Voll angekommen! In der zweiten Runde des HBA-Grunddurchganges holt das Bundesliga-Team der FIVERS den ersten Saisonsieg. Gegen den heimstarken ATV Trofaiach gewinnt die Truppe von Coach Michi Draca nach starker Leistung mit 29:26…
Nach dem missglückten Heimauftakt wollten die FIVERS-Youngsters ihr wahres Potential zeigen, fuhren dementsprechend motiviert in die Steiermark und konnten ihr Vorhaben punktgenau umsetzen. Aus einer sehr stabilen 3:2:1-Deckung heraus konnten die jungen Wiener den körperlich robusten Trofaiachern voll Paroli bieten und überzeugten mit ihrem hohen Spieltempo sowie zahlreichen Kontertoren. Doch die routinierten Gastgeber wehrten sich mit aller Kraft und hatten mit Varga einen starken Rückhalt im Tor. So stand es zur Pause eines hart umkämpften Spiels (und nach mehrmaligem Führungswechsel) 11:11.
6:2-Lauf bringt Vorentscheidung
Der zweite Abschnitt gestaltete sich zunächst ebenfalls ausgeglichen, doch nach einigen Minuten starteten die FIVERS förmlich durch: Die Deckung um Adonis Gonzalez-Martinez stand optimal, sodass FIVERS-Torhüter Felix Friedel dahinter seinen Job förmlich genießen konnte – „einfache“ Tore und ein (vor-)entscheidender 6:2-Lauf der Wiener waren die Folge. Den daraus resultierenden Vorsprung wussten die FIVERS-Youngsters in den verbleibenden 15 Minuten souverän zu verwalten. Am Ende feierte die Mannschaft von Coach Michi Draca einen verdienten 29:26-Auswärtserfolg.
Deckung als „Schlüssel zum Erfolg“
Entsprechend groß war nach dem Spiel die Freude im Lager der Gäste, zumal der ATV Trofaiach als sehr heimstark gilt und die jungen FIVERS in ihrer dritten Saison erstmals in Trofaiach punkten konnten. „Der Schlüssel zum Erfolg war heute unsere gute Deckungsleistung. Und wenn dann mal was durchkam, war Felix dahinter immer da!“, resümierte Gonzalez-Martinez, der ein starkes Spiel zeigte und wie Flügelflitzer Benjamin Hirn sechs Tore erzielte. „Außerdem haben wir es diesmal – im Gegensatz zu unserem ersten Spiel – geschafft, uns konsequent an unser taktisches Konzept zu halten und 60 Minuten Tempohandball zu spielen“, so der Aufbau-Spieler weiter.
2. Runde HBA-Grunddurchgang
ATV TDE Group Trofaiach vs. HBA FIVERS WAT MARGARETEN – 26:29 (11:11)
Hier geht´s zur Statistik des Spiels.
Im dritten Spiel des HBA-Grunddurchganges treten die HBA FIVERS am kommenden Samstag (19.09.2015) erneut auswärts an – dann in Ferlach.