Der Erfolg im HLA-Supercup ist für die Fivers WAT Margareten schon wieder Vergangenheit, der Blick ist längst auf den Liga-Auftakt am Wochenende bei der Union JURI Leoben (Sa, 30.8.2014, 19.00 Uhr, Sporthalle Leoben) gerichtet: „Wir wollen dort ein gutes Spiel machen, wissen aber natürlich, dass Leoben eine sehr gute Mannschaft hat“, erwartet Fivers-Coach Peter Eckl ein schweres Auftaktspiel. Einer Ansicht, der sich Fivers-Regisseur Vytas Ziura anschließt: „Auswärts in die Saison zu starten, ist nie leicht.“ Trotzdem überwiegt die Vorfreude: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir nach dem HLA-Supercup jetzt auch in der Liga loslegen können.“
Nach den Abgängen von Marin Knez und Pierre Ragot haben sich die Leobner im Sommer mit zwei jungen Österreichern (Spendier und Salbrechter) sowie mit Benas Petreikas aus Litauen verstärkt. Vor allem auf den spielstarken Mitte Aufbau Petreikas, der in der vergangenen Saison in seiner Heimat zum Handballer des Jahres gewählt wurde, werden die Margaretner aufpassen müssen. „Er ist ein sehr guter Spieler – das haben wir beim Weinviertelcup in der Vorbereitung beobachten können“, bestätigt auch Fivers-Spielmacher Ziura.
Entwicklung als Ziel
Der Fokus von Ziura, Kolar & Co richtet sich aber nicht so sehr auf den Gegner, als vielmehr auf die eigene Mannschaft: „Unser Ziel für den Grunddurchgang ist es, uns als Team zu finden und zu entwickeln. Umso schöner, dass alle Spieler fit sind und ich als Trainer aus dem Vollen schöpfen kann“, berichtet Peter Eckl, der in Leoben auch wieder auf Sergiy Bilyk und David Brandfellner, die beide noch beim HLA-Supercup gefehlt hatten, zurückgreifen kann.
„Es wird noch Zeit brauchen“
Aber auch wenn die Fivers mit allen Mann an Board nach Leoben reisen und in der letzten Saison beide Duelle mit den Steirern für sich entscheiden konnten (36:30 bzw. 29:40), weiß Vytas Ziura, dass „wir als Mannschaft noch etwas Zeit brauchen. Man hat beim Supercup gesehen, dass wir zwar physisch gut waren, im taktischen Bereich wollen wir uns aber auf jeden Fall steigern.“ Ein erster Schritt soll in Leoben getan werden…
HLA Grunddurchgang – 1. Runde
Samstag, 30.8.2014, Sporthalle Leoben
19.00 Uhr: Union JURI Leoben vs. Fivers WAT Margareten
Schiedsrichter: Hutecek/Plessl
16.45 Uhr: Union JURI Leoben U20 vs. Fivers WAT Margareten U20
Schiedsrichter: Begovic/Bubalo
Neben dem HLA-Team startet am Samstag auch unsere HLA-U20-Mannschaft in die Saison 2014/15 – und das mit einem neuen Trainer: Sergiy Bilyk. Der Torhüter des HLA-Teams feiert seine Premiere als Coach: „Ich freu mich sehr, dass ich diese tolle Aufgabe übernehmen durfte“, so der langjährige ukrainische Teamspieler.