Im FIVERS-Jahresrückblick blicken wir – wenig überraschend – auf das Jahr 2015 zurück 🙂
Mit allen Höhen und Tiefen, Premieren und Feierlichkeiten, Kuriositäten und Erfolgen…
Jänner 2015:
– Mit Vytas Ziura und Nikola Bilyk stehen zwei aktuelle FIVERS-Spieler in Österreichs Aufgebot für die Handball-WM 2015. Dazu mit Romas Kirveliavicius und Thomas Bauer noch zwei ehemalige FIVERS-Spieler. Niko Bilyk ist dabei mit 18 Jahren der jüngste WM-Teilnehmer aller Teams.
– Während die FIVERS beim Public Viewing die Daumen drücken zieht Österreichs Herren-Nationalteam (siehe Foto, GEPA) ins WM-Achtelfinale ein und schafft mit Rang 13 letztlich ein sporthistorisches Ergebnis!
– Die U16 der FIVERS holt bei der HLA-Challenge den zweiten Platz.
– Die Unternehmen IG Immobilien und UPC werden im Rahmen der FIVERS-JUGEND-PATENSCHAFT neue FIVERS-Partner.
Februar 2015:
– Das HLA-Team startet durchwachsen ins Obere Play Off (und qualifiziert sich schließlich mit Platz 4 fürs HLA-Viertelfinale).
– Der Wechsel von Niko Bilyk von den FIVERS zum THW Kiel im Sommer 2017 wird bekannt gegeben.
– Die U16-Youngsters (siehe Foto) holen sich bereits im Februar (!) vorzeitig den ersten Wiener Meistertitel 2014/15.
März 2015:
– Die U18 zieht mit der U16 gleich und holt sich ebenfalls frühzeitig den Wiener Meistertitel.
– Das HBA-Team startet fulminant ins Untere Play Off der zweiten Liga und schafft schon am 8. März mit einem Heimsieg gegen Vöslau vorzeitig den Klassenerhalt und feiert sich als „unabsteigable“ (siehe Foto)!
– Mit einem 36:23-Auswärtserfolg in Schwaz zieht unser HLA-Team ins ÖHB-Cup-Final4 ein – zum bereits 7. Mal in Folge!
– Das HLA-Team lädt zum öffentlichen Training und begrüßt rund 25 (mutige) TeilnehmerInnen.
– Die FIVERS gewinnen durch ein 37:34 in der Verlängerung gegen Bregenz zum 5. Mal den ÖHB-Cup! Damit sind die FIVERS WAT MARGARETEN alleiniger Rekord-Cupsieger Österreichs! Auch dank der tollen Unterstützung der FIVERS-Fans in der Südstadt (Stichwort: #WirFürFünf; siehe Foto).
April 2015:
– Die FIVERS-Eigenbauspieler Markus Kolar, David Brandfellner und Herbi Jonas verlängern ihre Verträge.
– Das U15-Team von Coach Geri Gretzl holt beim YOUTH CUP in Luxemburg den starken dritten Platz.
– Das HLA-Team der FIVERS setzt sich im HLA-Viertelfinale gegen Krems durch (siehe Foto).
– Mit Kolar, Ziura, Bilyk und Wagner stehen gleich vier FIVERS-Spieler im Aufgebot Österreichs für die EM-Quali-Spiele gegen Finnland. Die FIVERS stellen damit (wie im Jahr 2015 üblich) die größte „Abordnung“ aller Vereine.
– Insgesamt stehen 17 FIVERS-Spieler gleichzeitig in den diversen Nationalteam-Kaders.
Mai 2015:
– FIVERS nehmen am WingsForLife-WorldRun in St. Pölten teil.
– Das HLA-Team der FIVERS scheidet in zwei dramatischen Spielen gegen den späteren Meister Alpla HC Hard im HLA-Halbfinale mit 0:2 aus.
– Die Frühjahrsausgabe des TIMEOUT erscheint.
– FIVERS-Eigenbauspieler Mathias Nikolic verlängert seinen Vertrag, FIVERS-Eigenbauspieler Vincent Schweiger unterschreibt erstmals einen Vertrag.
– FIVERS-Youngster Nikola Bilyk wird von einer internationalen Jury für den World Young Player-Award nominiert.
– Die U11, U13 und U15 (siehe Foto) der FIVERS holen (ebenfalls) den Wiener Meistertitel.
– Die „FIVERS-Eminenz“ Erwin Lanc wird 85 Jahre jung.
– HBA-Trainer Michael Draca wird Co-Trainer von Österreichs Junioren-Nationalteam (Jg. 96).
