Kurztrainingslager und Teambuilding in Maria Alm, Trainingslager im BSFZ Faak/See, schweißtreibende Trainingseinheiten in der Halle, auf der Laufbahn und in der Kraftkammer, dazu diverse Trainingsspiele und Vorbereitungsturniere – die Vorbereitung der Fivers auf die Saison 2014/15 war anstrengend, aber gut: „Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Unsere Spieler haben toll gearbeitet und wir hatten keine gröberen Verletzungen. Jetzt freuen wir uns, dass es mit dem Supercup gegen Hard wieder richtig los geht!“ fiebert Fivers-Coach Peter Eckl schon dem Spiel am Samstag, 23.8.2014, 20.15 Uhr in der Stadthalle Eggenburg entgegen…
„Der HLA-Supercup ist eine super Sache und wir freuen uns, dass wir wie schon in den letzten beiden Jahren auch 2014 dabei sind. 2012 in Hollabrunn und 2013 in Traun wurde die Veranstaltung vom Publikum jeweils sehr gut angenommen und wir gehen davon aus, dass das auch in Eggenburg der Fall sein wird. Und natürlich freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen mit Hard, denn dieses Duell hat in den letzten Jahren immer für Spannung gesorgt. Ich glaube, die Zuschauer erwartet ein toller erster Handballtag der Saison 14/15“, ist Peter Eckl voller Vorfreude.
Was ist neu bei den Fivers?
Mit Edelmüller, Hellerich und Molecz haben drei erfahrene Spieler ihre Karriere beendet. Diese werden – ganz der Überzeugung der Margaretner folgend – durch junge Eigenbauspieler und nicht durch Neueinkäufe ersetzt. „Es ist daher unser vorrangiges Ziel, rasch eine neue Mannschaftsstruktur aufzubauen. Natürlich wollen wir unsere Spiele gewinnen, die Entwicklung der Mannschaft steht aber vor allem in der ersten Phase der Saison für uns im Vordergrund“, hört man vom Fivers-Coach heuer ungewohnt leise Töne. Ob das auch für den Supercup gegen Hard gilt? „Ja. Selbstverständlich wäre es schön, den Supercuptitel aus dem Vorjahr zu verteidigen, aber in erster Linie wollen wir auf unsere Entwicklung und nicht auf das Ergebnis schauen.“
Vorfreude auch bei den Fivers-Youngsters
Drei Spieler für die Devise „Entwicklung geht vor Ergebnis“ besonders gilt, sind die Fivers-Youngsters Tobi Wagner, Niko Bilyk und Kristian Pilipovic. Alle drei haben im Sommer mit dem österreichischen U20-Nationalteam bei der Junioren-EM in Linz für Furore gesorgt und sollen in der kommenden Saison noch mehr Einsatzzeiten als letztes Jahr bekommen: „Wir wissen, dass wir in Zukunft zentralere Rollen spielen und noch mehr Verantwortung als in der Vergangenheit bekommen werden – und darauf freuen wir uns sehr!“ kann auch Torhüter „Pipo“ Pilipovic den Saisonauftakt kaum erwarten….
HLA Leidenfrost Poolsystems Handball Supercup 2014
Samstag, 23.8.2014, Stadthalle Eggenburg
20.15 Uhr: Alpla HC Hard vs. Fivers WAT Margareten
Alle Infos zu Vorprogramm, Tickets, etc gibt´s am nachstehenden Flyer und hier auf der Webseite des Veranstalters, dem UHC Eggenburg.