
Nach der Vertragsverlängerung von Markus Kolar steht nun fest, dass mit Herbert Jonas und David Brandfellner zwei weitere Fivers-Urgesteine in den nächsten beiden Jahren in Wien Margareten auf Torjagd gehen werden! Die Fivers-Flügelzange gehört mittlerweile seit Jahren der Stammformation des amtierenden Cupsiegers an und spielt seit frühester Jugend im Verein…
„Ich bin jetzt 17 Jahre im Verein, da ist natürlich eine große Verbundenheit da und dementsprechend war es auch mein Wunsch, hier bleiben zu wollen“, berichtet Herbert Jonas und führt als Begründung für die Vertragsverlängerung weiters an: „Da ich auch in Wien studiere und beim Verein als Nachwuchstrainer tätig bin (Anm. Jonas ist Chef-Trainer der U12), passt das Gesamtpaket einfach sehr gut.“ Auch sein Pendant auf der anderen Außenbahn hat ähnlich Beweggründe für einen Verbleib in Wien Margareten: „Die familiäre Atmosphäre bei den Fivers ist vermutlich einzigartig und ich fühle mich derzeit einfach sehr wohl im Verein“, fiel dem Linkshänder die Entscheidung sichtlich nicht schwer.
Auch in der Zukunft große Ziele
Doch zurücklehnen und sich „bei den Fivers wohlfühlen“, das wird beiden Spielern wohl nicht reichen: „Ich glaube, dass wir auch in Zukunft die Möglichkeiten als Mannschaft haben, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuschließen. Und ich möchte wieder den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen. Die sportliche Perspektive war jedenfalls ein weiterer wichtiger Grund, hier zu bleiben“, so der 22-jährige Brandfellner. Und der vier Jahre ältere Jonas setzt sogar noch auf einen drauf: „Mein Traum ist es, einmal mit den Fivers die Qualifikation für die Championsleague zu schaffen. Das wird natürlich enorm schwer, aber alles andere habe ich mit den Fivers ja schon gewonnen“, grinst Jonas.
„Super, solche Spieler weiter im Verein zu haben!“
Vorhaben, die man auch auf Vereinsseite gerne hört: „Schön, dass die Burschen so motiviert sind. Andererseits überrascht es mich nicht, denn ihre tolle Einstellung ist ja einer der Gründe, warum wir mit ihnen verlängern wollten“, bestätigt Fivers-Manager Thomas Menzl und hat weitere lobende Worte für die Flügelzange der Fivers parat: „Beide spielen schon seit einer gefühlten Ewigkeit in der HLA-Mannschaft und haben an den Erfolgen der letzten Jahre großen Anteil. Zudem sind Herbi und David menschlich mehr als in Ordnung und echte Fivers-Urgesteine mit denen sich unsere Nachwuchs-Spieler identifizieren. Insgesamt ist es einfach super, solche Spieler weiter an den Verein gebunden zu haben!“
In diesem Sinne:
Auf weitere schöne und erfolgreiche Jahre bei den Fivers, Herbi und David!
Infos zu Herbert Jonas:
geb. 12.12.1988, 180cm, 81kg
HLA-Meister 2011
ÖHB-Cupsieger 2009, 2012, 2013 und 2015
HLA-Supercupsieger 2013, 2014
Cheftrainer der Fivers-U12 & Lehramt-Student (Mathematik und Sport)
Herbert Jonas im „5 Fragen – 5 Antworten“-Interview vom 17. Dezember 2014
Infos zu David Brandfellner:
geb. 20.11.1992, 179cm, 82kg
HLA-Meister 2011
ÖHB-Cupsieger 2009, 2012, 2013 und 2015
HLA-Supercupsieger 2013, 2014
Newcomer des Jahres in Österreich 2010/11
bisher über 10 Länderspiele für AUT
David Brandfellner im „5 Fragen – 5 Antworten“-Interview vom 20. November 2014