Frühjahr bzw. Mai/Juni 2015:
Die NEXT GOLDEN GENERATION der FIVERS macht ihrem Namen alle Ehre und…
– …holt fünf Wiener Meistertitel 2014/15 (U11, U13, U15, U16, U18)
– …holt vier Österreichische Meistertitel 2014/15 (U13, U15, U16 und U18 – siehe Foto)
– …holt zwei Österreichischen Vize-Meistertitel 2014/15 (U11 und U20)
– …holt zwei Österreichische Beachmeistertitel 2015 (U15 und U18)
– …holt zwei Österreichische Vize-Beachmeistertitel 2015 (U11 und U13)
– …holt zum 12. Mal in Folge (!) den HLA-Nachwuchspreis!
Juni 2015:
– Die FIVERS veranstalten den jährlichen Event im Hochhauspark „Die FIVERS kommen zu Dir“.
– Martin Fuger beendet seine Handball-Karriere (1x Meister, 4x Cupsieger, Pädagoge im FIVERS LERN- und FÖRDERCLUB, etc; Foto: Cupsieg 2015).
– FIVERS-Cheftrainer Peter Eckl verlängert seinen Vertrag um weitere zwei Jahre.
Juli 2015:
– Die FIVERS holen Richard Wöss (nach acht Jahren „Wanderschaft“ in Innsbruck und Deutschland) zurück nach Wien Margareten (Richy ist der erste FIVERS-„Neuzugang“ seit Tomas Eitutis 2011).
– Das HLA-Team der FIVERS startet in die Vorbereitung – im 18-Mann-Kader stehen 15 Spieler, die schon in der Jugend für die FIVERS gespielt haben!
– Das (nach den Abgängen von Stojanovic und Stanzer) nochmals jüngere HBA-Team der FIVERS startet ebenfalls in die Vorbereitung und freut sich auf seine dritte HBA-Saison.
– #HandballerZeigenHerz – binnen weniger Tage schnüren die FIVERS (Spieler & Fans) dutzende Willkommenspakete für das Flüchtlings-Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen (siehe Foto).
– Die FIVERS haben mit hummel ab sofort einen neuen Ausrüster.
– Im BSFZ Maria Alm sind insgesamt 111-FIVERS-Akteure gemeinsam auf Trainingslager (siehe Foto). Dabei absolvieren die YOUNG FIVERS mehrere Trainings unter Anleitung und Aufsicht ihrer jeweiligen HLA-Spieler-PATEN.
August 2015:
– Die FIVERS (HLA- und HBA-Team) absolvieren ihr traditionelles Trainingslager im BSFZ Faaker See und geben nicht nur beim Go-Kart ordentlich Gas.
– Markus Kolar wird neuer FIVERS-Kapitän, Nikola Bilyk sein Vize.
– Die FIVERS belegen beim hummel-Cup in St. Pölten den zweiten (HLA) bzw. vierten Platz (HBA).
– Die FIVERS gewinnen durch ein 32:27 gegen Meister Hard in Bad Vöslau den HLA-Supercup 2015 und schaffen damit nach 2013 und 2014 den Supercup-Hattrick (siehe Foto).
– Das HLA-Team der FIVERS eröffnet mit einem 42:29-Auswärtserfolg in Leoben die HLA-Saison 2015/16. Es sollte der erste von zwölf Liga-Siegen in Serie sein…
– Der ehemalige FIVERS-Spieler Raoul Haspel landet mit der „Schweigeminute für Traiskirchen“ einen Nr. 1 Hit in Österreich und sorgt international für Aufsehen.
September 2015:
– Das HBA-Team der FIVERS startet mit einer knappen Heimniederlage gegen Hollabrunn in die Saison 2015/16; das HLA-Team gewinnt seine Heim-Premiere 2015/16 gegen Schwaz mit 27:21.
– Die U14-Youngsters der FIVERS gewinnen das internationale Schmelz-Turnier.
– Die Herbstausgabe des TIMEOUT erscheint.
– Die FIVERS werden bei der Sportstars-Gala im Wiener Rathaus bereits zum zweiten Mal in Folge als „Verein mit der besten Nachwuchsarbeit“ Wiens ausgezeichnet (siehe Foto)!
– Die FIERS veranstalten das 1. FIVERS HERBSTFEST (inkl. Völkerball-Turnier, Straßenfest, Margaretner Meilensteine, etc) und präsentieren dabei das FIVERS-Herbst-Trikot (siehe Foto).
– Die U14 der FIVERS gewinnt das international besetzte Manfred Kreutzer Gedenkturnier in Linz.
