
Zum Abschluss der Hinrunde des Grunddurchganges gewinnen die FIVERS WAT MARGARETEN in der heimischen Hollgasse mit 36:33 (15:17) gegen Meister Alpla HC Hard! In einer intensiv geführten Partie, die die Zuschauer mehrmals von den Sitzen riss, wogten das Spiel ständig hin und her, ehe sich die Hausherren zwei Minuten vor Schluss entscheidend absetzen konnten. Damit haben die FIVERS alle neun Spiele in der Hinrunde des Grunddurchganges gewonnen und liegen mit dem Punkte-Maximum von 18 Zählern weiterhin souverän an der Tabellenspitze…
2:3, 4:3, 9:8, 9:10, 13:12, 13:14 – allein der Spielverlauf der ersten Halbzeit zeigt, wie eng es zwischen den beiden bestimmten Teams Österreichs der letzten Jahre herging. Just eine Minute vor der Pause gelang es erstmals einer Mannschaft, sich mehr als ein Tor Vorsprung herauszuarbeiten und so gingen die Harder, die erstmals ohne dem zu Flensburg abgewanderten Kresimir Kozina aufliefen, mit einer 17:!5-Führung in die Pause.
Achterbahnfahrt auch in der zweiten Halbzeit
Ähnlich verlief auch die zweite Halbzeit: Zunächst stellte Schlinger für den Meister aus Hard auf plus drei (15:18, 31. Minute), doch Minuten später glich der überragende Niko Bilyk (am Ende zehn Treffer) wieder aus (21:21, 39. Minute). Und als wenig später sein Vater Sergiy Bilyk für Youngster Kristian Pilipovic ins Spiel kam und sich im Tor gleich mehrfach auszeichnen konnte, stellten die FIVERS gar auf 24:22 (42. Minute). Doch die Entscheidung war noch lange nicht gefallen und beide Teams bogen im Gleichschritt in die Zielgerade ein (27:27, 51. Minute).
Entscheidung in den letzten Minuten riss alle von den Sitzen
Was folgte war ein 4:0-Lauf des regierendes Cupsiegers aus Wien (31:27, 54. Minute) und das Gefühl, dass die Partie nun entschieden sei. Doch die Vorarlberger kämpften sich, auch bedingt durch Nachlässigkeiten in der FIVERS-Deckung, erneut zurück und Teamspieler Gerald Seiner verkürzte zwei Minuten vor dem Ende nochmals auf 32:33 aus Sicht der Gäste. Als dann aber FIVERS_Kapitän Markus Kolar (34:32) und Rückkehrer Richy Wöss (35:32) binnen Sekunden trafen, kippte das Spiel endgültig zugunsten der Wiener. So hielt es am Ende niemanden mehr auf den Sitzen und die FIVERS feierten vor einem frenetischen Publikum den zehnten Sieg im zehnten Spiel (inklusive Supercup) in dieser Saison…
9. Runde HLA-Grunddurchgang
FIVERS WAT MARGARETEN vs. Alpla HC Hard – 36:33 (15:17)
Hier geht´s zur Statistik des Spiels.
Das nächste Meisterschaftsspiel findet bereits am Montag statt, gespielt wird erneut in der Sporthalle Margareten. Gegner ist Leoben.
10. Runde HLA-Grunddurchgang – Montag, 26. Oktober 2015
Sporthalle Margareten (1050 Wien, Hollgasse 3)
15.45 Uhr: FIVERS WAT MARGARETEN U20 vs. Union JURI Leoben U20
Schiedsrichter: Skvorc/Ugarkovic
18.00 Uhr: FIVERS WAT MARGARETEN vs. Union JURI Leoben
Schiedsrichter: Hofer/Schmidhuber
Stimmen zum Spiel gegen Hard:
Peter Eckl (FIVERS): „Wir hatten in diesem Spiel viele Hochs und oft das Gefühl, jetzt entscheiden wir das Spiel. Aber immer wenn wir auch nur ein wenig nachgelassen haben, war Hard sofort da und hat jeden Fehler bestraft. Da sieht man ihre Klasse und wir sind natürlich umso glücklicher, dass wir dann am Ende das Spiel zu unseren Gunsten gedreht haben.“
Markus Kolar (FIVERS-Kapitän): „Das war ein Spiel mit Finalcharakter, mit extrem viel Emotion und super für uns und die Zuschauer. Niko (Anm. Bilyk) hatte einen super Tag und ich habe in der zweiten Halbzeit ein paar Mal gedacht, jetzt haben wir sie im Sack, aber es war dann echt ein harter Kampf bis zum Ende.“
Markus Burger (Hard-Trainer): „Am Ende sind uns Fredi Wüstner und Daniel Dicker ausgefallen und dadurch hat uns zum Schluss die Kraft gefehlt. Aber Gratulation an die FIVERS. Der Rückstand in der Tabelle bedeutet aber noch nichts, denn abgerechnet wird bekanntlich ganz zum Schluss.“
Fotos: Eva Manhart / Agentur DIENER sowie Erwin Prohaska