Am Mittwoch haben die FIVERS WAT MARGARETEN zum zweiten Mal in dieser Saison ihr Heimspiel gegen Rekordmeister Bregenz Handball gewonnen. Diesmal mit 26:23 (13:13). Dass das Team von Coach Peter Eckl damit bereits zwei Spieltage vor Schluss als Sieger des Oberen Play Offs feststeht, dürfte bekannt sein. Aber wussten Sie auch, dass…
…die FIVERS im bisherigen Saisonverlauf 24 von 27 Spielen gewonnen haben?
Ein Sieg im HLA-Supercup, 17 Siege (und eine Niederlage) im HLA-Grunddurchgang, zwei Siege im ÖHB-Cup sowie vier Siege (und zwei Niederlagen) im Oberen Play Off der Handball Liga Austria – macht eine „Siegquote“ von 88,89%!
…die FIVERS im bisherigen Saisonverlauf insgesamt 30 Spieler eingesetzt haben, wovon 27 (!) bereits in der Jugend das Trikot der FIVERS getragen haben oder immer noch tragen?
Das macht einen „Eigenbau-Spieler-Schnitt“ von 90,00%!
…die FIVERS im bisherigen Saisonverlauf in 50% der Spiele in (nomineller) Bestbesetzung antreten konnten?
Bislang bestritten die FIVERS 24 Meisterschaftsspiele (18 im Grunddurchgang und sechs im Oberen play Off). Vor zwölf dieser Spiele konnte Coach Peter Eckl „aus dem Vollen schöpfen“, standen ihm also alle Kaderspieler zur Verfügung. Das mag auf den ersten Blick wenig wirken, ist aber tatsächlich keine schlechte Quote, die sich allerdings bis Saisonende jedenfalls noch deutlich senken wird (Anm. Langzeitausfall Tobias Wagner).
…dass in den letzten sieben Jahren, der Sieger des Oberen Play Offs auch sechs Mal den Meistertitel gewann?
Nur Krems gelang es 2012 nicht, den Heimvorteil auch in den Meistertitel „umzumünzen“. Die FIVERS gelang es bislang ein Mal, das Obere Play Off zu gewinnen: 2011. Das Ergebnis ist hier auf der Webseite in der Rubrik „ERFOLGE & GESCHICHTE“ nachzulesen…
…noch nichts gewonnen ist?
Bei aller (berechtigter) Begeisterung betreffend die gezeigten Leistungen und der Freude über den für die K.o-Phase errungenen Heimvorteil sowie die erneute Qualifikation für das ÖHB CUP FINAL4, ist es noch ein langer und schwieriger Weg, um eine (jetzt schon) grandiose Saison auch mit Titeln zu krönen!
Fotos: MONIKA SAULICH