– Das ORG Maroltingergasse (mit neun Spielern der YOUNG FIVERS und Sandra Zapletal im Trainerteam) qualifiziert sich für die Schul-WM 2016 in Frankreich.
– LUKOIL übernimmt eine FIVERS-JUGEND-PATENSCHAFT und wird damit neuer FIVERS-Partner.
Oktober 2015:
– Der FIVERS LERN- & FÖRDERCLUB (kostenfreie, betreute Lern-Nachmittage) geht in sein „drittes Schuljahr“ – mit den Pädagogen Lukas Monschein, Markus Kolar und Mathias Nikolic.
– Die HBA FIVERS setzen sich in der zweiten Cup-Runde gegen Trofaiach durch. Damit stehen erstmals zwei FIVERS-Teams im Achtelfinale des ÖHB-Cups (siehe Foto)!
– Mit einem 36:33-Heimerfolg gegen Hard schließen die FIVERS die „perfekte Hinrunde“ im HLA-Grunddurchgang ab (9 Spiele, 9 Siege).
– Unter dem Motto “Erlebnis statt Ergebnis” folgten auch 2015 wieder an die 1.000 Schülerinnen und Schüler der Einladung der FIVERS WAT MARGARETEN zur RAIFFEISEN HANDBALL KIDS OLYMPIADE in die Sporthalle Margareten (siehe Foto)!
– Sandra Zapletal wird Co-Trainerin des Junioren-Nationalteams (Jg. 98) und ist damit die erste Frau im Trainer-Team einer männlichen Auswahlmannschaft.
November 2015:
– Die U15 der FIVERS beendet die Vorrunde der HLA-Challenge 2015/16 auf Rang 2.
– #FIVERS4AUSTRIA: Nicht weniger als 22 (!) FIVERS-Spieler sind gleichzeitig für Österreichs Jugend-, Junioren- und Herren-Nationalteams im Einsatz (siehe Foto)!
– Die FIVERS laden gemeinsam mit hummel zur hummel-FIVERS-night in den hummel-Shop in 1140 Wien (Hütteldorfer Straße 114).
– Das HLA-Team der FIVERS muss am 21.11. in Bregenz (27:28) die erste Saison-Niederlage einstecken; gleichzeitig schlägt das HBA-Team sensationell Ferlach mit 40:25.
Dezember 2015:
– Das HLA-Team der FIVERS startet die #MissionTitelverteidigung im ÖHB-Cup mit einem Auswärtssieg in Graz.
– Über 240m² (und damit über 30%) der NEXT GOLDEN GENERATION-Fläche sind vergeben.
– Der vorzeitige Wechsel (bereits im Sommer 2016) von Nikola Bilyk zum großen THW Kiel wird bekannt gegeben.
– Die FIVERS stehen bereits nach der 16. von 18 Runden als Sieger des HLA-Grunddurchgangs fest.
– Das HBA-Team der FIVERS liegt vor der Weihnachtspause nach 16 von 18 Runde auf Platz 7.
– Das HLA-Team der FIVERS beendet den Grunddurchgang mit einem fulminanten 35:23-Auswärtserfolg in Hard (siehe Foto) und mit 34 Punkten (17 Siege bei nur einer Niederlage) auf Platz 1. Eine derartige Ausbeute ist bislang nur Bregenz 2005/06 gelungen.
– Die FIVERS feiern eine großartige Weihnachtsfeier 2015 (ua mit tollen Auftritten des HLA-Teams bei der FIVERS-Millionenshow und der Versteigerung für die Stiftung Kindertraum mit einem Reinerlös von EUR 2.000.-, siehe Foto)
– Am 30.12.2015 geben die FIVERS den Verbleib von Vytas Ziura bis (zumindest) Sommer 2018 bekannt. Der Spielmacher, der seit 2003 für die FIVERS spielt und in der HLA bereits fünf Mal zum „Handballer des Jahres“ gewählt wurde, verlängert seinen Vertrag um zwei weitere Spielzeiten! Alle Infos dazu gibt´s hier!
Übrigens:
– Insgesamt standen im Jahr 2015 nicht weniger als 30-FIVERS-Spieler in Österreichs-Nationalteam-Kader – dazu Ivan Martinovic im kroatischen Junioren-Nationalteam. 30 dieser insgesamt 31-Nationalteam-Spieler kommen aus der FIVERS-Jugend! Nur Vytas Ziura nicht… 😉
Unterm ____________________________________ war 2015
also wirklich ein großartiges FIVERS-Jahr!
Trotzdem wollen wir – mit deiner/Ihrer Unterstützung – 2016 noch einen drauf setzen… 🙂
In diesem Sinne: Prosit 2016!!!
#WirSindFIVERS