Die Hinrunde des Oberen Play Offs verlief für die Raiffeisen Fivers nicht nach Plan: Nur ein Punkt aus vier Spielen – (viel) zu wenig für die Ansprüche des Meisters von 2011. Da kam Coach Peter Eckl die Pause am vergangenen Wochenende gerade recht: „So hatten wir Zeit, einige Dinge intern anzusprechen und uns ganz auf uns zu konzentrieren. Jetzt wollen wir mit frischem Wind in die Rückrunde des Oberen Play Offs starten!“
Nach vier Spielen im Oberen Play Off liegt Meister Hard nahezu uneinholbar sechs Punkte vor der Konkurrenz an der Tabellenspitze. Dahinter kämpfen mit Bregenz (17 Punkte), Westwien (17 Punkte), den Fivers (15 Punkte) und Krems (13 Punkte) vier Mannschaften um eine möglichst gute Ausgangsposition für die Finalserie (Viertelfinale, Halbfinale, Finale), die Ende April beginnt. „Unser Ziel ist es, in den kommenden Spielen so viele Punkte wie möglich zu holen. Dann schauen wir, welcher Tabellenplatz dabei herausspringt. Auch wenn Platz eins nach dem Play Off für uns nicht mehr zu erreichen ist, werden wir versuchen, uns eine möglichst gute Ausgangsposition für das Viertelfinale zu verschaffen. Ein guter Start in die Rückrunde gegen Westwien ist daher imminent wichtig für uns“, weiß Coach Peter Eckl um die Bedeutung des Spiels gegen den Lokalrivalen SG Insignis Handball Westwien.
Sieben Fivers-Akteure für Österreich
Gleich sieben Spieler der Raiffeisen Fivers waren Anfang der Woche beim Junioren- bzw. Herren-Nationalteam im Einsatz: Kristian Pilipovic, Tobias Wagner und Adonis Gonzalez spielten am Montag mit dem Juniorennationalteam gegen den HC Linz AG (25:28-Niederlage); Vytas Ziura, Christoph Edelmüller, David Brandfellner und Nikola Bilyk waren am Dienstag beim 22:26 im Prestige-Duell gegen Deutschland für das A-Nationalteam am Ball! „Das ist nicht nur eine große Ehre für jeden einzelnen unserer Spieler, sondern auch eine tolle Auszeichnung für unsere Trainer und den gesamten Verein, so viele Spieler in rot-weiß-rot zu sehen“, freut sich Manager Thomas Menzl und ergänzt: „Mit gerade einmal 17 Jahren so aufzutreten wie Niko (Anm. Bilyk) gegen Deutschland, das war schon sehr beeindruckend! Solche Leistungen, aber auch die unserer Juniorenteamspieler oder unserer Youngsters in der Bundesliga (HBA) zeigen uns, dass wir uns auf unsere nächste Generation sehr freuen dürfen!“
Harter Brocken Westwien
Während also sieben Fivers-Akteure für Österreich im Einsatz waren, genoss der Rest der Eckl-Truppe nach einer intensiven Trainingswoche ein freies Wochenende. „Das war gut, auch mal Pause zu haben. Jetzt freuen wir uns aber, dass es am Wochenende wieder weitergeht“, kann Peter Eckl dem spielfreien Wochenende viel Positives abgewinnen. Sein linker Flügel Leo Hellerich bestätigt: „Wir haben gut trainiert, sind fit und haben die Zeit auch genutzt, um den Kopf wieder frei zu bekommen!“ Was er sich vom Derby erwartet? „Ich denke, das wird wieder ein packendes, enges Match – das wir gewinnen wollen!“ Auch Peter Eckl erwartet ein schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner: „Die Westwiener arbeiten sehr konsequent und ihr hohe Spieldisziplin verlangt mir höchsten Respekt ab. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass in unserer Mannschaft mehr Potential steckt. Und ich erwarte mir, dass meine Spieler dieses Potential abrufen und zeigen, dass wir uns in der Hinrunde unter Wert verkauft haben!“
HLA – 5. Runde des Oberen Play Offs
SG Handball Insignis Westwien vs. Raiffeisen Fivers
Samstag, 8. März 2014
HLA: 19h00, U20: 17h00
Bundessport und Freizeitzentrum Südstadt
Nächstes Heimspiel
HLA – 6. Runde des Oberen Play Offs
Doppelveranstaltung mit HBA
Samstag, 15. März 2014
14h15: Fivers HBA U20 vs. HSG Holding Graz U20
16h15: Fivers HBA vs. HSG Holding Graz
18h30: Raiffeisen Fivers vs. Moser Medical UHK Krems
20h30: Raiffeisen Fivers U20 vs. Moser Medical UHK Krems U20