Am Mittwoch steigen die FIVERS WAT MARGARETEN in den ÖHB-Cup 2015/16 ein. Österreichs Rekord-Cupsieger aus Wien Margareten trifft dabei im Achtelfinale auswärts auf die HSG holding Graz (Mi, 2.12.2015, 19.30 Uhr, ASKÖ-Halle Graz) und will mit einem Sieg den ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung setzen…
Als aktueller HLA-Tabellenführer und ohne verletzte Spieler im Kader reisen Kolar, Bilyk & Co. natürlich als klarer Favorit nach Graz. Dennoch ist den FIVERS die Klasse des Gegners bewusst, wird doch mit Ales Pajovic ein ehemaliger Champions-League-Sieger für die Grazer auf dem Parkett stehen. Außerdem konnte die HSG Graz, derzeit auf Platz zwei der HBA-Tabelle, in der letzten Cup-Runde mit dem HC Bruck bereits einen HLA-Vertreter aus dem Bewerb werfen. Kein Wunder, dass die Vorfreude auf den ersten Cup-Fight der Saison beim Titelverteidiger aus Wien groß ist!
FIVERS-Coach Peter Eckl: „Wir freuen uns sehr auf das Spiel in Graz. Erstens weil uns der Cup-Bewerb sehr wichtig ist. Und zweitens, weil die Spiele in der Steiermark immer sehr gut besucht sind. Das wird sicher auch in Graz so sein – und darauf freuen wir uns sehr! Sportlich gesehen wollen wir natürlich in die nächste Runde einziehen und haben auch den Anspruch an uns, das zu schaffen. Aber wir sind uns auch der Klasse der HSG Graz bewusst, kennen das Team aus den Duellen mit unserem HBA-Team und werden eine sehr gute Leistung brauchen, um den Viertelfinaleinzug zu schaffen.“
FIVERS-Kreisläufer und ÖHB-Teamspieler Tobias Wagner (siehe Foto): „Wir gehen natürlich als Favorit und mit breiter Brust in dieses Spiel. Es ist unser Ziel, den Cup-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und in Graz wollen wir den ersten Schritt in Richtung dieses Ziels gehen. Wir wissen aber auch, dass das keine leichte Aufgabe wird, weil die Grazer ein Top-Team der HBA sind und bis in die Haarspitzen motiviert sein werden. Außerdem haben sie mit Pajovic einen international extrem erfahrenen Mann in ihren Reihen und viele gute, junge Österreicher.“
HSG holding Graz-Manager Michael Schweighofer: „Für uns wird das ein Fest. Ganz Handball Graz freut sich auf dieses Spiel. So ein starkes österreichisches Team hat es bei uns schon lange nicht zu sehen gegeben. Wir sind natürlich ganz klarer Außenseiter, die FIVERS sind derzeit in der ersten Liga das Maß aller Dinge, schießen die Gegner reihenweise aus der Halle. Aber wir werden alles geben, haben schon gegen Bruck eine Sensation geschafft, auch wenn wir wissen, dass jetzt ein anderes Kaliber auf uns wartet! Ich möchte alle Sportfans einladen, zu uns in die Halle zu kommen. Es gibt tollen Handball zu sehen.“
ÖHB-Cup-Achtelfinale – Mittwoch, 2. Dezember 2015
ASKÖ Halle Graz, Schloss-Straße 20, 8020 Graz
19.30 Uhr: HSG holding Graz vs. FIVERS WAT MARGARETEN
Schiedsrichter: Hutecek/Plessl
Portraitfoto: MONIKA SAULICH
Titelfoto: Agentur DIENER