jungen FIVERS und Trofaiach um den dritten Platz, der die vorzeitige „Rettung“ bedeutet. Und vor dem Spiel gegen Vöslau, die übrigens rechnerisch auch noch auf den Abstiegsplatz rutschen könnten, haben die FIVERS-Youngsters vier Punkte Vorsprung, doch dieser ist trügerisch, haben die Trofaiach doch noch vier (!) Spiel zu bestreiten und die HBA FIVERS sind in der letzten Runde spielfrei: „Eine verdammt verzwickte Situation, gerade für uns als so junges Team“, analysiert Kapitän Felix „Flixo“ Friedel. „Aber es sind genau solche Situationen, die das Maximum aus einem Sportler herauskitzeln und jeden einzelnen Spieler von uns mindestens einen Schritt weiter bringen. Wir können jetzt als Team unsere Reife beweisen.“
Heimvorteil spricht für FIVERS-Youngsters
In den bisherigen drei Saisonduellen mit dem Vöslauer HC verließ jeweils das Heimteam als Sieger den Platz. Eine Serie, die die Margaretner am Samstag als Gastgeber naturgemäß fortsetzen wollen. Während sich die FIVERS zuletzt in aufsteigender Form präsentierten und zwei der letzten drei Spiele gewinnen konnten, kommen die zu Beginn des Unteren Play Offs so souverän gestarteten Vöslauer mit zwei Niederlagen im Gepäck in die Sporthalle Hollgasse.
„Wir werden um jeden Millimeter fighten!“
„Es wird ganz bestimmt ein unfassbar heißer Tanz!“ ist sich Friedel sicher. „Wir haben zwar in den letzten Wochen etwas bessere Ergebnisse erzielt als Vöslau, aber am Samstag bedeutet das alles gar nichts mehr. Vöslau kämpft um den vorzeitigen Klassenerhalt, wir kämpfen darum, alle Karten in der eigenen Hand zu behalten, da wird um jedem Millimeter gefightet!“
HBA 7. Runde Unteres Play Off – Samstag, 2. April 2016 – Sporthalle Hollgasse
16.45 Uhr: HBA FIVERS WAT MARGARETEN U20 vs. Vöslauer HC U20
Schiedsrichter: Bramböck/Gerlach
19.00 Uhr: HBA FIVERS WAT MARGARETEN vs. Vöslauer HC
Schiedsrichter: Kocic/Heiter
DER EINTRITT IST FREI!
Fotos: Robert Lechner bzw. MONIKA SAULICH