Lars Christiansen: 2-facher Europameister, Vize-Weltmeister, Meister und Pokalsieger in Deutschland und Dänemark, mehrfacher Europapokalsieger, zweimal Torschützenkönig in der deutschen Bundesliga und ganze achtmal für das All-Star-Game in Deutschland nominiert – nur ein Auszug jener Erfolge und Titel die der dänische Linksaußen im Laufe seiner Karriere gefeiert hat. Kurzum: Lars Christiansen war einer der besten Handballer aller Zeiten und ist nach wie vor ein Superstar des internationalen Handballsports!
Kein Wunder also, dass die Begeisterung bei den Raiffeisen Fivers und der Nachwuchsleiterin Sandra Zapletal groß war, als der dänische Volksheld am Dienstag die Sporthalle Margareten für ein exklusives Training mit der Fivers-U18 beehrte: „Für unseren Nachwuchs war das natürlich etwas ganz besonderes. Man hat eben nicht jeden Tag die Möglichkeit, eine solche Handball-Ikone näher kennen zu lernen und von seiner Erfahrung zu profitieren.“ Diesen exklusiven Besuch samt Autogrammstunde, Meet & Greet und öffentlichem Training haben die Margaretner bei einer europaweiten Ausschreibung des Handball-Champions-League-Sponsors VELUX gewonnen: „Das ist eine große Ehre für unsere Young Fivers und eine tolle Auszeichnung für den ganzen Verein”, freut sich der Vize-Obmann der Fivers Mag. Martin Wiesinger. Warum diese Ehre ausgerechnet dem Traditionsverein aus dem 5. Wiener Gemeindebezirk zuteil wurde? „Weil die VELUX-Jury von unseren Erfolgen im Nachwuchs beeindruckt war und mit der Auszeichnung vor allem auch unsere engagierte Integrationsarbeit honoriert“, berichtet Martin Wiesinger und ergänzt: „Wir betrachten diese Auszeichnung aber auch als Auftrag, unseren Weg konsequent weiter zu gehen. Wir werden auch in Zukunft versuchen, unserem Anspruch, mehr als nur ein Handballclub zu sein, gerecht zu werden.“
Begeistert zeigten sich aber nicht nur die Verantwortlichen der Raiffeisen Fivers sondern natürlich auch die Youngsters: „Das war richtig lässig mit einem Handballer wie Lars zu trainieren. Außerdem konnte er uns beim Meet & Greet viel von seiner Handball-Philosophie vermitteln. Er hat viel von sich und seiner Karriere erzählt und war dabei wahnsinnig sympathisch und offen“, zeigt sich etwa U18-Spieler Vincent Schweiger beeindruckt. Und wie ging es seinem Teamkollegen Niko Bilyk? „Mir hat Lars zum Beispiel gesagt, dass ich auch am Flügel Talent hätte“, und fügt grinsend hinzu: „Aber ich glaube, ich bleibe trotzdem Aufbauspieler.“ Kurz und knapp, aber mit leuchtenden Augen erzählt auch Nachwuchs-Goalie Boris Tanic von den Stunden mit Lars: „Es war einfach ein tolles Erlebnis!“
Aber auch Lars Christiansen, der in seiner Karriere für Dänemark insgesamt 338 (!) Länderspiele bestritt, hatte seinen Spaß: „Ich habe ein unglaublich tolles Training mit dieser außergewöhnlichen Mannschaft erlebt. Ihre Erfolge beweisen, dass ein respektvolles Miteinander und sportliche Höchstleistungen Hand in Hand gehen. Das hohe Niveau der Young Fivers hat mich begeistert und deshalb habe ich den Jungs vor allem technische Feinheiten und kleine Tricks gezeigt, die sie noch besser machen können.“
Ein Lob, das die Raiffeisen Fivers gerne hören und Nachwuchsleiterin Sandra Zapletal nur zurückgeben kann: „Lars hat mit seiner sympathischen Art und seiner professionellen Einstellung sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir sind ihm und VELUX sehr dankbar für diesen Event!“
Hier geht´s zum Video-Bericht von laola1.tv!