FIVERS-Kreisspieler und ÖHB-Teamspieler Tobias Wagner wechselt nach Saisonende zum deutschen Traditionsverein HBW Balingen-Weilstetten. Beim derzeitigen Tabellen-Vierzehnten der „stärksten Liga der Welt“ erhält der 20-jährige FIVERS-Youngster ab Sommer 2016 einen 2-Jahres-Vertrag, will sich davor aber noch gebührend aus Wien verabschieden…
„Ein Wechsel nach Deutschland ist seit längerer Zeit ein großes Ziel von mir und ich bin froh, dass ich nun ab Sommer die Möglichkeit habe, bei einem Kultklub wie Balingen zu spielen“, freut sich Tobi Wagner über seinen Sprung von den FIVERS WAT MARGARETEN nach Deutschland und erklärt die Beweggründe für diesen Karriere-Schritt wie folgt: „Mich reizt es sehr, mich in Deutschland durchzusetzen und der HBW hat sich extrem um mich bemüht, mir so ein super Gefühl gegeben. Darüber hinaus haben die letzten Jahre gezeigt, dass Balingen ein guter Boden für österreichische Handballer ist“, verweist der 12-fache Männer-Nationalteamspieler auf „Vorgänger“ wie Marinovic, Schlinger, Wagesreiter oder Weber. „Natürlich habe ich mit ihnen auch gesprochen und nur positives Feedback bekommen.“
„Fünf großartige Jahre, die ich heuer krönen will“
Der Wechsel nach Deutschland bedeutet naturgemäß auch den Abschied aus Wien und von den FIVERS: „Ich hatte hier fünf großartige Jahre und die Möglichkeit, mich kontinuierlich zu entwickeln“, sieht der bullige Spaßvogel, der 2011 als 16-Jähriger von den Perchtoldsdorf Devils zur Wiener Talentschmiede wechselte und hier 2013 österreichischer U18-Staatsmeister wurde, seinen Weggang „auch mit einem weinenden Auge“. Doch bevor sich Wagner nach Deutschland aufmacht, hat er mit den FIVERS noch große Ziele: „Wie Niko (Anm. Bilyk, der nach Kiel wechselt) möchte ich mich mit dem Meister- und dem Cup-Pokal verabschieden und das letzte halbe Jahr bei den FIVERS und den Leuten hier genießen.“
Die FIVERS & Tobi Wagner – hier geht´s zur Facebook-Foto-Gallery
„Tobi hat sich toll entwickelt“
Wie Tobi Wagner selbst, sieht auch FIVERS-Cheftrainer Peter Eckl den Wechsel seines Kreisläufers „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“: „Natürlich ist sein Abgang ein Verlust und das Gesicht der Mannschaft wird sich durch Nikos und Tobis Wechsel in der nächsten Saison gehörig ändern. Gleichzeitig freue ich mich aber auch für ihn und wir uns als Mannschaft auf die verbleibende gemeinsame Zeit sowie neue, spannende Aufgaben ab der Saison 2016/17.“ Und FIVERS-Manager Thomas Menzl ergänzt: „Tobi hat sich in seinen fünf FIVERS-Jahren, insbesondere in den letzten eineinhalb Jahren, sicherlich auch wegen unserer intensiven Individualarbeit mit ihm, toll entwickelt und im Verein sowie im Nationalteam bewiesen, dass er ein super Kreisläufer ist und immer noch Potential nach oben hat. Ich hoffe, dass der Wechsel in die starke deutsche Liga jetzt zum richtigen Zeitpunkt kommt. Als FIVERS freuen wir uns auf die gemeinsamen Monate bis Saisonende und wünschen ihm bei Balingen schon jetzt alles Gute und viel Erfolg!“
Vorfreude bei den „Galliern“
„Tobias ist ein sehr interessanter Spieler, der auf Grund seiner bulligen Statur die idealen Voraussetzungen mitbringt, um sich am Kreis durchzusetzen“, erklärt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel einen der Gründe, den ehemaligen FIVERS-Nachwuchsspieler zu den „Galliern“ zu holen und führt weiters aus: „Uns hat auch seine Abwehrstärke im Mittelblock überzeugt und wir glauben, dass er noch viel Potential hat, sich weiterzuentwickeln.“
Weiterhin ein Fünfer auf der Brust
Einem tollen letzten Halbjahr bei und mit den FIVERS steht also ebenso Nichts im Wege, wie einer erfolgreichen Zeit in Deutschland. Bleibt nur noch die Frage zu klären, welche Nummer in Balingen auf Wagners breiter Brust prangen wird: „Da habe ich mich noch nicht entschieden. Entweder meine aktuelle Nummer 58 oder meine eigentliche Lieblingsnummer 55. Aber ein Fünfer bleibt jedenfalls!“ Einmal FIVERS, immer FIVERS…
Die FIVERS WAT MARGARETEN gratulieren Tobi Wagner ganz herzlich zu seinem Wechsel
und freuen sich auf das gemeinsame Saisonfinale 2015/16 in Wien!
Infos zu Tobias WAGNER: geb. 26.3.1995, 198cm, 122kg.
ÖHB-Cupsieger 2015 sowie HLA-Supercupsieger 2014 und 2015 (jeweils mit den FIVERS);
Newcomer des Jahres in Österreich 2013/14;
U18- und U20-Staatsmeister mit den FIVERS (2013) / U11-Staatsmeister mit Perchtoldsdorf;
Herren-Nationalteam: bisher 12 Länderspiele/23 Tore für Österreichs (Debüt 2015 vs. Finnland).
Infos zu den FIVERS WAT MARGARETEN: gegründet 1894
1x Meister: 2011
5x Cupsieger: 1999, 2009, 2012, 2013, 2015 (Österreichs Rekord-Cupsieger)
3x HLA-Supercupsieger: 2013, 2014, 2015
8x Österreichischer Vize-Meister: 1999, 2005, 2006, 2007, 2008, 2010, 2013 und 2014
EHF-Cup-Halbfinale: 1985
2x Mannschaft des Jahres in Wien: 2010 und 2011
12x in Folge (seit 2004!) Sieger des HLA-Nachwuchspreises als HLA-Verein mit besten Nachwuchs
2x Auszeichnung als „Verein mit der besten Nachwuchsarbeit“ Wiens: 2014 und 2015
Infos zum HBW Balingen-Weilstetten: Spitzname „Die Gallier“
Seit 2006/07 in der 1. Deutschen Bundesliga
Hier geht´s zur Homepage des HBW.
Facebook-Fanpage der FIVERS WAT MARGARETEN
Fotocredits:
Titelfoto & Portraitfoto: © MONIKA SAULICH
Action-Foto: FIVERS HANDBALL / Jonas
Jubel-Foto mit Nikola Bilyk: HLA/Leo Hagen
Nationalteamfoto: ÖHB/Pucher